Die Tage über konnten wir Blizzard in einem Interview mit Fragen zu Diablo 4 löchern und uns dabei nicht zügeln, ein wenig in der Retrokiste zu fischen. Nach dem Spielen der Beta hat uns nämlich unter anderem interessiert, warum es die transparente Map aus Diablo 2 nicht ins Spiel geschafft hat und ob sich das bis zum Release vielleicht noch ändert. Zwar wurde das Feature bereits in Diablo 3 verworfen, aber Fragen kostet ja schließlich nichts.
Mit wem konnten wir sprechen? Kollegin Linda konnte vor Ort in Berlin mit Game Director Joe Shely und General Manager Rod Fergusson von Blizzard sprechen und die beiden Entwickler über Diablo 4 ausfragen.
Das war die transparente Map aus Diablo 2
Habt ihr das Original aus dem Jahr 2000 oder die Neuauflage Diablo 2: Resurrected nicht gespielt, hier eine kleine Auffrischung:
Während wir in Diablo 4 stets auf eine Minimap am oberen rechten Bildschirmrand schauen, um zu sehen, wo im Gebiet wir uns gerade befinden, gibt es im düsteren Klassiker eine transparente Karte, die so aussieht:
Warum war die transparente Karte so cool? Weil sie ohne den Blick schweifen zu lassen und ohne die Map in einem separaten Menü zu öffnen direkt anzeigt, wo in der Spielwelt wir uns befinden. Ist die transparente Karte offen, können wir ganz normal weiterspielen und auch kämpfen.
Ein Bild der kompletten Hauptmap von Diablo 4 könnt ihr übrigens hier sehen. Gleichzeitig bekommt ihr einen Vorgeschmack auf die Größe der Spielwelt:
Darum wurde das Diablo 2-Feature laut Blizzard gestrichen
Damit wir die wichtigste Frage vorab geklärt haben: Nein, Blizzard hat keine Pläne das Feature aus dem Klassiker in Diablo 4 zu übernehmen – traurig, aber wahr!
Laut Blizzard soll eine Map zwar stets informativ sein, allerdings nicht vom Kampfgeschehen ablenken, was bei einer transparenten Karte nicht der Fall wäre:
Wir finden, wenn eine Overlay-Map aktiv ist, wird man durch sie permanent abgelenkt. Zwar gibt es hier sicher Lösungen, wie sie beispielsweise in der Bildmitte auszublenden, allerdings liegt unser Fokus darauf, die Minimap so effektiv wie möglich zu gestalten und sie aus der Bildmitte fern zu halten.
Joe Shely, BlizzardBlizzard will sich also stattdessen komplett darauf fokussieren, die Minimap so effektiv wie möglich zu gestalten und hier ggf. die Größe im HUD zu überdenken oder zu überlegen, wie weit die Karte rauszoomt.
Klage gegen Activision Blizzard: Aktuell ist gegen Call of Duty-Publisher Activision Blizzard eine Klage wegen Diskriminierung, sexuellen Übergriffen und schlechten Arbeitsbedingungen im Gange. Alle Infos zu den Vorwürfen von vor einigen Wochen findet ihr hier, alles zum neueren Skandal rund um CEO Bobby Kotick hier. Einen Kommentar von GamePro-Chefredakteurin Rae Grimm bezüglich unserer Berichterstattung zum Thema findet ihr hier.
Wünscht ihr euch die transparente Map zurück?
Wir trauern der transparente Map noch ein wenig nach, doch wie schaut es bei euch aus – wünscht ihr euch das Diablo 2-Feature zurück?
Wir sind sehr gespannt, wie ihr euch entscheidet. Wollt ihr noch weitere aktuelle News rund um Diablo 4 und zur Beta lesen, dann schaut mal hier:
Diablo 4 erscheint für Vorbesteller*innen am 02. Juni, regulär am 06. Juni für PS4, PS5, Xbox-Konsolen und PC. Vorab findet ihr einen ausführlichen Test auf GamePro, der euch zum einen verrät, wie cool das Hack 'n Slay im Singleplayer ist und auch, wie viel Spaß uns der MMO-Aspekt beziehungsweise der Koop gemacht hat.
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