Vor einigen Wochen hat Netflix dem klassischen Teilen von Accounts endgültig einen Riegel vorgeschoben. Hattet ihr euch bislang das Abo mit Familie und Freund*innen geteilt, wohnt aber nicht im gleichen Haushalt, ist jetzt Schluss damit – stattdessen müsst ihr auf ein teureres Abo-Modell wechseln, bei dem ihr maximal drei Haushalte unterbringen könnt.
Müsst ihr hier jetzt also zu einem anderen Account wechseln, macht euch Netflix den Umzug zumindest ab sofort ein wenig angenehmer. Ihr verliert nämlich nicht mehr euer komplettes Profil.
Profil-Transfer macht Account-Wechsel leichter
Euer Profil enthält zahlreiche wichtige Infos für euere Netflix-Erfahrung, darunter etwa personalisierte Empfehlungen, bereits gesehene Filme und Serien, eure Liste, gespeicherte Spiele und andere Einstellungen.
Bislang war es nur möglich, euer Profil auf einen komplett neuen Account zu übertragen. Wolltet ihr dagegen auf einen bereits existierenden Account umspringen, war der Transfer nicht möglich. Hier musstet ihr also zwangsweise wieder bei Null anfangen, wenn ihr euer Netflix anpassen wolltet.
Das ändert sich jetzt endlich, wie Netflix in einem Blogpost bekannt gegeben hat. Ab sofort könnt ihr euer Profil also auch problemlos auf einen existierenden Account übertragen.
Das ist besonders praktisch, wenn ihr euch im Zuge der neuen Account-Sharing-Regelung von Netflix mit anderen Leuten zusammentun müsst – etwa wenn ihr die Maximalanzahl von drei Haushalten mit eurem bisherigen Konto überschreitet.
Das ist allerdings nicht das einzige, was bei Netflix gerade im Umschwung ist. In den ersten Ländern wurde das günstige Basis-Abo bereits entfernt und auch uns dürfte es früher oder später treffen:
So funktioniert der Profil-Transfer auf Netflix
Das Übertragen eures Profils ist dabei recht einfach:
- Meldet euch beim alten Account an und wählt euer Profil aus
- Klickt dann auf das Profil-Icon
- Wählt dort "Profil-Transfer" und dann "bestehender Account"
- Loggt euch beim neuen Account ein
Jetzt müsst ihr den Wechsel nur noch bestätigen und schon ist euer Profil mit all euren gespeicherten Einstellungen auf dem neuen Account angelegt. Die Besitzer*innen des alten und neuen Accounts werden natürlich jeweils auch über den Wechsel per E-Mail informiert.
Macht der Profil-Transfer von Netflix euch einen möglichen Account-Wechsel schmackhafter oder gehört ihr zu den Fraktionen, die lieber ein eigenes Konto erstellen oder direkt kündigen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.