CoD Modern Warfare 3: Im Splitscreen auf PS5, PS4 & Xbox spielen – so gehts

Im neuen Call of Duty könnt ihr auf Wunsch auch wieder zusammen über einen geteilten Bildschirm zocken. Wir verraten euch, wie das geht und welche Einschränkungen es gibt.

So könnt ihr MW3 im Splitscreen spielen. So könnt ihr MW3 im Splitscreen spielen.

Der Multiplayer-Modus ist wie bei jedem Call of Duty auch in Modern Warfare 3 der wichtigste Bestandteil des Spiels. Dass der Titel das Spielen über eine Online-Verbindung unterstützt, müssen wir vermutlich nicht extra erwähnen, aber viele Spieler*innen fragen sich darüber hinaus sicherlich: kann ich Modern Warfare 3 auch im Splitscreen spielen?

Die einfache Antwort: Ja, das geht. Allerdings gibt es auch einige Einschränkungen.

Was ihr im Splitscreen spielen könnt – und was nicht

Zunächst einmal: Im MW3-Splitscreen können maximal 2 Spieler*innen gleichzeitig zocken, einen Vierer-Splitscreen gibt es dementsprechend nicht.

Keine Kampagne, keine Zombies: Falls ihr darauf gehofft habt, die Kampagne oder den Zombies-Modus im Splitscreen zu spielen, müssen wir euch enttäuschen, denn das funktioniert in MW3 nicht. Der Splitscreen ist ausschließlich auf den Multiplayer-Modus beschränkt – online und offline. Hier sind alle Modi bis auf die folgenden verfügbar:

  • Frei für alle
  • Bodenkrieg
  • Invasion

So stellt ihr den Splitscreen auf PS5, PS4 & Xbox ein

Um zu zweit über einen geteilten Bildschirm zu spielen, müsst ihr zunächst eine Lobby eröffnen und einen Modus auswählen, der Splitscreen unterstützt. Führt danach folgende Schritte durch:

  • Verbindet einen zweiten Controller mit eurer Konsole
  • Weist dem zweiten Controller einen PS- bzw. Xbox-Account zu
  • Drückt "X" auf PS5, PS4 bzw. "A" auf den Xbox-Konsolen, um per Splitscreen beizutreten.

Das war es auch schon, danach könnt ihr loslegen. Beachtet, dass beim Online-Spiel unbedingt beide Accounts beim PSN angemeldet sein müssen. Außerdem sind sowohl die grafische Qualität als auch die Framerate im Splitscreen-Modus eingeschränkter, was gerade bei einem schnellen Shooter wie Call of Duty Auswirkungen auf das Spielerlebnis haben kann.

Call of Duty Modern Warfare 3 ist seit dem 10. November für die PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und den PC erhältlich. Neben zahlreichen Waffen (über 100) stehen im Multiplayer-Modus 16 Karten zur Auswahl, bei denen es sich um grafisch und spielerisch angepasste Remastered-Varianten aus Modern Warfare 2 (2009) handelt.

Anders als viele andere CoD-Teile wurde MW3 nicht innerhalb von knapp drei Jahren, sondern lediglich in 16 Monaten entwickelt, was bei Entwickler Sledgehammer zu Zeitdruck und Crunch führte.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.