Was ist Death Stranding? Obwohl das Spiel bereits 2016 angekündigt wurde, ist diese Frage erstaunlich schwer zu beantworten. Stattdessen streuen die Entwickler mit viel Eifer immer wieder Info-Häppchen und kryptische Trailer, die meistens mehr Fragen aufmachen, als sie beantworten.
Mit der Zeit haben sich viele Gerüchte und Theorien gebildet, aber ein paar Fakten sind dennoch bekannt. Da es in all dem Wust aus kryptischen Details und Analysen ganz schön unübersichtlich werden kann, fassen wir in diesem Artikel alles zusammen, was wir über bereits sicher über das Spiel wissen.
Immerhin gab es zur gamescom 2019 endlich konkrete Infos zur Story und dem, was Sam eigentlich die ganze Zeit treibt, während der als Kurier durch das Land pilgert. Das hat nach langem Rätseln zumindest mir auch wieder Lust auf Death Stranding gemacht.
Hinweis: Dieser Artikel wird nachträglich von uns aktualisiert, sobald sich neue Erkenntnisse bezüglich des Spiels oder dem Release gibt.
Death Stranding entsteht beim japanischen Studio Kojima Productions unter der Leitung von Hideo Kojima. Den kennt ihr vermutlich aus der bekannten Metal Gear-Reihe. Das Spiel ist sein neues Werk, nachdem er sich von Konami getrennt hat. Die bisherigen Kojima-Titel zeichnen sich durch abgefahrene Ideen, einem oft starken Fokus auf die Geschichte und kreative Gameplay-Mechaniken aus.
Release: Wann erscheint Death Stranding?
Update (29.05.2019): Es ist offiziell. Death Stranding erscheint am 8. November 2019 für die Playstation 4. Das hat Sony in einem Stream auf Twitch bekannt gegeben. Weitere Plattformen sind nicht bestätigt.
Kommt es für PS5? Das Magazin Wired hat zudem in einem Interview mit Mark Cerny von Sony nach einem PS5-Release gefragt. Als Antwort gab es neben der Wiederholung des PS4-Releases auch ein auffälliges Grinsen und betretenes Schweigen. Was könnte das nur bedeuten?
Story: Worum geht es in Death Stranding?
So leicht zu verstehen wie Super Mario
Wir spielen Sam Porter Bridges, der von Norman Reedus verkörpert wird. Nachdem das "Death Stranding" genannte Event die USA zerstört hat, bekommt er von der Präsidentin Amelie (Lindsay Wagner) den Auftrag, die zersplitterten Städte des Landes wieder zu vereinen. Dafür reist er als Kurier von Ort zu Ort. Wie das Verbinden am Ende genau aussieht, wissen wir noch nicht, allerdings hat es etwas mit den silbernen Anhängern zu tun, die er mit sich trägt.
Außerdem ist Sam etwas Besonderes. So reagiert er anders auf den "Timefall" genannten Regen, der lebende Organismen schneller altern zu lassen scheint. Als Gegner dienen unter anderem große, unsichtbare Wesen, die auf Geräusche reagieren und "BT" (Beached Things) genannt werden. Mehr dazu gleich.
Amelie wird in der Stadt Edge Not City von Terroristen gefangen gehalten, die sich "Homo Demens" nennen. Die Gruppierung hält nicht viel von der Idee, die USA wieder aufzubauen und stellt sich Sam dementsprechend in den Weg. Trotzdem kann die Präsidentin mithilfe von Hologrammen außerhalb ihres Gefängnisses mit uns in Kontakt treten. Mehr zu Sams Mission erfahrt ihr im gamescom-Artikel.
Sams Mission ist also eigentlich ganz einfach zu verstehen: Vereine das Land, rette die Präsidentin.
Was ist das "Death Stranding"?
Das "Death Stranding" ist nicht nur der Titel des Spiels, sondern auch der Name der Katastrophe, die für die Lage der Nation überhaupt verantwortlich ist. Die genauen Umstände kennen wir noch nicht, allerdings sind die Welten der Lebenden und der Toten durcheinander gekommen. Das sollte natürlich eigentlich nicht passieren und sorgte für viel Zerstörung und die Änderung des Klimas.
Auf der gamescom 2019 hat uns Kojima erklärt, dass die BTs Verstorbene sind, die nun in der Welt der Lebenden umherwandeln. Sollte Sam von einem geschnappt werden, wird der BT versuchen ihn ins Totenreich zu ziehen. Wie es dort aussieht, hängt davon ab, wo die Person hinter dem BT zu Lebzeiten gestorben ist.
Deswegen sehen wir in einigen Trailern auch Szenen, die aussehen als wären sie aus dem zweiten oder ersten Weltkrieg. Da in Kriegen besonders viele Menschen sterben, werden wir unter anderem auch ein Abbild des Vietnamkriegs zu Gesicht bekommen. Mehr Szenarien im Totenreich kennen wir noch nicht.
Es geht um Seile, nicht um Stöcke
Zugegeben, diese Info ist recht kryptisch. Allerdings spielen Seile sowohl physisch als auch metaphorisch tatsächlich eine wichtige Rolle. In den Trailern sind immer wieder Fäden und Kabel zu sehen, die die Figuren miteinander verbinden oder anderswo in der Welt verankert sich.
Auch die unsichtbaren BTs scheinen über eine Art Kabel mit dem Himmel verbunden zu sein. Seile stehen laut Kojima für ein Werkzeug, mit dem Dinge gesichert werden, die einem wichtig sind. Stöcke dienen auf der anderen Seite als Verteidigung und um Feinde auf Abstand zu halten.
"Verbindung" von Menschen ist ein zentrales Thema. Ziel sei es laut Kojima "isolierte Städte und ein zersplitterte Gesellschaft" wieder zu vereinen. Sam muss die Brücke zwischen diesen Elementen schlagen und verbindet sich dabei auch mit anderen Spielern auf der ganzen Welt, in Form von indirekten Multiplayer-Funktionen.
Kojima schreibt außerdem: "Während ihr durch das Spiel geht, hoffe ich, dass ihr versteht wie wichtig es ist Verbindungen zu anderen Menschen zu erschaffen".
Ein gespaltenes Amerika
Death Stranding spielt in den USA. Viel scheint von der Nation jedoch nicht mehr übrig zu sein. Sam arbeitet für die Organisation Bridges. Die Vereinigung trägt den Untertitel "United Cities of America" und hat eine von einem Spinnennetz überzogene USA-Karte als Symbol.
Die Vernetzung der Städte ist also sehr wörtlich zu nehmen. Sam unterhält sich im Reveal-Trailer mit einer Frau, die er Bridget nennt. Sie ist vermutlich die Mutter von Amelie. Bridget ist schwer krank und liegt im (ehemaligen) Weißen Haus in Washington D.C. Dazu passt auch, dass die US-Hauptstadt im Logo von Bridges das Zentrum des Netzes ist.
Bridget ist die ehemalige Präsidentin und möchte dem Land wieder auf die Beine helfen. Sam hält davon offenbar nicht besonders viel. Im Reveal-Trailer sagt er, dass es in seinen Augen "keine Nationen mehr braucht", allerdings lässt er sich doch überreden. In der Bridges-Organisation ist nicht nur Sam, sondern mindestens auch Deadman, Die-Hardman und Heartman. Ihre Mitgliedschaft ist an entsprechenden Aufnähern und Steckern an ihrer Kleidung erkennbar.
Bekannte Schauspieler in Death Stranding
Neben Norman Reedus konnte Kojima auch andere berühmte Größen aus der Filmwelt für sein Projekt gewinnen. Es wird auch kleinere Cameos geben, zum Beispiel von Geoff Keighley. Bestätigte Hauptdarsteller sind:
- Norman Reedus: Sam Porter Bridges
- Guillermo del Toro: Deadman
- Mads Mikkelsen: Cliff
- Léa Seydoux: Fragile
- Troy Baker: Higgs
- Lindsay Wagner: Amelie
- Margaret Qualley: Mama
- Nicolas Winding Refn: Heartman
- Tommy Earl Jenkins: Die-Hardman
Alle Darsteller wurden detailgetreu ihrem persönlichen Aussehen entsprechend in das Spiel übernommen. Die einzelnen Schauspieler zeigten sich bisher stets verwirrt, aber auch begeistert von Kojimas Projekt.
Guillermo del Toro und Nicolas Refn haben sich zwar einscannen lassen und sind somit optisch im Spiel vertreten, haben aber nicht selbst geschauspielert. Diese Aufgabe übernahmen in ihrem Fall andere Darsteller.
Gameplay: Wie spielt es sich?
Es wird ein Action-Spiel
Kojima hat in einem Interview verraten, dass sich das Gameplay ähnlich spielen wird, wie Metal Gear Solid. Es ist damit keine reine Horror-Erfahrung, wie seine kurze Demo P.T. zum eingestellten Silent Hills.
Das Gameplay wird Shooter-Elemente beinhalten, allerdings soll es genug Freiheiten für verschiedene Spielertypen geben. Unterschiedliche Vorgehensweisen werden extrem wichtig. Konflikte sollen nicht forciert werden. Gewalt ist eine Option, die jedoch nicht unbedingt zu empfehlen ist.
Er hat allerdings auch angemerkt, dass Death Stranding kein Stealth-Spiel ist. Der Reveal-Trailer zeigt Sam jedoch, wie er sich vor Gegnern versteckt. Ihr werdet also schleichen können, aber im Zentrum des Gameplays steht es nicht.
Auf der gamescom 2019 haben wir außerdem erfahren, dass Sam seinen Urin als Waffe verwenden kann. Was sollen wir an dieser Stelle noch dazu sagen. Gekämpft wird mit Nah- und Fernkampfwaffen. Sam kann sogar Teile seines Gepäcks in die Hand nehmen und damit zuschlagen.
Open World
Die Spielwelt wird offen ausfallen. Das hat Kojima zum einen in Interviews bestätigt und zum anderen deuten auch einige veröffentlichte Gameplay-Szenen darauf hin. Eine Überraschung ist das nicht. Dargestellt wird die Umgebung durch die Decima-Engine. Als Vorbild dient u.A. Island.
Immerhin hat Metal Gear Solid 5 bereits erfolgreich große Maps etabliert und Kojima möchte nicht mehr zu linearen Leveln zurückkehren. Es wird Fahrzeuge geben, zu denen auch ein futuristisches Motorrad gehört. Doch auch zu Fuß gibt es einiges zu beachten. Sam muss aufpassen wo er hintritt und kann beispielsweise das Gleichgewicht verlieren. Die Spieler müssen offenbar lernen, mit dem Gewicht des Gepäcks umzugehen, das Sam trägt.
Online-Elemente: Death Stranding wird auch Online-Features beinhalten. Wie diese genau aussehen, lässt sich derzeit allerdings noch nicht sagen. Ein klassischer PvP-Modus scheint es nicht zu werden.
Single- und Multiplayer sind miteinander verwoben. So sollen die Spieler miteinander "verbunden" werden und sogar "globale Zusammenarbeit" erfordern. Das klingt eher nach indirekten Multiplayer-Komponenten, wie beispielsweise in Dark Souls.
Das zeigte sich auch im Gameplay-Video von der gamescom 2019. Hier haben wir gesehen, wie Sam in die Wildnis pinkelt und an der entsprechenden Stelle ein Pilz wächst. Sollten noch andere Spieler an dieser Stelle (in ihrer eigenen Welt) ihre Notdurft verrichten, soll "etwas tolles" passieren.
Der Tod ist nicht das Ende: Die Sterbemechanik funktioniert etwas anders, als wir es von den meisten anderen Spielen gewohnt sind. Sollte euer Charakter Sam das Zeitliche segnen, wird die Uhr nicht bis zum letzten Checkpoint zurückgedreht.
Stattdessen taucht Sam in eine Art Unterwasser-Welt ein und wird wiedergeboren. Der Tod soll das Gameplay nicht unterbrechen. Die Zeit läuft stetig weiter und Sams Tode haben tatsächlich stattgefunden. An der Stelle des Ablebens entsteht zudem ein Krater, zudem soll jeder Tod Konsequenzen haben.
Die Technik
Playstation-Exklusivtitel? Das Spiel sollte eigentlich Konsolenexklusiv für Sonys Geräte erscheinen. Auch wenn die PS4 derzeit auf ihre wohlverdiente Ablösung durch die PS5 wartet, hat Kojima bestätigt, dass Death Stranding noch für die aktuelle Konsole erscheint. Ob es zusätzlich eine PS5-Variante geben wird, ist nicht bekannt.
Außerdem gibt es Gerüchte, die einen Release für eine weitere Plattform andeuten. Sony hat das Spiel nämlich von der Liste der PS4-Exklusives gestrichen. Möglich wäre zum Beispiel ein Release für Google Stadia. Bestätigt ist das allerdings noch nicht.
Horizon Zero Dawn-Grafik: Hinter der technischen Umsetzung steckt die Engine, die auch in Horizon Zero Dawn zum Einsatz kommt. Die ersten Trailer machen auf grafischer Ebene einen sehr ordentlichen Eindruck. Zum Release soll Death Stranding 4K-Auflösung und HDR-Technologie unterstützen. Das wird jedoch höchstwahrscheinlich nur auf die PS4 Pro (und ggf. PS5) zutreffen.
Alle Trailer in der Übersicht:
Zusätzlich zu den hier zusammengefassten Informationen, empfehlen wir euch, alle Trailer zu schauen. Auch wenn diese oft unkonkret und vage bleiben, verschaffen sie euch doch einen guten Eindruck von der düsteren Stimmung.
- E3 2016: Ankündigungstrailer mit Norman Reedus
- Game Awards 2016: Neuer Trailer mit Guillermo del Toro und Mads Mikkelsen
- PSX 2016: Alternative Variante des zweiten Trailers mit ruhiger Musik
- PSX 2017: Erstmals gibt es nichtmenschliche Gegner zu sehen
- E3 2018: Erstes Gameplay mit Léa Seydoux und Lindsay Wagner
- TGS 2018: Wer ist der Mann mit der goldenen Maske?
- Reveal 2019: Endlich: Death Stranding hat einen neuen Trailer & einen Release-Termin
- Reveal 2019: Charakter-Trailer zu Heartman, der alle 21 Minuten stirbt
- GC 2019: 6 Minuten neues Gameplay von der gamescom 2019
- GC 2019: Charakter-Trailer zu Deadman erklärt die Babys in Tanks
- GC 2019: Charakter-Trailer zu Mama stellt sie und ihr unsichtbares Kind vor
News, Gerüchte und Theorien
Besonders die verschiedenen Trailer, die größtenteils vor allem kryptische Bilder beinhalten, die nicht weiter erklärt werden, sorgen in der Community für viele Ideen und Theorien, worum es denn nun eigentlich geht.
Die Zahl der Gerüchte ist viel zu groß, um sie sinnvoll zusammenfassen zu können. Wenn ihr euch für die Gedankenspiele aus der Community interessiert, empfehlen wir euch einen Ausflug in den entsprechenden Subreddit. Auch wir haben uns ein paar Gedanken gemacht und verraten euch mal ernst, mal ein bisschen weniger ernst, was die GamePro-Redaktion von Death Stranding erwartet.
Mehr Gerüchte, News und offene Fragen findet ihr hier:
- Collector's Edition von Death Stranding kommt mit lebensgroßem Baby
- Extralanges Death Stranding-Gameplay zeigt ekliges Tentakelmonster
- Fans vermuten geheime Botschaft hinter der Halskette im Trailer
- Möglicherweise das letzte Kojima-Spiel & wieso er so wenig verrät
- Vermeintlicher E3-Leak verrät Details zu Story & Gameplay
- Moos inspiriert Fantheorie zum Island-Setting
- Konzept des Spiels ist laut Reedus "seiner Zeit voraus"
- Arbeit an Hideo Kojimas Spiel ist "völlig anders", sagt Mikkelsen
- Hideo Kojima erklärt, welchen Einfluss Dunkirk auf sein Spiel hat
- Neue Gerüchte zu Emma Stone im Cast
- Death Stranding 2 - Kojima äußert sich zu einem möglichen Nachfolger
- Verrät uns ein Leak schon jetzt, worum es geht?
- Kojima geht Risiken ein, neues Spiel wird "anders"
- Mads Mikkelsen hat die Story nicht verstanden, freut sich aber drauf
- Mads Mikkelsen ist von Zusammenarbeit mit Hideo Kojima begeistert
- Death Stranding - Alles, was ihr im Trailer vielleicht übersehen habt
- Hinweise zum Release-Datum & möglicher Protagonistin
- Kojima zu Fan-Theorien: Trailer ist repräsentativ
- Hideo Kojima kryptisch: "Es geht um Seile statt Stöcke"
- Wilde Theorien um Kojimas neues Spiel nach der Ankündigung
Was denkt ihr? Freut ihr euch auf Death Stranding?
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