Below
Entwickler: Capybaragames, Termin: 2015, Plattformen: PC, Xbox One
Indie-Roguelikes gibt es heutzutage wie Sand am Meer, aber Below gehört zu den vielversprechendsten. Zum einen, weil das Kampfsystem zwar einfach zu lernen ist, aber stetig an Tiefgang gewinnt. Gegner erledigen uns in Sekunden, wenn wir uns nicht auf ihre Angriffsmuster einstellen, selbst aus unseren Toden lernen wir dadurch. Wir müssen Angriffe per Schild abwehren, geschickt reagieren und finden später selbst immer neue Waffen.
Zum anderen reizt uns Below, weil es herrlich stimmig aussieht. Dass die Dungeons zufallsgeneriert sind, sieht man ihnen nicht im Geringsten an, alles wirkt wie aus einem Guss. Noch nicht beurteilen können wir die Geschichte, die sich ganz ohne Erzählung entfalten soll, indem wir die Umgebung erkunden. Bislang wissen wir nur, dass unser Held auf einer einsamen Insel landet und dort in den Dungeon herabsteigt – um dort tausend Tode zu sterben, wie es eben in einem anspruchsvollen Roguelike so läuft.
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