Dark and Darker ist ab jetzt zurück auf Steam und bietet ein Free2Play-Modell: alles, was ihr vor dem Spielen wissen müsst

Während des gestrigen SGF-Events wurde überraschend angekündigt, dass Dark and Darker ab sofort auf Steam zurückkehrt. Das Spiel kletterte sofort in den Steam Charts nach oben. Alle Infos gibt's hier.

Dark and Darker ist jetzt Free2Play, aber wer alles genießen will, muss immer noch zahlen. Dark and Darker ist jetzt Free2Play, aber wer alles genießen will, muss immer noch zahlen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag fand Geoff Keighleys Summer Game Fest statt und nicht jeder Trailer, der dort gezeigt wurde, hatte große Neuigkeiten im Gepäck, aber ein paar Überraschungen gab es dann doch.

So wurde unter anderem bekannt, dass Dark and Darker auf Steam zurückkehrt – und zwar ab sofort als Free2Play-Titel. Wer allerdings alle Inhalte genießen will, muss immer noch zahlen. Wir fassen für euch alles Wissenswerte zusammen.

Dark and Darker-Ankündigung beim Summer Game Fest: zurück auf Steam

Falls ihr die "Vorgeschichte" verpasst habt: Der Dungeoncrawler Dark and Darker erfreute sich eigentlich 2023 großer Beliebtheit auf Steam, als er im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten von der Plattform entfernt wurde. Nexon warf Ex-Angestellten, die nun bei Dark and Darker-Entwickler Ironmace arbeiten, vor, Assets und Codes für das Spiel gestohlen zu haben (via pcgamer.com).

Das Spiel war danach bereits in einem Launcher namens Blacksmith verfügbar und es wurde angekündigt, dass eine Free2Play-Version kommt. Während des Summer Game Fests wurde ein neuer Trailer gezeigt, der verriet: Das Spiel ist ab sofort auch auf Steam und Epic.

Dark and Darker ist jetzt gratis spielbar und liefert düstere First Person-RPG-Action im Koop Video starten 1:30 Dark and Darker ist jetzt gratis spielbar und liefert düstere First Person-RPG-Action im Koop

Dark and Darker erobert Steam-Charts, bleibt aber hinter Beta-Zahlen zurück: Nach der Ankündigung während des Summer Game Fests sind auch gleich die Spielerzahlen hochgeklettert und erreichten bereits etwa 22.000. Aktuell befinden sich rund 13.000 Personen im Spiel (zuletzt abgerufen am 8. Juni um 10:35 Uhr). An die teils sechstelligen Zahlen im Beta-Zeitraum reicht das noch nicht heran.

Was ist bei Dark and Darker Free2Play enthalten? Was in der Legendary Version?

Das ist beim Free2Play-Modell enthalten: Wer jetzt gleich kostenlos loslegen will, hat sozusagen nur eine Basis-Version von Dark and Darker. Die beinhaltet, dass ihr einen Charakter erstellen und mit diesem auf allen Maps im normalen Modus zocken und Quests abschließen könnt.

Dafür müsst ihr zahlen: die Legendary-Version. Wer auch in den Genuss des besonders schwierigen High Roller-Modus' kommen will, muss mit der In Game-Währung Redstone Shards dafür zahlen. 15 Shards sind notwendig und die sind im Shop für 30 Euro zu haben. Mit der Währung sind auch Cosmetics verfügbar.

Wer aber die Standard- oder Founders-Edition bereits käuflich erworben hat, soll das Upgrade kostenlos bekommen (via wccftech.com).

Habt ihr bereits einen Blacksmith-Account und wollt ihn nun mit Steam verknüpfen? Das funktionert aktuell noch nicht. Das Studio bittet Spieler*innen um Geduld, denn falls ihr Dark and Darker auf Blacksmith gekauft habt, sollt ihr grundsätzlich nicht auf anderen Plattformen zahlen müssen.

Da die Verknüpfung noch nicht möglich ist, empfehlen wir daher, erst mal über den eigenen Launcher weiterzuspielen.

Was erwartet euch in Dark and Darker?

Dark and Darker ist ein Fantasy PvPvE-Titel mit Egoperspektive. Gemeinsam mit Freund*innen schlagt ihr euch durch tückische Dungeons und legt euch mit Monstern, aber auch mit konkurrienden Spielenden an. Ihr könnt dabei aus unterschiedlichen Rollen wie Barbar, Barde oder Bogenschütze auswählen und tut euch im besten Fall als perfekt ausgewogene Dreiergruppe zusammen.

Der Titel befindet sich auf Steam aktuell im Early Access und bekommt mit der bald startenden Seasons einige Neuerungen.

Was haltet ihr vom neuen Free2Play-Konzept? Werdet ihr die kostenlose Version zocken oder habt ihr vielleicht das Spiel bereits erworben? Wart ihr überrascht von der Ankündigung?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.