Coral Island: Die entspannte Farming-Sim kommt auch für die Nintendo Switch

Coral Island funktioniert in etwa wie Stardew Valley und Co., nur mit stärkerem Fokus auf Naturschutz. Eine Nintendo Switch-Version kommt auch, aber das dauert wohl noch eine Weile.

Coral Island kommt auch auf die Switch und hier erfahrt ihr, was wir darüber wissen. Coral Island kommt auch auf die Switch und hier erfahrt ihr, was wir darüber wissen.

Gemütliche Farming-Simulationen wie Coral Island spielen sich am besten, wenn wir es uns selbst auch bequem machen. Dementsprechend eignen sich Titel wie dieser perfekt dazu, auf der Nintendo Switch und auf der Couch gespielt werden. Aber wie sieht es mit einem Release-Datum für die Switch-Fassung von Coral Island aus? Wir fassen zusammen, was es bisher an Infos dazu gibt.

Update vom 21.11.2023: Wir haben den Artikel mit den aktuellen Infos zum Spiel aktualisiert.

Coral Island kommt nächstes Jahr auch für die Switch

Darum geht's: Coral Island richtet sich an alle Stardew Valley-Fans, die gern auch mal ein Korallenriff retten wollen. Soll heißen: Wir übernehmen einen runtergewirtschafteten Bauernhof und motzen ihn wieder auf. Außerdem bietet die neue Farming-Sim sehr viel mehr Menschen, die ihr potentiell auf Dates ausführen könnt.

Dass das bei uns richtig gut ankommt, erfahrt ihr in unserem Test:

Kommt Coral Island für die Switch? Ja, die Nintendo Switch-Fassung war ein Stretchgoal der Kickstarter-Finanzierung von Coral Island. Das Crowdfunding-Ziel wurde auch innerhalb kürzester Zeit erreicht. Das heißt also, dass wir uns definitiv darauf freuen können, die hübsche Stardew Valley-Alternative auch auf der Switch zu spielen.

Hier könnt ihr euch den Trailer ansehen:

Coral Island - Launch-Trailer stellt nach Early Access-Ende Version 1.0 vor Video starten 3:13 Coral Island - Launch-Trailer stellt nach Early Access-Ende Version 1.0 vor

Wann erscheint die Switch-Version? Dazu gibt es leider noch keinen festen Termin, nur 2024 als Zeitfenster. Der Full Release auf PC, Xbox Series X/S und PS5 erfolgte nach einem längeren Steam Early Access am 11. November.

Auf PC schneidet die Technik bisher besser ab: Die PC-Version, die wir vor allem auf dem Steam Deck getestet haben, gab aber technisch ein wesentlich besseres Bild ab als die Konsolen-Versionen.

Während das Spiel auf dem Steam Deck völlig flüssig und ohne größere Bugs lief, zeigten sich auf der Xbox schon nach kurzer Zeit Performance-Einbrüche, bei denen der Titel bei Bereichswechseln immer wieder kurz einfror, um nachzuladen.

Wir dürfen also nur hoffen, dass das bald gefixt wird und die Entwickler für die Switch-Version ausreichend Zeit lassen und diese dann direkt zu Release besser performt.

Wie wichtig wäre euch ein Release für die Nintendo Switch?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.