Open World-Spiele sind heutzutage groß in Mode, haben oft wegen ihrer schieren Größe aber auch mit ärgerlichen - oder lustigen - Bugs zu kämpfen. Wir denken da zum Beispiel an The Crew oder Risen 2.
Auch Entwickler CD Projekt Red hat bereits Erfahrungen mit Bugs in Open World-Spielen gemacht, zum Beispiel bei ihrem gefeierten Hit The Witcher 3: Wild Hunt von 2015. Für ihren nächsten Release, Cyberpunk 2077 strebt das Studio nun einen möglichst fehlerfreien Release an - auch inspiriert durch ein aktuelles Beispiel.
Denn Studiochef Adam Kicinski wurde in einer Telefonkonferenz gefragt, was CD Projekt vom Launch von Rockstars Red Dead Redemption 2 gelernt habe. Seine Antwort:
"Ohne Zweifel ist Qualität von äußerster Wichtigkeit. Wir streben danach, Spiele zu veröffentlichen, die ähnlich verfeinert sind wie Red Dead Redemption 2 und generell aktuelle Rockstar-Spiele. Es ist exzellent, deswegen streben wir nach ähnlichem. Fantastische Reviews, exzellente Verkäufe."
Die RDR2-Lehre: Außergewöhnliche Spiele
Eine Lehre daraus sei, dass man selbst "außergewöhnliche Spiele" veröffentlichen wolle, und genau das sei der Plan von CD Projekt Red.
Daraus lässt sich entnehmen, dass die Entwickler insbesondere für den Polishing-Prozess eine Menge Zeit einplanen werden. Red Dead Redemption 2 glänzt in diesem Bereich und ist für ein Open World-Spiel erstaunlich bugfrei, es gab aber auch Diskussionen wegen des ausufernden Crunchs bei Rockstar.
Cyberpunk 2077 erscheint für die PS4, die Xbox One und den PC, ein genaues Release-Datum gibt es noch nicht.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.