Doom
Entwickler: id Software, Termin: 2015, Plattformen: PC, PS4, Xbox One
Ursprünglich wollte das nächste Doom dem Spielgefühl von Call of Duty nacheifern - bis die Entwickler einsahen, dass dabei nur seelenlose Massenware rauskam und das ganze Projekt über den Haufen warfen. Das war 2011, seitdem gibt's ein neues Vorbild: Das allererste Doom. Erneut ballern wir uns als Marine durch Horden von Dämonen auf dem Mars, in den rasanten Schlachten müssen wir allzeit in Bewegung bleiben und die traditionelle Kunst des Strafings meistern.
Neu im Bewegungsrepertoire sind Doppelsprünge und Jetpacks, die uns noch mehr Raum zum Ausweichen geben. Außerdem bietet das Spiel stark ausgebaute Nahkampfmechaniken, zum Beispiel verpassen wir Feinden den Gnadenstoß, indem wir ihnen das Herz aus dem Leib oder den Kiefer vom Kopf reißen. Ob das so in Deutschland erscheinen darf, ist wohl noch fragwürdig. Aber wenn id eine ähnlich gelungene Rückkehr für Doom hinkriegt wie sie zuletzt Machinegames mit Wolfenstein: The New Order gelang, steht uns ein Hit ins Haus.
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