Disney Dreamlight Valley - Um Timon und Pumbaa freizuschalten, muss ich tagelang warten und das ist so unnötig

“Timon und Pumbaa sind endlich da!”, dachte ich. Doch nachdem das neue Update erschien, folgt tagelange Ernüchterung, die einfach unnötig ist.

Diese kleine Pflanze treibt mich gerade in den Wahnsinn. Diese kleine Pflanze treibt mich gerade in den Wahnsinn.

Mit dem neuen Timon und Pumbaa-Update kann ich mir seit kurzem meine zwei liebsten Disney-Charaktere ins Dreamlight Valley holen. Oder auch nicht, wie ich jetzt festgestellt habe. Um die beiden zu erreichen, ist in meinem Fall nämlich erstaunlich viel Grind notwendig und das nervt.

Um die initiale Quest “Alte Freunde finden” zu starten, mit der das Duo ins Tal kommt, ist Simba der erste Ansprechpartner. Der gutherzige Löwe redet allerdings nur mit mir über seine beiden Freunde, wenn ich vorher seine komplette Questline abgeschlossen habe und die zieht sich richtig in die Länge.

Den Trailer zum neuen Update könnt ihr euch hier anschauen:

Disney Dreamlight Valley bringt euch per neuestem Update Timon und Pumbaa ins Dorf Video starten 1:17 Disney Dreamlight Valley bringt euch per neuestem Update Timon und Pumbaa ins Dorf

Viele Quests und tagelanges Warten

Ich hatte bereits seit langem das Reich von König der Löwen freigeschaltet und darin die Aufgaben für Simba und Nala erledigt. Die beiden tummeln sich seit Wochen in meinem Tal und erfreuen sich guter Gesundheit.

Als Gameloft das neue Update ankündigte, wurde bereits kommuniziert, dass Timon und Pumbaa im bekannten Dschungelreich warten. “Gut, dass ich da schon alles erledigt habe”, dachte ich mir. Zum Release des Updates öffne ich also das Spiel und begebe mich fröhlich im geistigen Hopserlauf zum Schloss, um erneut das König der Löwen-Gebiet zu betreten. Dort finde ich dann aber: Nichts. 

Wie ich kurz danach herausfinde, muss ich erst alle von Simbas und Nalas Freundschaftsquests abschließen, ehe Timon und Pumbaa überhaupt auftauchen können.

Timon und Pumbaa sind mir wichtiger als Simba

Das hatte ich bisher aber nicht gemacht. Dreamlight Valley ist voll von Charakteren und etliche Quests sind trotz meiner knapp 90 Stunden Spielzeit noch auf der Warteliste. Simba und Nala sind außerdem zwei Figuren, die mir ehrlich gesagt ziemlich egal sind.

Timon und Pumbaa sind es aber nicht. Die beiden kannte ich schon lange vor dem König der Löwen. Als Kind war nämlich die Videokassette Timon und Pumbaa: Rund um die Welt meine erste Begegnung mit den beiden und ich konnte die VHS regelrecht mitsprechen. Insofern habe ich mich wirklich darauf gefreut, die beiden wiederzusehen. 

Um alle vorher nötigen Quests von Simba und Nala zu machen, muss ich die beiden zuerst einmal hochleveln. Das dauert mit Geschenken, täglichen Dialogen und Quests schon ordentlich. Normalerweise ist die Mechanik völlig in Ordnung, da es keinen Druck gibt. Da ich nun aber auf die neue Update-Quest aus bin, nervt es.

Das Sahnehäubchen kommt aber erst noch: Ab Level 7 gibt es Simbas Aufgabe “Saat der Erinnerungen”. Hier muss ich einen Dreamlight-Baum pflanzen, pflegen und warten, bis er gewachsen ist. Das dauert drei echte Tage. So lange kann ich keinen Fortschritt machen und muss auf Timon und Pumbaa warten. Und danach folgen weitere Quests, bis ich endlich das vermaledeite Duo aus Erdmännchen und Warzenschwein in mein Tal holen kann.

Liebes Gameloft-Team. Ich hätte da mal eine Frage: Warum?!

Drei reale Tage muss diese Pflanze wachsen, bevor ich die neuen Charaktere freischalten darf. Drei reale Tage muss diese Pflanze wachsen, bevor ich die neuen Charaktere freischalten darf.

Es ist logisch, dass ich das König der Löwen-Reich freischalten muss. Ich verstehe auch, dass Simba und Nala nicht mehr dort sein dürfen. Timon und Pumbaa brauchen Platz für ihre jeweiligen Quests und so weiter. Aber warum muss ich den tagelangen Freundschaftsgrind mit Simba und Nala zuerst beenden, nur um die neuen Charaktere freizuschalten?

Vergangene Updates haben das deutlich eleganter gelöst und waren entweder nur an den entsprechenden Realm oder eine sofort verfügbare Quest gebunden. So soll es bitte immer sein. 

Neue Charaktere sind die Highlights von Dreamlight Valley. Diese wichtigen Inhalte hinter unnötig langem Grind zu verstecken, ergibt für mich keinen Sinn. Immerhin werde ich nicht der einzige sein, der die Voraussetzungen noch nicht erfüllt hat. Da es hier auch noch um meine beiden Lieblingsfiguren geht, nervt es mich umso mehr.

Was denkt ihr: Steht ihr vor dem gleichen Problem oder stören euch längere Voraussetzungen nicht, um an neue Charaktere zu kommen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.