Diablo 4-Tier List: Die besten Klassen zum Start von Vessel of Hatred

Eine neue Klasse und viele Änderungen wirbeln die Meta von Diablo 4 ordentlich durcheinander.

Die neue Klasse aus Vessel of Hatred verändert alles und die anderen Held*innen werden sich an ihr messen müssen. Die neue Klasse aus Vessel of Hatred verändert alles und die anderen Held*innen werden sich an ihr messen müssen.

Die sechste Season von Diablo 4 dürfte wohl die bisher interessanteste sein. Nicht nur haben wir mit Vessel of Hatred eine sehr gute Erweiterung samt neuer Klasse bekommen, sondern auch zahlreiche neue Fähigkeiten für die alten Klassen. Zusammen mit den Änderungen von Patch 2.0 wird es spannend, was die einzelnen Klassen nun drauf haben.

Tier-Listen Lesehilfe

Die Bewertungen der Charaktere erfolgen nach dem aktuellen Patch 2.0.2 und können sich nach Updates ändern. 

Wir bewerten in vier Kategorien:

Leveling bestimmt, wie schnell ihr leveln könnt und wie leicht ihr es habt, das Endgame zu erreichen.

Speedfarming steht für einfachen Content, in dem ihr einfach möglichst viele Gegner töten möchtet, um an Ausrüstung zu kommen. Hierzu zählen Alptraumdungeons, Horden, Fluten und Geflüster.

Bossing hingegen beschreibt wie einfach ihr es gegen starke einzelne Feinde habt, so wie die Qual-Bosse.

Pit-Pushing schlussendlich behandelt, wie gut ihr die oberen Level in der Grube übersteht, wo ihr eure Glyphen aufwertet und neue Qual-Stufen freischaltet. Hier könnt ihr außerdem die schwarze Zitadelle mit reinzählen, die ähnlich wie die Grube eine gute Mischung aus Flächen- sowie Einzelschaden benötigt und starke Defensive braucht.

S-Tier ist die beste Bewertung in einer Kategorie, D-Tier die schlechteste. Es gilt also:

S>A>B>C>D

Barbar*innen

Die Nordmänner bzw. -frauen können nur im Speedfarming mithalten. Ansonsten sind sie schlechter als alle anderen Klassen. Die Nordmänner bzw. -frauen können nur im Speedfarming mithalten. Ansonsten sind sie schlechter als alle anderen Klassen.

  • Leveling: D
  • Speedfarming: A
  • Bossing: D
  • Pit-Pushing: D
  • Endwertung: D

Leider läuft es für Barbar*innen nicht gut in letzter Zeit. Viele ihrer besten Fähigkeiten wurden in Grund und Boden generft und ihre Skalierung mit Ausrüstung wurde gesenkt.

Barbar*innen leveln sich furchtbar. Ihr bleibt auf den alten Skillungen Upheaval und HotA sitzen, die nur langsam vorankommen. Für die Speedfarming-Phase habt ihr sehr viel mehr Auswahl, braucht aber auch neue Ausrüstung für Skillungen wie den Whirlwind Twister. Für Bosse und die Grube gibt es dann nur noch eine Skillung: Mighty Throw. Die ist allerdings sehr weit hinter den anderen Klassen zurück.

Wir können euch den Barbaren nur für sehr leichten Content empfehlen. Sobald es etwas schwieriger wird, sind ihm alle anderen Klassen überlegen und erledigen den Job oft in der Hälfte der Zeit.

Diablo 4 Vessel of Hatred: Neuer Trailer zeigt Story und Gameplay aus dem DLC Video starten 2:25 Diablo 4 Vessel of Hatred: Neuer Trailer zeigt Story und Gameplay aus dem DLC

Druid*innen

Die größte Schwäche mächtiger Druid*innen? Mittelmäßigkeit! Die größte Schwäche mächtiger Druid*innen? Mittelmäßigkeit!

  • Leveling: C
  • Speedfarming: C
  • Bossing: B
  • Pit-Pushing: C
  • Endwertung: C

Das Problem von Druid*innen ist es, dass sie in allem mittelmäßig sind. Blizzard hat viele gute Fähigkeiten generft und ein paar äußerst schlechte gebufft, die aber immer noch nicht so richtig mithalten.

Leveln mit Druid*innen ist fast nur mit einer Pet-Build möglich. Alle anderen Skillungen brauchen spezielle Ausrüstung, um richtig zu funktionieren. Beim Speedfarming gibt es viele Optionen, so wie Pulverise oder Lightningstorm. Sie erledigen den Job, aber um einiges langsamer als die Konkurrenz. Bosse bekommt ihr nur mit einer einzigen Build klein: Landslide. Die könnt ihr aber in der Grube vergessen, da sie kaum Flächenschaden verursacht.

Druid*innen sind an sich nicht schlecht. Aber auch in nichts so richtig gut. Für alles, was ihr machen wollt, braucht es spezielle Builds und Ausrüstung. Daher können sie, gerade für neue Spieler*innen, sehr anstrengend sein.

Jäger*innen

Leider ist diese Season nur ein Build so richtig gut. Leider ist diese Season nur ein Build so richtig gut.

  • Leveling: B
  • Speedfarming: A
  • Bossing: C
  • Pit-Pushing: B
  • Endwertung: B

Versteht uns nicht falsch. Jäger*innen sind eine tolle Klasse, mit der ihr jeglichen Content leicht erledigen könnt. Aber sie sind in der aktuellen Season unfassbar langweilig.

Nahkampf-Optionen der Jäger*in könnt ihr vergessen. Hier wurde alles in Grund und Boden generft. Stattdessen dreht sich bei dieser Klasse alles um Dance of Knives, den neuen Skill. Der Messertanz dominiert alles. Er ist die beste Leveling und Speedfarming Build und trotz des eher mittelmäßig Einzelschadens spielt ihr ihn auch gegen Bosse und die Grube.

Wenn ihr also nicht auf den Spielstil dieser Skillung steht, dann wird eine anstrengende Season für euch.

Nekromant*innen

Nekros sind zwar langsam, aber kaum aufzuhalten. Nekros sind zwar langsam, aber kaum aufzuhalten.

  • Leveling: S
  • Speedfarming: C
  • Bossing: A
  • Pit-Pushing: A
  • Endwertung: A

Nekromant*innen können wieder eine Menge Spaß in dieser Season haben. Denn bis auf ihre unterirdische Geschwindigkeit haben sie kaum Nachteile.

Leveln könnt ihr wie immer gemütlich mit Minions. Eure Skelette kämpfen für euch, während ihr in der Küche einen neuen Kaffee holt. Das funktioniert auch im Speedfarming-Content, aber eher langsam. Wechselt hier besser auf Soulrift oder Spiritwave, zwei neue Skillungen ohne Begleiter. Letztere funktioniert dann auch gegen Bosse oder in der Grube oder ihr versucht euch an Bonespirit.

Nekros sind diesmal wirklich anpassungsfähig und haben eine Vielzahl interessanter Builds, die auch für Anfänger gut geeignet sind.

Zauber*innen

Zauber*innen dominieren wieder das Schlachtfeld, allerdings mit denselben Builds wie zuvor. Zauber*innen dominieren wieder das Schlachtfeld, allerdings mit denselben Builds wie zuvor.

  • Leveling: S
  • Speedfarming: A
  • Bossing: S
  • Pit-Pushing: A
  • Endwertung: A

Zauber*innen haben die letzte Season dominiert und auch die Nerfs halten sie nicht auf. Nur leider sind es immer dieselben Builds.

Leveln als Zauber*in ist wie immer sehr leicht. Mit Chain Lightning und Firewall werdet ihr kürzester Zeit 60 und farmt die erste Endgame-Ausrüstung. Für das Speedfarming könnt ihr sogar gleich auf Chain Lightning bleiben Oder ihr wechselt auf den immer noch mächtigen Lightning Spear, mit dem ihr auch Bosse und die Grube locker zerlegt. 

Zauber*innen haben viel Auswahl im Endgame, was Builds angeht. Aber Überraschungen werdet ihr nicht erleben. Es sind dieselben wie immer. Wenn euch das nicht stört, dann habt ihr keinerlei Content Probleme.

Geistgeborene

Habt ihr mit etwas anderem gerechnet? Natürlich ist die neuste Klasse auch die stärkste. Habt ihr mit etwas anderem gerechnet? Natürlich ist die neuste Klasse auch die stärkste.

  • Leveling: S
  • Speedfarming: S
  • Bossing: S
  • Pit-Pushing: S
  • Endwertung: S

Nein, ihr habt euch bei den Bewertungen nicht verlesen. Geistgeborene sind wirklich so stark. Verwunderlich ist das nicht, denn schließlich will Blizzard Erweiterungen verkaufen.

Leveln ist auf der neuen Klasse eine wahre Freude. Fast alle Tierkombinationen funktionieren. Nehmt ihr allerdings eine Mischung aus Adler und Jaguar, dann fliegt ihr nur so von Feindgruppe zu Feindgruppe. Speedfarming ist auch überhaupt kein Problem und was Bosse und Pit angeht, werdet ihr eine Vielzahl von interessanten Builds haben.

Geistgeborene sind gerade sehr stark und werden sich bestimmt in der nächsten Season einige Nerfs einfangen. Genießt es also noch so lange, wie es dauert.

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