Halo 5: Guardians
Studio: 343 Industries, Termin: 2015, Plattform: Xbox One
Dass sie den Master Chief in eine packende Einzelspieler-Kampagne schicken können, haben die neuen Halo-Macher 343 Industries mit Halo 4 mehr als eindrucksvoll bewiesen, da machen wir uns also keine Sorgen. Dafür verzichteten sie auf die serientypische Multiplayer-Beta, um im Voraus Feedback einzuholen - ein Fehler, den sie jetzt mit Halo 5 korrigiert haben. Und dieser Mehrspielermodus spielt sich schon jetzt hervorragend, vor allem weil er zu den flotten Arena-Matches der Vorgänger zurückkehrt. Auf kleinen Karten ziehen Vierspieler-Teams in rasante Feuergefechte und balgen sich um Schlüsselpositionen, an denen etwa die stärksten Waffen erscheinen.
Diesmal hat wieder jeder die gleichen Chancen, unterschiedliche Loadouts gibt es nicht. Neuzugänge im Arsenal wie das Thrusterpack, mit dem wir schnell zur Seite brausen und damit Angriffen ausweichen können, fühlen sich noch ein wenig überflüssig an, dafür stimmen die Waffen und Granaten. Und der neue Spielmodus »Breakout« entpuppt sich als echtes Highlight: Darin hat jeder Spieler nur ein Leben, unser Team kriegt einen Punkt wenn alle Feinde ausgeschaltet sind. Da ist Teamspiel gefragt, und damit hat Halo 5 auch beste Karten, wieder auf der E-Sport-Bühne aufzutrumpfen.
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