Während Vorbesteller*innen der Deluxe- und Ultimate-Edition schon seit dem 2. Juni Sanktuario unsicher machten, mussten sich alle anderen Diablo-Fans bis zum 6. Juni gedulden. Wir verraten euch in diesem Artikel alles, was ihr zum großen Release wissen müsst.
Alle wichtigen Infos zum Release von Diablo 4
Nach dem Early Access, der bereits in der Nacht auf den 2. Juni startete, ist der "normale" Release-Termin für Diablo 4 der 6. Juni.
- Wann ging es genau los? Am 6. Juni um 1 Uhr morgens
- Downloadgrößen - So viel Platz müsst ihr auf eurer Platte einplanen: PC: 85 GB (mit hochaufgelösten Texturen) / 46 GB (ohne hochaufgelöste Texturen), PS5: 76 GB, Xbox Series X/S: 75 GB
Abo ist nur für bestimmte Funktionen nötig
In der Kommunikation von Blizzard gab es ein Missverständnis. So klang es zunächst, als bräuchtet ihr in Deutschland PS Plus, Xbox Live Gold, beziehungsweise den Game Pass Ultimate zwingend um zu spielen. Das ist aber nur der Fall, wenn ihr Multiplayer-Features nutzen wollt wie den Chat oder Online-Koop und PvP.
Andere Spielende "aussperren" ohne Abo funktioniert aber auch nicht. Ihr seht sie auch ohne PS Plus und so weiter in der Shared World, könnt nur nicht mit ihnen zusammen spielen.
So lief es am Release-Tag
Am Release-Tag waren die Server weitgehend stabil. Wenn es anfangs noch zu Warteschlangen kam, waren die zumeist angenehm kurz. Wir hatten keine Wartezeiten. Das Lizenzproblem (Fehlercode 315306) trat allerdings immer noch auf. Unseren Workaround findet ihr im Ticker.
Dienstag, 06.06.2023
12:10 Uhr
Wie steht's eigentlich um unserer tapferen Helden aus der Review-Phase? Kevin war in der Testphase mit einer Jägerin unterwegs, zum Early Access-Release ist er mit einer Zauberin gestartet und spielt "Frost mit viel Liebe", wie er selbst sagt. Er findet, die Monster platzen immer so schön. Sein Charakter ist inzwischen auf Level 46.
09:57 Uhr
Übrigens: Macht nicht denselben Fehler wie ich, sondern nehmt euch im Charakter Editor lieber gleich Zeit!
08:22 Uhr
Guten Morgen, lieber Dämonenschlächter*innen, seit 1 Uhr heute Nacht sind die Server live. In der Nacht gab es Berichte über Warteschlangen, die aber meist sehr kurz ausfielen. Heute Morgen konnten wir uns problemlos einloggen. Allerdings scheint der Lizenzfehler (Fehlercode 315306) immer noch zu bestehen, obwohl Blizzard seit dem Wochenende daran arbeitet.
Falls der Fehler bei euch auftritt, findet ihr unseren allgemeinen Workaround und den fürs Sharing, beziehungsweise Couch-Koop hier:
Großer Balancing-Patch vor dem Release-Tag
Während des Early Access-Wochenendes wurden noch mal umfassende Balance-Änderungen mit einem Patch vorgenommen:
Blizzard teilte dazu mit, man sei generell mit den Klassen schon sehr zufrieden, es gebe aber doch noch einige Punkte, an denen angepasst werden müsse. So sei es manchen Spieler*innen möglich gewesen, durch geschickte Klassen-Synergien oder (zu) clevere Builds über sehr lange Zeit unverhältnismäßig großen Schaden auszuhalten.
Auf GamePro.de findet ihr natürlich auch viele Guides, die euch helfen, ganz leicht ins Spiel zu starten. Ihr findet sie in unserem Guide-Bereich (unter Artikel im Burger-Menü). Wir verraten euch unter anderem, welche Klasse zu euch passt, wann ihr euer erstes Mount bekommt, warum die Raunenden Obolusse nützlich sind und wie ihr sie bekommt oder wie ihr als Totenbeschwörer*in die extrem starken Golems an eure Seite ruft.
Wartet ihr schon ungeduldig auf den Release für alle?
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