Nachdem bereits Netflix das Teilen von Accounts mit Freunden und der Familie erschwert hat, ist jetzt Disney Plus an der Reihe. Laut aktuellen Infos der Tagesschau soll das kostenlose Teilen von Passwörtern über einen Haushalt hinaus bald nicht mehr möglich sein. Zudem wurde die Erhöhung eines Abomodells für die USA angekündigt, die auch für Deutschland Folgen hat. (via Instagram)
Wann tritt die Änderung in Kraft? Laut Konzernchef Bob Iger soll das Account-Sharing des Streaming-Services im kommenden Jahr, also 2024, nicht mehr möglich sein. Ein genaues Datum wurde bislang nicht kommuniziert.
Disney Plus erhöht Kosten für werbefreies Abo
Im Zuge der Änderung am Account-Sharing kündigte Disney zudem eine Erhöhung des Abopreises der werbefreien Version in den USA an.
Zur Erklärung: Aktuell wird in den USA neben der werbefreien Version (14 US-Dollar) auch ein Modell samt Werbung für 8 US-Dollar angeboten.
Abo mit Werbung kommt bald nach Deutschland
Ab dem 01. November soll das Abomodell samt Werbung auch außerhalb der USA angeboten werden, unter anderem in Deutschland, Kanada und weiteren europäischen Ländern.
Was kostet das Abo? Der Preis beträgt 5,99 Euro.
Neues Premium-Abo kommt
Neben dem Werbeabo wird Disney Plus in Deutschland ab dem 01. November zudem um ein Premium-Abo erweitert, das 11,99 Euro pro Monat kostet und das Streaming in bis zu 4K UHD und HDR erlaubt. Beide Standard-Abos erlauben hingegen nur das Streaming in Full HD.
Hier seht ihr alle drei Abo-Modelle in der Übersicht:
Preiserhöhung auch in Deutschland
Im Zuge der Freischaltung des neuen Abomodells im November soll laut Information der Tageschau auch hierzulande der Preis für das werbefreie Abo (aktuell 8,99 Euro) steigen. Unklar ist aktuell jedoch noch, wie viel ihr im Monat mehr für den Streaming-Dienst ausgeben müsst.
Bestandskunden werden hochgestuft: Habt ihr aktuell bereits ein Disney Plus-Abo, werdet ihr zur Umstellung im November vom Standard- in das Premium-Tier (vorerst) ohne Mehrkosten hochgestuft, bezahlt also weiterhin 8,99 Euro. Als Neukunde müsst ihr ab November jedoch für die gleiche Streaming-Qualität wie bislang 11,99 Euro bezahlen. (via GameStar)
Disney gibt zudem an, sich "zukünftige Änderungen (am Preismodell) vorzubehalten". Es ist also durchaus möglich, dass auch Bestandskunden künftig den fälligen Preis von 11,99 Euro für das Premium-Abo zahlen müssen.
Trifft euch die Unterbindung des Account-Sharing und wie seht ihr die Preisgestaltung der neuen Abo-Modelle?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.