Die Nintendo Switch ist dafür prädestiniert für eine Koop-Session mit der Familie oder Freunden. Deshalb gibt es da auch viele Spiele, die sich genau dafür eignen. In dieser Liste zeigt euch GamePro einige der besten Koop-Spiele, die Nintendos Konsole zu bieten hat.
Letztes Update am 03. Mai 2024: Wir haben Super Mario Bros. Wonder zur Liste hinzugefügt.
Super Mario Bros. Wonder
- Koop-Modus: 4 Spieler*innen im Couch-Koop
- Genre: Jump&Run
- USK: ab 6
Darum geht's: Super Mario Bros. Wonder ist der erste neue 2D-Ableger seit 2012. Und dafür hat sich Nintendo einiges, neues einfallen lassen. Zwar bleibt das Gameplay klassisch aber mit dem Blumenkönigreich, das von Bowser heimgesucht wird, gibt es so einen komplett neuen Schauplatz. Dieser bietet so nicht nur neue Fähigkeiten, wie das Elefanten-Power-Up, sondern auch nie dagewesene Gegner.
So wird im Koop gespielt: Ihr könnt das gesamte Spiel im Koop gemeinsam erleben. Jeder kann dabei frei aus den Figuren Mario, Luigi, Daisy, Peach, Toadette und zwei Toads auswählen. Yoshi und Mopsie sind auch am Start und sind Einsteigercharaktere, die keinen Schaden nehmen können. Was für manche aber ein Problem sein könnte: In Wonder könnt ihr euch gegenseitig nicht mehr beeinflussen, weshalb ein wenig der Chaos-Faktor fehlt. Wen das aber immer gestört hat, wird hier glücklich.
Kirby und das vergessene Land
- Koop-Modus: 2 Spieler*innen im Couch-Koop
- Genre: Jump&Run
- USK: ab 6
Darum geht's: Zum ersten Mal verschlägt es die Knutschkugel in Kirby und das vergessene Land in eine neue Perspektive. Denn es gibt Abschnitte, die in echtem 3D sind und ihr so die Level noch breiter erkunden wird. Das passt auch zur Story des Spiels, denn Kirby und Teile des Planeten Pop Stars wurden in eine neue Dimension gezogen. Nun gilt es aufzuklären, was wirklich dahintersteckt, und wieso eine fiese Gang Kirby gefangen nehmen möchte.
So wird im Koop gespielt: Jederzeit im Spiel, kann eine zweite Person dazustoßen. Diese übernimmt dann die Rolle eines Bandana Dees und keinem zweiten Kirby. Dadurch kann der Koop-Partner oder die Koop-Partnerin keine eigenen Fähigkeiten aufsaugen und ist immer auf die Speere des Waddle Dees angewiesen. Dadurch wird das Spiel im Laufe der Zeit etwas abwechslungsarm für die zweite Person.
Super Mario 3D World + Bowser's Fury
- Koop-Modus: 4 Spieler*innen im Couch-Koop + im Online-Koop
- Genre: Jump&Run
- USK: ab 6
Darum geht's: Das 3D-Jump&Run Super Mario 3D World kam ursprünglich 2013 exklusiv für die Wii U auf den Markt und wurde dann für die Switch umgesetzt. Mario 3D World führt euch dabei wie vom schnauzbärtigen Klempner gewohnt durch verschiedene kunterbunte Welten.
So wird im Koop gespielt: Erstmals könnt ihr nicht nur solo, sondern auch mit bis zu vier Mitspieler*innen kooperativ oder kompetitiv gegeneinander antreten. Die spielbaren Charaktere sind dabei Mario, Luigi, Prinzessin Peach und Toad, wobei jeder über einzigartige Fähigkeiten verfügt. Beispielsweise kann Toad schneller rennen als andere und Peach nach dem Sprung kurzzeitig in der Luft schweben.
Wie funktioniert der Koop in Bowser's Fury? Mit Bowser's Fury hat die Switch-Version außerdem eine Erweiterung im Gepäck. Im Koop-Modus ist hier Bowser Jr. spielbar. Eine zweite Person kann den kleinen Bösewicht also übernehmen und den Koop-Partner unterstützen. Allerdings läuft und hüpft Bowser Jr. nicht durch die Spielwelt, sondern fliegt in seiner Clown-Kutsche durch die Gegend und kann dabei unter anderem Geheimnisse entdecken oder bei der Gegnerbeseitigung helfen.
Monster Hunter Rise
- Koop-Modus: 4 Spieler*innen im Couch-Koop + im Online-Koop
- Genre: Action-RPG
- USK: ab 12
Darum geht's: Monster Hunter Rise ist das erste vollwertige Spiel der beliebten Action-Rollenspielreihe für Nintendo Switch. Allein oder mit anderen Jägern und Jägerinnen müsst ihr die bevorstehenden "Randale" der Monster aufhalten und das Dorf Kamura beschützen und macht dabei mit allerhand Waffen Jagd auf unterschiedlichste Biester. Dazu wird es auch spielerische Neuerungen geben: So habt ihr jetzt die Möglichkeit, die Umgebungen vertikal und mit einem sogenannten Seilkäfer zu erkunden.
So wird im Koop gespielt: Mit bis zu drei weiteren Spieler*innen könnt ihr euch in Monster Hunter Rise entweder lokal oder online zusammenrotten, um gemeinsam auf Monster-Jagd zu gehen und in Teamwork von euren unterschiedlichen Builds zu profitieren.
Alle Infos zum kommenden Switch-Highlight sammelt GamePro in einem Extra-Artikel für euch:
Luigi's Mansion 3
- Koop-Modus: 2 Spieler*innen im Couch-Koop
- Genre: Action-Adventure
- USK: ab 6
Darum geht's: In der dritten Geisterhatz rund um Luigi geht es dieses Mal nicht in eine verlassene Villa sondern in ein Hotel. Eigentlich ist der Klempner bereits in Urlaubsstimmung als sich plötzlich das Resort als Albtraum entpuppt. Nun muss Luigi erneut mit dem Schreckweg 08/16 sowie dem Geisterhund Polterpinscher dem Grusel auf den Grund gehen.
So wird im Koop gespielt: Als Mitspieler*in wird die zweite Person nicht zu Luigi sondern Gooigi. Der grüne Blob in Form von Marios Klempnerbruder hat genau die gleichen Fähigkeiten wie sein Vorbild. Der einzige Unterschied ist, dass Gooigi keine Leben hat und einfach wieder zurückkommt, wenn er zu viel Schaden genommen hat.
Temtem
- Koop-Modus: 2 Spieler*innen im Online-Koop
- Genre: Online-RPG, MMO
- USK: ab 6
Darum geht's: Temtem schnappt sich das Fangen-, Trainieren- und Kämpfen-Prinzip von Pokémon und verpackt es in ein kunterbuntes MMO, das uns gemeinsam mit anderen Spieler*innen auf Monster-Jagd schickt. Temtem ist bereits im Early Access für PS5 erschienen, eine Switch-Version ist mittlerweile ebenfalls erhältlich.
So wird im Koop gespielt: Die gesamte Story-Kampagne von Temtem lässt sich entweder alleine oder online gemeinsam mit Freund*innen abschließen.
GamePros Early-Access-Test zur PS5-Version könnt ihr hier nachlesen:
Cuphead und der DLC The Delicious Last Course
- Koop-Modus: Couch-Koop für zwei Spieler*innen
- Genre: Run&Gun
- USK: ab 12
Darum geht's: Frustresistente Freunde können mit Cuphead und dem dazugehörigen Add-On "The Delicious Last Course" knallharte Koop-Action erleben. In dem Spiel übernehmt ihr die Rolle von Cuphead und Mugman und müsst euch durch kurze Level ballern oder die harten Bosse besiegen. Das Besondere dabei ist der Look, der an alte Cartoons erinnert und dadurch einen unvergleichlichen Charme versprüht.
So wird im Koop gespielt: Cuphead kann alleine oder im lokalen Koop mit einem weiteren Mitspieler bzw. einer weiteren Mitspielerin angegangen werden. Ihr könnt euch einfach per Knopfdruck dazuschalten und in die Rolle von Mugman oder Ms. Chalice (via DLC) schlüpfen, um euch den gefährlichen Bossen des Spiels gemeinsam stellen.
Chicory: A Colorful Tale
- Koop-Modus: Couch-Koop für zwei Spieler*innen
- Genre: Adventure
- USK: ab 6 (eher für ältere gedacht, da schwierige Themen wie Depressionen, Imposter-Syndrom und mehr angesprochen werden)
Darum geht's: Ihr spielt eine Hündin bzw. einen Hund, die als Hausmeister*in den Turm der wichtigsten Person des Landes sauber hält. Denn dort wohnt Chicory, die als Halterin des Pinsels dafür sorgt, dass die Welt mit Farben gefüllt ist. Doch eine böse Macht stürzt Chicory in Depressionen und fortan müsst ihr den Pinsel schwingen und die Orte wieder einfärben.
So wird im Koop gespielt: Während nur eine Person die Kontrolle der Hauptfigur übernimmt, spielt die andere den Pinsel, um alles einzufärben und viele der Rätsel zu lösen. Dadurch könnt ihr euch viele der sonst auf präzises Timing ausgelegten Rätsel erleichtern. Zudem fühlt sich die Rolle des Pinsels deutlich wichtiger an, als in anderen Spielen, wo der oder die zweite Spieler*in nicht aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann.
Weitere Spiele, die wie Zelda sind, wozu auch Chicory zählt, findet ihr hier:
It Takes Two
- Koop-Modus: 2 Spieler*innen im Couch-Koop + im Online-Koop
- Genre: Action-Adventure
- USK: ab 12
Darum geht's: Das Ehepaar May und Cody haben sich in der letzten Zeit so auseinander gelebt, weshalb sie sich scheiden lassen wollen. Da ihre Tochter Rose das nicht zulassen möchte, fragt sie das Buch der Liebe nach Hilfe. Kurzerhand werden die Eltern in kleine Puppen verwandelt. Ab sofort werden sie vom nervigen Buch der Liebe gezwungen, zusammen zu arbeiten, um nicht nur wieder zu ihren Körpern zurückzukehren, sondern auch ihre Ehe zu retten.
So wird im Koop gespielt: It Takes Two ist ausschließlich im Splitscreen-Koop lokal oder online spielbar. Ihr braucht also immer Mitspieler*innen. Mithilfe des Friends Pass muss auch nur einer das Spiel kaufen und die Mitspielerin oder der Mitspieler kann gratis dazustoßen.
Marvel Ultimate Alliance 3
- Koop-Modus: 4 Spieler*innen im Couch-Koop + im Online-Koop
- Genre: Action
- USK: ab 12
Darum geht's: In Marvel Ultimate Alliance 3 müsst ihr wieder einmal die Welt retten. Dabei könnt ihr über dreißig Superhelden aus dem Marvel-Universum wählen, die unterschiedliche Spezialfähigkeiten haben. Das Besondere dabei ist, dass ihr mit bis zu vier Spieler*innen das Abenteuer zocken könnt.
So wird im Koop gespielt: Als isometrisches Action-Spiel könnt ihr die gesamte Kampagne gemeinsam erleben. Dabei können die Spieler*innen jederzeit ein- und aussteigen.
LEGO Star Wars: The Skywalker Saga
- Koop-Modus: 2 Spieler*innen im Couch-Koop
- Genre: Action-Adventure
- USK: ab 6
Darum geht's: LEGO Star Wars: The Skywalker Saga fasst zum ersten Mal in einem Paket die gesamte Story der Filme Episode 1 bis 9 zusammen. Dabei könnt ihr über 30 Planeten komplett frei erkunden, 300 Charaktere sammeln und eine Vielzahl an Nebenmissionen erledigen.
So wird im Koop gespielt: Wie bei allen anderen LEGO-Spielen könnt ihr auch hier die gesamte Story und alle Nebenmissionen zusammenspielen. Dabei kann die zweite Person jederzeit ein- und wieder aussteigen.
LEGO City: Undercover
- Koop-Modus: 2 Spieler*innen im Couch-Koop
- Genre: Action-Adventure
- USK: ab 6
Darum geht's: In Lego City: Undercover erkunden wir eine große Stadt, die komplett aus Lego besteht und viele versteckte Geheimnisse verbirgt, wie wir es aus andere Lego-Spielen gewohnt sind. In bester Open World-Manier erkunden wir die Stadt, schnappen uns allerlei Fahrzeuge und verfolgen die Geschichte rund um den Polizisten Chase McCain und seinem Widersacher Rex Fury.
So wird im Koop gespielt: Der zweite Spieler oder die zweite Spielerin schlüpfen in eine klassische Koop-Rolle, die in der Story nichts zu melden hat. Ansonsten können beide aber die Kampagne komplett abschließen und die offene Spielwelt erkunden. Auch unabhängig voneinander, dank automatischer Split-Screen-Funktion.
Overcooked 2
- Koop-Modus: 4 Spieler*innen im Couch-Koop + im Online-Koop
- Genre: Action-Puzzle
- USK: ab 6
Darum geht's: In Overcooked 2 müssen bis zu vier Spieler*innen in abgefahrenen Küchen gemeinsam kochen. Dafür gibt es immer wieder wechselnde Kochrezepte und Zutaten, die anders zubereitet werden müssen. Damit das aber nicht so einfach ist, haben die Küchen viele Gefahren wie Teleporter, Fließbänder oder sind manchmal auch ein Luftschiff, das mitten beim Kochen explodiert. Eine Sache ist bei dem Spiel vorprogrammiert: Chaos.
So wird im Koop gespielt: Bevor ihr ein Level auswählt, müsst ihr euch dafür entscheiden, wie viele mitspielen. Ihr könnt nicht mittendrin die Anzahl verändern. Dafür lässt sich die gesamte Kampagne zusammenspielen und es werden immer wieder neue Charaktere freigeschaltet.
Diablo 3
- Koop-Modus: 4 Spieler*innen im Couch-Koop + im Online-Koop
- Genre: Action-RPG
- USK: ab 16
Darum geht's: Das Diablo-Prinzip dürfte den meisten bekannt sein und in der überarbeiteten Fassung von Diablo 3 macht es bislang am meisten Spaß. Ihr wählt aus einer von sechs Klassen aus und prügelt euch auf der Suche nach besserer Ausrüstung mit endlosen Monsterhorden.
So wird im Koop gespielt: Eine große Besonderheit der Konsolenversion von Diablo 3 ist, dass ihr sowohl Lokal als auch Online mit bis zu vier Leuten gleichzeitig zusammenspielen könnt. Entsprechend der Party-Größe werden die Monster stärker und der Loot wertvoller.
Diablo 2 gibt es mittlerweile auch als Remaster für die Nintendo Switch. Mehr zu dem Spiel lest ihr hier:
Welche Koop-Spiele für Switch sind noch zu empfehlen
- Guacamelee! 2 (ab 12)
- Haven (ab 16)
- River City Girls (ab 12)
- Snipperclips (ab 0)
- Spelunky 1 und Spelunky 2 (ab 12)
- Streets of Rage 4 (ab 12)
- Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge (ab 12)
- Tetris Effect Connected (ab 0)
- WarioWare: Get it Together (ab 6)
- WarioWare: Move It (ab 6)
- World War Z (ab 18)
- Zombie Army 4: Dead War (ab 18)
Wenn ihr ganz generell wissen wollt, welche Nintendo Switch-Spiele sich lohnen, dann hat GamePro für euch den richtigen Artikel parat. Denn in unserer Bestenliste findet ihr die aktuellen Top-Spiele auf Nintendos Konsole.
Welches Koop-Spiel für Switch hat euch bisher am Besten gefallen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.