Season 2 startet in Diablo 4 bereits am 17. Oktober, also in nicht einmal mehr ganz zwei Wochen. Im heutigen Entwickler-Stream gab es eine ganze Menge Details zu den neuen Season-Mechaniken, aber auch zu generellen Verbesserungen.
So sollen wir nun richtig viel schneller auf Level 100 kommen und können in der zweiten Saison auch noch 22 neue Vampirfähigkeiten nutzen.
Hier könnt ihr euch den Trailer aus dem Stream anschauen:
Alle wichtigen Infos aus dem Season 2-Stream im Überblick
Der Entwickler-Stream war in zwei große Themenbereiche aufgeteilt: die neuen Season-Mechaniken und ganz allgemeine Quality of Life-Verbesserungen, über die sich auch Spieler*innen im Eternal Realm freuen dürfen. Wollt ihr alle Details, findet ihr diese unten im Ticker. Hier fassen wir nur das Wichtigste für euch in Kürze zusammen.
Wie bereits bekannt war, dreht sich in der zweiten Saison alles um Vampire. Nun wurde auch der große Antagonist, Lord Zir, vorgestellt, der seine blutsaugenden Horden auf uns und NPC-Begleiterin Erys hetzen wird. Unter ihnen sind jede Menge neue Feindtypen.
Wir haben dazu ein paar erste Bilder gesehen:
Wir selbst sind von der Vampirseuche infiziert, was dafür sorgt, dass wir 22 neue Fähigkeiten erhalten. Um sie zu aktivieren, brauchen wir sogenannte „Pacts“, die an Rüstungsgegenstände gebunden sind. Diese sind ebenfalls neu. Es wird drei unterschiedliche Arten von Pacts geben: Ferocity (Wildheit), Eternity (Unendlichkeit) und Divinity (Göttlichkeit).
Mit der Saison kommen außerdem neue Bosse, die dafür sorgen sollen, dass das Endgame abwechslungsreicher wird. Der beliebte Varshan wird außerdem wieder zurückkehren. Zusätzlich gibt es neue Event-Zonen namens „Blood Harvest“, in denen unterschiedliche Aktivitäten geboten sind.
In diesen Vergleichsbildern könnt ihr euch noch mal im Slider anschauen, welche Aktivitäten zum Launch im Spielfortschritt vorhanden waren und wie es in Season 2 aussehen soll:
Generelle Verbesserungen zum Start von Season 2
Die große gute Neuigkeit: Künftig sollen wir um ganze 40% schneller auf Level 100 kommen. Dafür sollen viele Anpassungen bei Erfahrungspunkten und Aktivitäten geben. Uns erwarten mit dem Patch zur Season ganze 44 Seiten Patch Notes!
Gerade bei diesem zweiten Themen-Komplex ging es schon richtig ins Detail mit vielen Zahlen. Übergreifend können wir aber sagen, dass es sich um viele Quality of Life-Verbesserungen handelt, die von der Community bereits gefordert wurden und die für sich genommen eher klein sind, insgesamt aber doch ein ganz schönes Paket abgeben dürften.
So wird beispielsweise unser Mount athletischer, kann besser springen, bleibt nicht mehr so oft an winzigen Steinen hängen und die Cooldowns beim Absteigen und beim Spezialangriff vom Absteigen wurden verkürzt.
Zudem gibt es unter anderem mehr Stashes, kürzere Wege zu den Händlern, die Möglichkeit Statusnachrichten wie "verwundbar" auszublenden und im Stash nach Items zu suchen und zu filtern. Das sind aber nur einige der Änderungen.
Damit sich das Spiel künftiger belohnender anfühlt, gibt es auch einige Verbesserungen bei Drops und Belohnungen. So sollen wir beispielsweise auf hohen World Tiers weniger Ramsch bekommen und dafür mehr Crafting Materialien. Und Items neu auszuwürfeln, geht bald auch nicht mehr ganz so stark ins Geld. Und endlich spawnen auch Weltbosse und Legionsereignisse öfter!
Richtig viel tut sich bei den Alptraumdungeons. Hier wird beispielsweise die Gegnerdichte erhöht. Dafür werden aber auch manche Dinge erleichert. Fallen sollen einfacher zu sehen sein und die Crowd Control besser funktionieren. Die gesamte Liste findet ihr im Live Ticker.
Um manche Fanwünsche blieb es aber noch still. Übrigens gibt es nächste Woche, am 10. Oktober noch einen zweiten Livestream mit noch mehr Infos zur Season 2. Wir werden euch natürlich auch nächsten Dienstag wieder umfassend informieren.
Alles Wichtige im Live-Ticker
Mittwoch, 04.10.2023
21:55 Uhr
Liebe Leute, der Stream ist beendet. Wir fassen gleich alles noch mal für euch zusammen. Einen Fun Fact haben wir aber noch mal zum Ende: Der Patch, der die Season einleiten wird, soll 44 Seiten Patch Notes bekommen - und ganz ehrlich, nach den vielen Infos im Stream glauben wir das den Entwicklern auch!
21:35 Uhr
Jetzt folgt noch ein Q&A-Teil, bei dem Fragen aus dem Twitch-Chat beantwortet werden. Wir werden euch im Ticker nur noch informieren, falls es dabei noch größere Neuigkeiten gibt. Nach Stream-Ende findet ihr hier dafür natürlich eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Punkte, falls ihr nicht den gesamten Ticker lesen möchtet.
21:33 Uhr
Am 17. Oktober wird Diablo 4 außerdem auch auf Steam verfügbar sein und ihr könnt sofort mit Freund*innen auf allen anderen Plattformen zusammenspielen und euren Fortschritt mitnehmen. Ihr könnt es direkt nach dem Stream auf die Wishlist setzen.
21:32 Uhr
In Season 2 gibt es drei neue Season Blessings innerhalb des Battle Passes - und: Im Battle Pass wird es Skins für Stadtportale geben. Hättet ihr damit gerechnet?
21:25 Uhr
Nun geht es um Items: In höheren World Tiers droppen nun nicht mehr so viele Items, die schon viel zu schlecht für euch sind, stattdessen bekommt ihr Crafting Materialien.
Das Farmen von Ausrüstung mit hohem Item-Level soll jetzt erleichtert werden, indem die Drops von Monstern mit hohen Leveln auf Weltstufe 3 und 4 angepasst wurde. Auch bei gewissen Endgame-Belohnungen soll es Änderungen geben.
21:17 Uhr
Jetzt geht es um Edelsteine, aber nicht um den berühmten Edelstein-Tab. Wir bekommen Edelsteine nicht mehr als direkte Belohnung, sondern wir bekommen Scherben als Materialien, mit denen wir selbst Items beim Juwelier craften können.
Auch bei den Enchantment Kosten ändert sich was. Hier erhöhen sich die Kosten jetzt wesentlich langsamer, es wird allgemein also günstiger, Items neu auszuwürfeln.
21:16 Uhr
Noch ein Kritikpunkt wird behoben: Wir können jetzt den Text für Statuseffekte wie "verwundbar" verbergen.
Die Minimap wird jetzt weiter rausgezoomt, sodass wir einen besseren Überblick bekommen.
21:12 Uhr
Noch ein paar weitere Quality of Life Verbesserungen: Gute Nachricht beim Ramsch verkaufen: Wir können ab jetzt nicht nur als Ramsch markieren, sondern auch als "Favoriten".
Extrahierte Aspekte mit denselben legendären Kräften werden außerdem nun im Inventar oder Stash gruppiert für die Übersicht. Zudem können wir jetzt auch endlich im Stash filtern und nur bestimmte Items anzeigen lassen oder sogar Suchtext eingeben.
21:09 Uhr
Nun sprechen die Entwickler über weitere Änderungen bei Endgame-Aktivitäten. Es wird beispielsweise richtig viel mehr Erfahrungspunkte von Flüstern und Höllenfluten geben. Es gibt auch mehr Goldbelohnung für Flüstern, außerdem gibt es spezifische Marker für die Truhen bei Höllenfluten auf der Map, damit wir erkennen, um welche Truhen es sich handelt.
21:05 Uhr
Noch eine richtig gute Nachricht: Legion Events und Weltbosse spawnen jetzt endlich öfter. Statt alle sechs Stunden kommen die World Bosse jetzt alle dreieinhalb Stunden raus.
21:03 Uhr
Als Nächstes geht es um Änderungen bei den Alptraumdungeons - und es sind eine ganze Menge!
- Wenn ihr euch jetzt dorthin teleportiert, kommt ihr direkt in den Dungeons und startet nicht vor der Tür, um gleich noch einen Ladebildschirm abwarten zu müssen.
- Bei Dungeon Events ist die Monsterdichte erhöt worden
- NPCs halten jetzt in den höheren World Tiers mehr aus, sind nicht mehr völlig unnütz und werden nicht mehr mit einem Treffer getötet.
- Es wird jetzt außerdem einfacher, Fallen rechtzeitig zu entdecken
- Wir sollen es jetzt auch leichter mit der Crowd Control haben, damit ihr nicht zu oft sterbt, wenn die Monsterdichte erhöht wird.
- Wenn euch Monster von hinten backstabben, werdet ihr auch nicht mehr super schnell getötet, sondern bekommt erst mal den Status "verwundbar".
- Auch Death Pulses sollen jetzt nicht mehr ganz so fies sein, denn sie dürfen nicht mehr übereinander spawnen und fast ein ganzes Areal füllen.
- Der Lightning Storm soll euch durch ein paar Änderungen nicht mehr so sehr aufhalten, beispielsweise durch eine 35-prozentige Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeiten für 5 Sekunden in der Blase.
- Auch Drifting Shade soll es euch nicht mehr ganz so schwer machen.
- Ziele: In manchen Dungeons ist es jetzt das einzige Ziel, zum Boss zu laufen und ihn umzuhauen.
- Bei den Layouts gibt es weitere Änderungen, die dafür sorgen sollen, dass wir nicht mehr so viel hin- und herrennen, wenn wir etwas zwischendrin verpassen.
20:47 Uhr
Jetzt geht es um die Mounts, die endlich nicht mehr so oft an jedem kleinen Steinchen hängenbleiben sollen und zudem offensichtlich richtig guten Hafer bekommen haben. Endlich können die Pferdchen nämlich auch anständig über Hindernisse springen.
Schneller sind sie noch dazu, zumindest im ungeboosteten Modus. Noch dazu werden die Cooldowns reduziert, beispielsweise beim manuellen Absteigen von 10 auf 5 Sekunden. Beim Absteige-Skill sind es nun 3 Sekunden, früher waren es 10.
20:43 Uhr
Und weiter geht es mit den Änderungen: bei Städten und Händlern geben, beispielsweise wird es jetzt auch bei allen kleinen Städten mit Wegpunkten einen Stash geben und in großen Städten gibt es zusätzliche Stashes in der Nähe wichtiger Händler. Damit gehen die Entwickler*innen einen weiteren Kritikpunkt an.
Wir müssen außerdem nicht mehr ganz so viel rumrennen, da die Händler näher an den Wegpunkten ihr Lager aufschlagen.
20:40 Uhr
Es gibt noch weitere Verbesserungen:
- Es gibt 10 freigeschaltete Wegpunkte, wenn wir die Kampagne überspringen, zwei pro Region.
- Renown Belohnungen bleiben nun zwischen den Seasons und neuen Charakteren erhalten.
20:37 Uhr
Nun gibt es eine Übersicht über einige generelle Verbesserungen:
Diese Verbesserungen sollen dafür sorgen, dass wir künftig ganze 40% schneller auf Level 100 kommen!
- Um den Frust bei Disconnects zu vermeiden, gibt es nun die Scrolls of Escape, die Hardcore-Spieler*innen an sichere Orte teleportieren, wenn die Verbindung im Kampf abbricht.
- Incences geben einen Erfahrungs-Bonus und bleiben auch nach dem Tod erhalten.
- Erfahrungs-Boni werden nun multiplizierbar mit dem World Tier Bonus.
20:35 Uhr
Im nächsten Stream, am 10. Oktober, werden wir mehr unter anderem über die Updates bei Unique Items, Damage Bucket und Klassen-Updates hören.
20:27 Uhr
Jetzt erfahren wir mehr über die neuen Endgame-Bosse. Diese wird es auch im Enternal Realm geben. Die Entwickler haben natürlich mitbekommen, dass Fans auf den hohen Leveln nur noch Helltides und Nightmare Dungeons spielen.
Das wollen wir sie mit neuen Bossen etwas auflockern. Varshan wird zurückkehren und einzigartige Items droppen. Zusätzlich wird es auf World Tier 3 auch einen neuen Helltide-Boss namens Grigoire, the Galvanic Saint geben.
Auf World Tier 4 gibt es außerdem das Beast in the Ice. Für dieses Biest braucht ihr spezielle Items, mit denen ihr seinen Rückzugsort freischalten könnt. Dazu gibt es noch Duriel, King of Maggots und natürlich am Ende Lord Zir selbst.
Hier könnt ihr euch den Unterschied vom Content zum Launch und in der 2. Season im Slider anschauen:
20:20 Uhr
Nun geht es um neue Event-Zonen, die den Namen "Blood Harvest" tragen. Die ähneln ein wenig den Helltides, wir bekommen aber neue Items, die wir normalerweise nicht bekommen können.
Wir bekommen beispielsweise Vampir-Schlüssel, mit denen wir Truhen und anderes öffnen können. Mit Kelchen können wir die Blutsucher beschwören, um sie zu bekämpfen. Es gibt außerdem neue Vampir-Flüstern-Aufgaben.
20:17 Uhr
Nun sehen wir ein paar neue Feinde, unter anderem Blutskelette, die normalen Skeletten ähneln, aber spezielle Fähigkeiten haben. Daneben kriegen wir es mit Schatten-Vampiren, zu tun.
Außerdem werfen wir einen ersten Blick auf Lord Zir, den Haupt-Antagonisten. Die Blutsucher sind seine Offiziere. Diesen können Potent Blood droppen, das wir unbedingt brauchen. Daher ist es sehr lohnenswert gegen sie anzutreten.
20:12 Uhr
Jetzt erfahren wir mehr über ein besonders cooles neues Element. Wir infizieren uns nämlich in der Story selbst mit dem Vampirismus infiziert. Das bedeutet, dass wir selbst 22 Vampir-Fähigkeiten nutzen können. Um diese Fähigkeiten zu aktivieren, benötigen wir die sogenannten "Pacts", die an unsere Ausrüstungsgegenstände (aber nur Rüstung) gebunden sind. Das ist praktisch das "Benzin" für die Vampir-Fähigkeiten. Es gibt drei unterschiedliche Arten von Pacts:
Pact of Ferocity
Pact of Eternity
Pact of Divinity
20:10 Uhr
Nun wird uns Erys, die neue NPC-Begleiterin und Vampirjägerin vorgestellt. Wir bekommen sie außerdem zu sehen. Wir werden eine neue Questline mit ihr erleben. Dabei werden wir alte Schauplätze erleben, die sich aber verändert haben.
Beim Finale werden wir den neuen Schurken mit ihr jagen. Neben Erys werden wir noch weitere Verbündete kennenlernen. Die Story dreht sich ganz um den neuen Lord und seine Vampir-Schergen. Das ist sie:
20:05 Uhr
Hier ist die Übersicht, was wir heute erwarten können: Season of Blood Übersicht, Quality of Life-Verbesserungen, Updates, Neuigkeiten und Ankündigungen, Q&A. Das Ganze wird etwa zwei Stunden dauern. Wir sind also eine Weile hier für euch. Zwischendrin könnte das Ganze übrigens von einem Test-Alarm unterbrochen werden, wie es das auch kürzlich in Deutschland gab.
20:03 Uhr
Nun fassen die Entwickler*innen einige Infos zusammen, die in Season 2 neu sein werden. Hier gibt es bereits jede Menge Infos, wie dass Ausrüstungsgegenstände über sogenannte "Pacts" verfügen werden.
Es gibt drei unterschiedliche Sorten von "Pacts". Was es damit auf sich hat, werden wir sicher nun genauer erfahren. Es wird neue Fähigkeiten und Endgame-Bosse geben. Nun werden wir mehr zu den einzelnen Punkten im Detail erfahren. Jetzt begrüßen uns Joseph Piepiora, Antonio Watson, Joe Shely und Adam Fletcher.
19:58 Uhr
Zuerst wird uns der neue Bösewicht vorgestellt, der auf den Namen Lord Zir hört. Seine Gegenspielerin ist eine Vampirjägerin namens Erys, die uns zur Seite steht. Verkörpert wird sie von der Schauspielerin Gemma Chan.
19:55 Uhr
So, liebe Freund*innen des Dämonenschlachtens, der Stream geht etwas verfrüht los. Wir dürfen gespannt sein, was die Entwickler heute zu sagen haben.
17:27 Uhr
Da Blizzard heute im Stream auch einige Quality of Life-Verbesserungen für Diablo 4 vorstellen will, ist natürlich die große Frage, ob auch der Edelstein-Tab in Season 2 endlich seinen Weg ins Spiel findet.
15:31 Uhr
Diese Inhalte solltet ihr laut Blizzard heute übrigens nicht erwarten: Änderungen an den Klassen, Damage Buckets, Resistenzen. Auch Uniques werden heute kein Thema sein. Alle genannten Punkte werden erst im zweiten Livestream am 10. Oktober behandelt.
12:05 Uhr
Moin ihr Lieben! Bevor der Livestream um 20 Uhr startet, hat Blizzard via X/Twitter einen groben Fahrplan veröffentlicht. Das erwartet euch heute Abend:
- Ausführliche Diskussion über alle Details von Season 2
- Besprechung einer umfangreichen Liste an künftigen Diablo 4-Verbesserungen
- Fragerunde
Alle wichtigen Infos zum heutigen Diablo 4-Livestream
- Wann wird der erste Livestream gezeigt? Heute, am 4. Oktober, um 20 Uhr deutscher Zeit
- Wo könnt ihr den Stream schauen? Auf dem offiziellen Twitch-Kanal von Blizzard
- Worum geht's im Stream? Natürlich um alles zu Season zwei, der Saison des Blutes. Außerdem werden, wie Blizzard angekündigt hat, auch Quality of Life-Verbesserungen, die sich Fans wünschen, thematisiert.
- Wann findet der zweite Livestream statt? Knapp eine Woche später, am Dienstag, den 10. Oktober, um 20 Uhr deutscher Zeit.
Hier könnt ihr euch schon mal den Ankündigungs-Trailer zu Season 2 anschauen:
Darum geht's in Diablo 4 - Season 2
Überraschend gab's bereits während der Opening Night Live zur gamescom 2023 eine ganze Menge Infos und den Trailer zur zweiten Saison. Dabei wurden bereits folgende Inhalte angekündigt:
- neue Questline
- neue Vampir-Fähigkeiten
- neue NPC-Begleiterin
- fünf neue Endgame-Bosse
- neue Endgame-Inhalte
Wie der Name bereits nahelegt, wird es in der zweiten Saison um Blutsauger gehen. Dabei steht uns ein sachkundiger NPC zur Seite, nämlich Erys, eine Vampirjägerin, auf die wir zum ersten Mal treffen werden. Bleibt zu hoffen, dass der Start in Season 2 nicht ganz so holprig läuft, wie das bei der ersten Saison der Fall war.
Auf was seid ihr heute besonders gespannt? Beziehungsweise: Verratet uns während des Streams oder danach gerne eure Highlights - oder auch, was euch enttäuscht hat.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.