Das wahre Ende von Assassin's Creed Shadows finden wir erst im DLC - und nein, Ubisoft ging es nicht ums Geld

Die Erweiterung Die Klauen von Awaji könnte Assassin’s Creed Shadows zu einem richtigen Abschluss bringen und Schuld war wohl der Zeitdruck.

Bringt erst Die Klauen von Awaji die Geschichte von Shadows zu einem richtigen Abschluss? Bringt erst Die Klauen von Awaji die Geschichte von Shadows zu einem richtigen Abschluss?

Die meisten von euch werden wohl noch mit dem Grundspiel von Assassin's Creed Shadows beschäftigt sein, das euch gut und gerne einige dutzende Stunden im feudalen Japan erleben lässt.

Diejenigen, die schon das Ende gesehen haben, waren bisher aber eher enttäuscht. Viele Punkte bleiben offen und das Spiel fühlt sich an, als wenn etwas fehlen würde. Das ist kein Zufall, wie Dataminer nun herausgefunden haben.

Assassin’s Creed Shadows: Das hätte ich gerne vor dem Spielstart gewusst! Video starten 9:08 Assassin’s Creed Shadows: Das hätte ich gerne vor dem Spielstart gewusst!

Die Klauen von Awaji war schon immer Teil der Hauptgeschichte

Der Dataminer und YouTuber SliderV2 hat jetzt Hinweise entdeckt, dass der DLC Die Klauen von Awaji nicht von Anfang an ein DLC war. Stattdessen scheint der Content Teil der normalen Hauptgeschichte zu sein und viele offene Fragen zu beantworten. So teilte es zumindest TheHiddenOneAC nach einem Gespräch mit SliderV2 auf X.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Einer der wichtigsten Punkte scheint zu sein, dass das komplette Script des DLC zusammen mit dem Day-One-Patch schon im Spiel und damit die gesamte Story bereits einsehbar ist. Zwar spricht er nicht über Details, aber einige der wichtigsten offenen Stränge sollen hier zu Ende gewoben werden.

Schuld ist der Zeitdruck

Es wäre nicht das erste Mal, dass wichtige Teile der Story eines Assassin's Creed Spiels über einen DLC ins Spiel kommen. Schon Assassin's Creed: Odyssey wurde erst mit Atlantis wirklich zu einem befriedigendem Ende gebracht, für das Spieler*innen noch einmal zur Kasse gebeten wurden.

Dies scheint hier aber nicht die Motivation zu sein. SliderV2 vermutet eher, dass Ubisoft versucht hat, eine weitere Verschiebung von Shadows zu vermeiden. 

Ursprünglich war der Titel für den November 2024 geplant und musste zweimal verschoben werden. Der März war auch die letzte Chance für Ubisoft, Shadows noch im ersten Quartal des Geschäftsjahres zu veröffentlichen.

Wir haben uns bei Ubisoft erkundigt, in wie weit die Behauptungen der Wahrheit entsprechen. Der Publisher wollte dazu allerdings keinen Kommentar abgeben.

Was bedeutet das für die Spieler*innen?

Die Klauen von Awaji ist kostenlos für alle, die Assassin's Creed Shadows vorbestellt haben. Es fallen also keine weiteren Kosten für euch an.

Falls ihr allerdings abgewartet habt, dann werdet ihr den DLC separat kaufen müssen. Wie viel dieser kostet, ist aktuell noch nicht bekannt.

Empfindet ihr diese Lösung als gut, oder hätte Shadows erneut verschoben werden sollen?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.