Schaut man aktuell auf die Tier-Listen für Skillungen in Diablo 4, dann steht eine Build überall auf Platz eins. Der Quill Volley- oder Stachelsalven-Build des YouTubers Wudijo. Wie genau dieser funktioniert und warum er so gut ist, erfahrt ihr hier.
Die Vorteile des Stachelsalven-Builds
Die meisten Skillungen in Diablo 4 erfüllen einen bestimmten Zweck. Sie eignen sich zum Leveln, für Bosse, die Grube oder den neuen Raid. Selten jedoch können sie alles gleich gut.
Und genau hier kommt der Stachelsalven-Build des Spiritborne (der neusten Klasse in Vessel of Hatred) ins Spiel. Er ist für jeglichen Content nutzbar. Das geht so weit, dass ihr mit dieser Skillung sogar leveln könnt und dann im Endgame nur ein paar Talente und Items austauschen müsst.
Dazu ist der Build unkompliziert zu spielen. Im Grunde spammt ihr nur die Fähigkeit Stachelsalve und alles um euch herum stirbt. Mit diesem Skill werft ihr fächerförmig vor euch Federn, die ganze Gegnergruppen treffen oder im Nahkampf gegen Bosse wie eine Schrotflinte wirken. Die anderen Fähigkeiten unterstützen die Skillung nur.
Das braucht ihr für den Build
Zum Start braucht ihr nur eine einzige Sache, was die Skillung auch so gut zum leveln macht. Der Abprallen-Aspekt lässt die Federn von Stachelsalve nach dem Werfen wieder zu euch zurückkehren, was gerade gegen Bosse massiv den Schaden erhöht.
Besonders praktisch: Ihr bekommt den Aspekt aus einem Dungeon in Nahantu. Haltet Ausschau nach der Schmiede der Bösartigkeit.
Die richtige Skillung
Im Grunde gibt es zwei Skillungen. Eine, mit der ihr levelt und eine zweite, mit der ihr im Endgame spielt. Wir umreißen euch die wichtigsten Aspekte des Builds. Für Details schaut bei maxroll.gg vorbei, wo euch die Skillungen noch ausführlicher erklärt werden.
Link zum YouTube-Inhalt
Die wichtigsten Fähigkeiten zum Leveln
Zum Start spielt ihr mit den folgenden Fähigkeiten:
- Donnerspitze
- Stachelsalve
- Segeln
- Verwüster
- Rasende Klaue
- Der Sucher
Geisterhalle:
- Slot 1: Adler
- Slot 2: Jaguar
Rasende Klaue und Segeln sind nur zur Bewegung da. Im Grunde spammt ihr Stachelsalve und stellt zwischendurch Ressourcen (Lebenskraft) mit Donnerspitze her. Braucht ihr mehr Schaden, dann zündet ihr Verwüster.
Das wahre Ziel ist es aber, dass ihr eure Ressourcen von Stachelsalve wieder zurückbekommt, damit ihr Donnerspitze nicht mehr nutzen müsst. Dafür benötigt ihr die zentrale passive Fähigkeit Wichtige Treffer.
Mit dieser erhaltet ihr Lebenskraft, wenn ihr verwundbare Ziele trefft. Den Zustand verursacht ihr mit Der Sucher, oder indem ihr Entrinnen nutzt, euren Ausweichskill. Dadurch löst ihr Beschleunigter Donnerstachel aus und ihr werft zusätzliche Federn mit der Adler-Spezialisierung der Geisterhalle.
Dazu kommen jede Menge passive Effekte, die Lebenskraft und Schaden verbessern:
- Energisch
- Geschwindigkeit
- Spitzenräuber
- Brillanz
- Beschleunigung
Danach könnt ihr eigentlich alle passiven Talente des ultimativen Knotens mitnehmen und dort Vorherrschaft ausskillen.
Die wichtigsten Fähigkeiten zum Endgame
Zwar ändern sich viele Fähigkeiten, aber der Spielstil bleibt gleich.
- Felsspalter (Geißel, sobald ihr keine Lebenskraft mehr braucht)
- Stachelsalve
- Verwüster
- Panzerhaut
- Rasende Klaue (Gegenangriff, wenn ihr mehr Defensive braucht)
- Das Raubtier
Geisterhalle:
- Slot 1: Gorilla
- Slot 2: Jaguar
Wie ihr seht, nimmt man einiges an Gorilla-Skills mit. Dadurch lassen sich passive Talente wie Abgehärtet nutzen, oder Aspekt der Unnachgiebigen Treffer, mit dem ihr eure Rüstung in Schaden verwandeln könnt.
Eure Lebenskraftprobleme könnt ihr nun mit einem Ring der Mitternachtssonne lösen. Dann bekommt ihr Lebenskraft bei kritischen Treffern zurück. Danach solltet ihr auch auf den ultimativen Passiv Tempo des Wunderkindes wechseln.
Das Raubtier nutzt ihr nur zur Bewegung und um die passiven Effekte des ultimativen Knotens am Laufen zu halten.
Söldner zur Ergänzung
Ihr solltet Raheir nutzen, da er euch eine Menge Defensive verschaffen kann. Skillt ihn so:
- Heldenmut
- Schildansturm
- Raheirs Schutz
- Krater
- Ruf des Eisenwolfs
Als zweite Option nutzt Varyana. Verbindet Erdbrecher mit Geißel, damit Gegner nicht wegrennen. Falls ihr Geißel noch nicht nutzt, dann nehmt einfach die Option für beliebige Angriffe.
Die besten Runen
Die beiden aktuell besten Runensets wirken miteinander. Das heißt, dass ihr alle vier Runen haben müsst:
- Poc + Que
- Xol + Kry
Die erste Kombination wirkt das Erdschild des Druiden, wenn ihr genug Ressourcen ausgebt, was ihr die ganze Zeit automatisch macht. Die zweite wirkt Vortex des Spiritborn bei jedem zweiten Schild und zieht Gegner an euch heran.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.