Mit Cyberpunk 2077 will CD Projekt Red an den Erfolg von The Witcher 3 anknüpfen. Das Spiel wird offenbar größer und ambitionierter als alle bisherigen Titel des Entwicklers und soll auch Online-Funktionen bieten. Viele Spieler fürchten deswegen, dass Cyberpunk 2077 einen ähnlichen Weg wie Star Wars: Battlefront 2, Mittelerde: Schatten des Krieges, Forza Motorsport 7 oder FIFA 18 (um nur einige der prominentesten Beispiele zu nennen) gehen könnte: Sie befürchten einen Vollpreis-Titel mit Lootbox-Mechanik, Mikrotransaktionen und dergleichen. Aber jetzt beruhigt das Entwicklerstudio die Fans mit einem neuen Statement.
"Sorgt euch nicht. Wenn ihr an Cyberpunk 2077 denkt, denkt an nichts Geringeres als The Witcher 3 – riesiger Singleplayer, Open World, Story-basiertes RPG. Kein versteckter Haken, du bekommst, wofür du bezahlst – kein Bullshit, nur ehrliches Gaming wie Wild Hunt. Wir überlassen die Gier anderen."
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Dass die Diskussion rund um Mikrotransaktionen in Vollpreistiteln aktuell so präsent ist, 'verdanken' wir wohl vor allem dem Loot Crate- und Fortschritts-System in Star Wars: Battlefront 2. Aufgrund massiver (Pay to Win-)Proteste hat sich EA sogar dazu entschieden, alle In Game-Käufe vorerst aus dem Spiel zu entfernen. Aktuell wird offenbar mit Hochdruck an einer Verbesserung des Mikrotransaktions-Systems gearbeitet, das definitiv zurückkommen soll.
Wie sich die Online-Komponenten dann in Cyberpunk 2077 bemerkbar machen werden, bleibt also weiterhin rätselhaft. In einem Leak war bereits von Raid-ähnlichen Aktivitäten die Rede sowie davon, dass Bars als Social Hubs dienen könnten. Ähnlich wie das The Witcher-Kartenspiel Gwent könnten auch in Cyberpunk 2077 einige Überraschungen und Minispiele aufgefahren werden.
Einen Release-Termin für Cyberpunk 2077 gibt es noch nicht, generell ist bisher nur sehr wenig über das Spiel bekannt. Was wir aktuell wissen, könnt ihr euch in diesem Video ansehen:
Welche Art der Online-Funktion erhofft ihr euch für Cyberpunk 2077?
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