Disney-Spiele dürfte es mittlerweile wie Sand am Meer geben. Von geliebten SNES-Klassikern wie Der König der Löwen bis zum aktuellen Langzeit-Hit Disney Dreamlight Valley sind in den letzten Jahrzehnten viele Spiele erschienen. Eine neue Veröffentlichung mit dem Namen Disney Pixel RPG sticht aber heraus, da es sich dabei wohl um das einzige Disney-Spiel handelt, das 69 Millionen Euro für seine Mikrotransaktionen von euch möchte.
Das ist Disney Pixel RPG
Auf den ersten Blick scheint das von GungHo Online Entertainment entwickelte Spiel wie ein harmloses Mobile-Game, bei dem ihr bekannte Disney-Charaktere im niedlichen Pixel-Look in vereinfachte RPG-Schlachten losschicken könnt.
In diesem Trailer könnt ihr euch selbst ein Bild von Stil sowie Gameplay machen:
Tatsächlich bittet euch das Spiel aber mit mehreren Millionen Euro zur Kasse, wenn ihr im Ingame-Shop Mikrotransaktionen tätigen wollt.
Wir gehen davon aus, dass es sich dabei um einen Bug handelt und nicht um die Absicht der Entwickler*innen. Deswegen ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die Preise angepasst werden.
Zum Beispiel könnt ihr euch einen Login-Bonus-Pass gönnen, der euch eine Menge Gacha-Währung verspricht. Neben 650 roten Kristallen erwarten euch 80 blaue Kristalle beim täglichen Einloggen während 30 Tagen. Das Ganze gibt es für den Schnäppchenpreis von 3,9 Millionen Euro.
Wenn ihr gerade die Spendierhosen anhabt, könnt ihr euch auch direkt die Kristalle aus dem Ingame-Shop gegen Echtgeld kaufen. Mit den 4 Millionen Euros gibt es hier zwar weniger Kristalle als im Login-Bonus-Pass, doch bekommt ihr für 69,9 Millionen immerhin ganze 12.000 Kristalle.
Spaß beiseite: Es ist einfach richtig absurd, solche Preise zu sehen.
Nicht nur die Preise kommen nicht gut an, sondern auch das Spiel
Die astronomisch hohen Preise sorgen für lustige Bilder aber auch entrüstete Rezensionen im Google Play Store. Disney Pixel RPG hat aktuell eine Wertung von 2,5 von insgesamt 5 Sternen bei knapp 3.200 Rezensionen (Stand: 9. Oktober 2024).
So fragt sich der Rezensions-Schreiber Olger Khan, wer ein solches Spiel mit der Disney-IP veröffentlicht. Neben der Bepreisung kritisiert er den geringen Spielinhalt sowie die fehlenden Belohnungen. Patrick Staab meldet weiter, noch nie einen solchen Fail gesehen zu haben.
Timo Ziegner geht hingegen wie wir davon aus, dass die Preise im Ingame-Shop angepasst werden. Ihm gefällt das Spiel auch deutlich besser als den beiden vorherigen Kommentatoren, was an der Grafik und dem flüssigen Gameplay liegt.
Habt ihr Disney Pixel RPG selbst ausprobiert oder schrecken euch die Bilder der Mikrotransaktionen zu stark ab?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.