Auf dem ersten Blick mag Death Stranding wie ein klassisches, wenn auch schräges, Singleplayer-Abenteuer aussehen. Tatsächlich stecken in Hideo Kojimas neuestem Werk aber umfangreiche Multiplayer-Mechaniken. Die sind zwar im Grunde komplett optional, laut Kojima aber definitiv Teil der vorgesehenen Spielerfahrung.
Kurz gesagt: Wer offline spielt, der verpasst was.
Death Stranding macht mehr Spaß mit anderen Spielern
Im Interview mit dem japanischen Famitsu-Magazin plädierte Kojima ausdrücklich dafür, den Multiplayer-Part von Death Stranding zu nutzen:
"Ihr verliert komplett die Unterstützung der anderen Spieler und es wird eine vollkommen losgelöste Singleplayer-Erfahrung. Wir denken uns, dass sehr viele Menschen ihre PS4-Konsolen mit dem Internet verbunden haben, meine Vision war es daher, dass es sich wie eine Singleplayer-Erfahrung anfühlt, während man sich ganz natürlich mit anderen Spielern verbindet.
Du wirst kein neues oder interessantes Detail auf magische Weise entdecken, wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist. Menschen, die keine Internet-Verbindung haben oder Menschen, die nicht online spielen wollen, können das Spiel trotzdem erleben, aber ich würde es wirklich nicht empfehlen."
Was war nochmal der Multiplayer von Death Stranding?
Um die teils unwegsame Spielwelt von Death Stranding zu durchqueren, können wir sogenannte Konstruktionen nutzen. Das kann eine Leiter sein, um einen Fluss zu überqueren oder gar eine ganze Straße, die wir auch mit großen Trucks befahren können. Der Multiplayer-Part von Death Stranding erlaubt es uns, auch die Konstruktionen anderer Spieler zu sehen, zu nutzen und zu bewerten.
Ist der Multiplayer wirklich so wichtig? Wie ihr in meinem Review zu Death Stranding nachlesen könnt, spreche ich mich ebenfalls dafür aus, den Multiplayer zu nutzen:
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.