Diablo 4-Server Down: Fehlercode 300202/316719, Server-Status und mehr zur aktuellen Störung

Die Server von Diablo 4 laufen gerade ohne Problem. Bei uns erfahrt ihr immer aktuell, falls gerade eine Störung stattfinden sollte.

Hoffentlich steht Lilith nicht auch noch mit den Diablo 4-Servern auf Kriegsfuß... Hoffentlich steht Lilith nicht auch noch mit den Diablo 4-Servern auf Kriegsfuß...

Beim Rollenspiel-Hit Diablo 4 kann es dank der stetigen Internetverbindung dazu kommen, dass ihr zeitweise die Server nicht nutzen könnt. Wir fassen hier zusammen, was der Fehlercode bedeutet und helfen euch bei jedem Server Down (auch außerplanmäßigen) mit einem Live-Ticker zum aktuellen Problem.

So steht es aktuell um die Server

Planmäßige Wartungsarbeiten am 15. Juni: Ab 9 Uhr deutscher Zeit gehen die Diablo 4-Server am Donnerstag noch einmal für knapp zwei Stunden in Wartung. Ob wie gestern die Server darüber hinaus nicht funktionieren, erfahrt ihr natürlich hier auf GamePro.de.

Das steckt hinter Error-Code 300202:

Den Fehlercode 300202 haben wahrscheinlich schon einige von euch während der Zeit mit Diablo 4 gesehen. Dabei handelt es sich um den Code, der immer dann ausgegeben wird, wenn der Server überlastet ist oder gerade nicht erreicht werden kann. Dann könnt ihr weder neue Charaktere erstellen, noch euch mit einem bestehenden einloggen.

Was könnt ihr machen? Da es sich um einen Server-Fehler handelt, gibt es keine direkte Lösung, was ihr machen könnt. Nachdem ihr nachgeschaut habt, ob es wirklich ein Server-Problem gibt, dann könnt ihr einfach nur auf Blizzard warten.

Was ist mit Fehlercode 316719?

Auch hierbei handelt es sich einfach um einen Serverfehler. Das tückische daran ist, dass dieser einfach nur anzeigt, dass ein Fehler passiert ist und das war es. Hier könnt ihr tatsächlich nicht mehr machen, als zu warten, bis das Problem seitens Blizzard gelöst ist.

Weitere Fehlercodes und gegebenenfalls Lösungen dazu, gibt's hier:

So läuft es meist während und kurz nach einem Fehlercode ab:

Wenn der Fehler kurz davor ist behoben zu werden oder gerade beseitigt wurde, kann es zu einem Rückstau auf dem Server kommen. Demnach ist es normal, dass eine Warteschlange zum Einsatz kommt. Zudem können Login-Versuche deutlich länger dauern, als gewohnt, oder auch mal fehlschlagen. Versucht es einfach weiter oder wartet noch einmal etwas und dann sollte es funktionieren.

Vereinzelte Lags und Rubber-Banding: Während des Spielens sind uns nach Fehlern manchmal schon kleinere Lags in Kyovashad aufgefallen. So ruckelten andere Abenteurer*innen ab und an durch die große Hauptstadt. Rubber-Banding ist uns davon abgesehen jedoch nicht aufgefallen und wir konnten recht ungestört kämpfen.

Vermeidet instabile Server: Wenn ihr tatsächlich Mal in die Situation kommt, dass ihr das Gefühl habt, die Server sind instabil, dann solltet ihr am besten erst einmal eine kurze Pause vom Spiel einlegen. Denn dadurch lauft ihr in Gefahr, euren Fortschritt durch Disconnects zu verlieren.

Falls also aktuell ein Server Down sein sollte, dann halten wir euch hier auf GamePro.de auf dem Laufenden und informieren euch darüber, sobald Blizzard bekannt gibt, dass die Server wieder stabil laufen.

Könnt ihr schon wieder Diablo 4 zocken oder hängt ihr noch in der Warteliste?

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.