Gigantischer Butcher überrascht Diablo 4-Spieler, dahinter steckt jedoch kein Bug

Wem in einem Dungeon ein gigantischer Butcher über den Weg läuft, dem kann schon mal das Herz in die Hose rutschen. Der Wachstum ist aber kein Bug sondern ein Feature.

Der Butcher ist schon in normaler Größer kein angenehmer Zeitgenosse. Der Butcher ist schon in normaler Größer kein angenehmer Zeitgenosse.

Massiger Körperbau, riesige Hörner, aggressiver Blick: Der Butcher sorgte schon in vergangenen Diablo-Spielen für Angst und Schrecken, ist in der Serie mittlerweise ein echter Kult-Gegner geworden. So wie manche Spieler*innen in Diablo 4 hat man das Biest aber noch nicht gesehen.

Diablo 4-Fans treffen auf gigantischen Butcher

Darum geht's: Wie mehrere Diablo 4-Fans berichten, wurden sie in letzter Zeit in Alptraumdungeons von einem Butcher angegriffen, der mindestens doppelt so groß war wie in seiner "normalen" Form. Reddit-User IronHeart_777 brachte den Stein vor ein paar Tagen ins Rollen und postete in seinem Thread auf Reddit:

"Wir machen NM-Dungeons [...] als plötzlich diese absolute Bestie von Butcher einen Gang entlang auf uns zukommt."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Andere User meldeten ebenfalls Sichtungen von "Riesen-Butchern", worauf in den Kommentaren direkt Diskussionen über die Ursache für das Phänomen losbrachen. Handelt es sich möglicherweise um einen Glitch, einen Fehler im Spiel?

Ein Affix als Erklärung

Offenbar nicht. Denn so wie es scheint, ist ein ganz besonderer Dungeon-Modifikator oder Affix die Erklärung für den Monsterwuchs des Butchers. Genauer gesagt handelt es sich um den "Avenger" (dt. Rächer)-Affix. Der sorgt einerseits dafür, dass andere Monster in der Umgebung eines gekillten Monsters aggressiver werden und mehr Schaden verursachen.

Der Modifikator bewirkt aber offenbar auch, dass die von diesem Affix betroffenen Gegner auch wachsen und dadurch größer und bedrohlicher werden. Bei den meisten Feinden ist das allerdings nur schwer zu erkennen, weil das Wachstum nur sehr langsam vonstatten geht.

Was bedeutet das für den Riesen-Butcher? Wenn der Butcher schon derart gewachsen angreift, heißt das im Umkehrschluss, dass er abseits des Spielgeschehens gewartet haben muss, um immer wieder vom Avenger-Affix getriggert zu werden. Irgendwann entscheidet sich die KI dann offenbar, anzugreifen, nämlich in der monströsen Form. Und wir wissen nicht, wie es euch geht, aber irgendwie sorgt das bei uns für ein ziemlich mulmiges Gefühl.

Klage gegen Activision Blizzard: Im Juli 2021 wurde gegen den Call of Duty-Publisher Activision Blizzard eine Klage wegen Diskriminierung, sexuellen Übergriffen und schlechten Arbeitsbedingungen eingereicht. Alle Infos zu den Vorwürfen und was sich seither getan hat findet ihr hier.

Diablo 4 erschien am 6. Juni 2023 für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S sowie den PC. Im großen GamePro-Test zeigten sich unsere Tester*innen begeistert vom neuen Serienableger, lobten ihn als den mit Abstand besten Teil der Reihe.

Wurdet ihr schon mal von einem Riesen-Butcher angegriffen?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.