Die Halo-Zukunft ist gesichert! Doch die schönen Xbox-News bergen auch eine große Gefahr

Als großer Fan des Halo-Universums freut sich Tobi über das Lebenszeichen der Halo Studios. Doch neben vielen Hoffnungen hat er bei einer Sache auch ziemliche Bauchschmerzen.

Ich musste mir am vergangenen Montag gleich mehrfach die Augen reiben. Denn so viele Halo-News auf einen Schlag war ich gar nicht mehr gewohnt. 

Hier nochmal in Kurzform:

  • 343 Industries heißt jetzt Halo Studios
  • Die kommenden Spiele laufen auf der Unreal Engine 5
  • Es wird an mehreren Halo-Spielen gleichzeitig gearbeitet
Tobias Veltin
Tobias Veltin

Die Halo-Serie hat einen festen Platz in Tobis Herzen, weil er mit quasi allen Spielen der Reihe besonders viele schöne Momente verbindet. Halo 2 etwa versuchte mit der damals noch neuartigen Online-Anbindung alles, ihn vom erfolgreichen Abschluss seines Studiums abzuhalten, schaffte es aber nicht. Die Hoffnung auf eine erfolgreiche Serienzukunft hat er nie aufgegeben und wird durch die neuen Infos darin bestärkt.

Endlich mal wieder positive Halo-Nachrichten

Das Beste an all den neuen Informationen: Halo macht endlich mal wieder positive Schlagzeilen. Die gab es in den vergangenen Jahren eigentlich gar nicht. Im Gegenteil: Die Entwicklung von Halo Infinite lief alles andere als rund, die Studio-Leitung wechselte, einige Stellen wurden gestrichen

Und da es generell in der letzten Zeit ziemlich ruhig um Halo geworden war, musste man schon fast damit rechnen, dass die einst so erfolgreiche Serie möglicherweise bald ganz zu Grabe getragen werden könnte. 

Die aktuellen Bekanntmachungen nehmen mir diese große Sorge nicht nur, sondern zeigen vor allem: Halo lebt und hat eine Zukunft! Vor allem die Tatsache, dass das Studio an mehreren Spielen gleichzeitig arbeitet, gefällt mir. Denn so gibt es die Möglichkeit, auch abseits der Master Chief-Story Geschichten aus dem reichhaltigen Halo-Universum zu erzählen – und sich vielleicht mal an Spinoffs zu versuchen.

Auch die Spiele um den Master Chief selbst hätten aufgrund der mittlerweile ziemlich vertrackten Lore dringend mal einen Reboot nötig, um auch Serien-Neulinge besser abzuholen.

Wie wäre es beispielsweise mal mit einer Master Chief-Origin Story, in der man etwa die harte Ausbildung des Supersoldaten und den Aufstieg zur letzten Hoffnung der Menschheit nachspielt? Das wäre aus meiner Sicht sowohl für Neulinge als auch alteingesessene Fans wie mich interessant. 

Halo braucht einen Reboot! - Video-Special zur Zukunft der Shooter-Serie - Video-Special zur Zukunft der Shooter-Serie Video starten 10:33 Halo braucht einen Reboot! - Video-Special zur Zukunft der Shooter-Serie - Video-Special zur Zukunft der Shooter-Serie

Natürlich sind das lediglich meine Wünsche, die mir aber auch einmal mehr zeigen, wie viel ungenutztes Potenzial in diesem mittlerweile ziemlich tief schlummernden Riesen steckt.

Wenn Studio-Chef Pierre Hintze jetzt sagt, dass sie den Schritt als "neues Kapitel" sehen und das "Rezept ändern, wie sie Halo-Spiele machen", dann verstehe ich das auch als Versprechen, dieses Potenzial zukünftig noch besser auszuschöpfen.

Was mir bei der Ankündigung noch Bauchschmerzen macht

Bei allen Hoffnungen und Träumen, die ich dank dieser "neuen Morgendämmerung" aber direkt wieder verspüre, hat mich eine Sache bei der Ankündigung auch ziemlich irritiert. 

Denn der Umstieg auf die Unreal Engine 5 wurde derart in den Vordergrund gestellt, dass die gesamte News-Ladung einen sehr technischen Fokus bekam. Einen, der meiner Meinung nach nicht so wirklich zur Halo-Marke passt.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die gezeigten Tech-Demo-Szenen wirklich schick und es kann sicherlich auch nicht schaden, wenn die kommenden Halo-Spiele gut aussehen.

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Allerdings war für mich bei Halo nie die Technik der Kern der Faszination. Auch wenn die bisherigen Spiele immer hervorragend aussahen, waren sie nie ein absoluter Technik-Showcase oder loteten Hardware-Grenzen aus, sondern begeisterten mich vor allem mit ihrem Gameplay. 

Präzises Gunplay, packende Kämpfe, Gegnertypen, die unterschiedliche Strategien erfordern, markante Waffen und Items – DAS ist für mich Halo. Und übrigens auch einer der Gründe, warum mir zuletzt Infinite so gut gefiel. Auch ohne Superduper-Optik.

Dass bei der Ankündigung über diesen spielerischen Aspekt kein einziges Wort verloren wurde, macht mich etwas stutzig. Und birgt die große Gefahr, dass sich die Halo Studios möglicherweise auf etwas konzentrieren, das die Marke vielleicht in puncto Grafik nach vorn bringt – aber nicht den faszinierenden Gameplay-Kern. 

Es wird sicherlich dauern, bis sich abschätzen lässt, ob diese Befürchtung berechtigt ist oder nicht. Mit einer Ankündigung eines neuen Halo-Spiels rechne ich jedenfalls nicht vor Sommer 2025 und auch da wird es dann vermutlich nur einen kurzen Teaser zu sehen geben. Ich würde mir jedenfalls nichts sehnlicher wünschen als ein Knall-Comeback von einer meiner absoluten Lieblings-Serien. 

Wie habt ihr die Halo-Ankündigungen empfunden? Und glaubt ihr, dass die Halo-Serie noch einmal zu ganz alter Stärke zurückfinden kann?

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