Mit Call of Duty: Black Ops 6 steht in wenigen Monaten der nächste Teil der beliebten Shooter-Reihe an. Nachdem Treyarch und Raven Software in den letzten Monaten bereits mehrere Blicke auf die Kampagne von Black Ops 6 erlaubten, waren die Infos zu den Multiplayer-Modi noch recht spärlich gesät.
Wie schon im letzten Jahr änderte sich das auch 2024 im Rahmen des Call of Duty Next-Events. In diesem Livestream wurden zahlreiche Details zum Versus-Multiplayer, dem kooperativen Zombie-Modus, sowie Warzone bekannt gegeben.
Unser Live-Ticker zum Nachlesen
Mittwoch, 28.08.2024
21:19 Uhr
Ende des Live-Tickers
Ein langer Call of Duty-Abend geht langsam aber sich zuende. Bevor gleich noch ein paar Updates zu den Mobile-CoDs verkündet werden, klinke ich mich an dieser Stelle aus und beende den Live-Ticker. Ich hoffe ihr hattet ein bisschen Spaß – habt einen schönen Restabend und bis bald!
Und nicht vergessen: Ab Freitag startet die Black Ops 6-Multiplayer-Beta, in der ihr die Neuerungen des neuen Teils selbst ausprobieren könnte. Alle Infos dazu findet ihr in diesem Artikel:
21:14 Uhr
Ich bin euch noch den Trailer für die neue Area 99-Map schuldig. Hier ist er:
21:14 Uhr
Verdansk feiert 2025 ein Comeback!
Zum Abschluss des Warzone-Segments gibt es noch eine kleine Überraschung. Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums von Warzone wird Verdansk, die allererste Karte aus dem CoD-Battle Royale, im nächsten Jahr ein Comeback geben. Mehr Infos dazu wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben.
21:10 Uhr
Black Ops 6: Alle Infos zu CoD: Warzone
- Area 99 heißt die neue Resurgence-Map für Warzone, die mit Season 1 ins Spiel kommt. Sie spielt rund um ein Atomkraftwerk mit einem großen Reaktor in der Mitte der Karte. Sie wird von den Entwickler*innen als "Geburtsort von Nuketown" bezeichnet. Dieser Map-Klassiker war auch die Inspiration für die neue Warzone-Karte.
- Weitere markante Orte auf Area 99 sind unter anderem ein Testgelände, ein großes Lagerhaus sowie zwei große Kühltürme.
- Größentechnisch soll die Karte Rebirth Island ähneln.
- Omnimovement und Co.: Sämtliche anderen Änderungen am CoD-Multiplayer halten natürlich auch bei Warzone Einzug, darunter die 12 neuen Waffen, das neue Bewegungssystem und auch Classic Prestige – eine Premiere für Warzone.
- Wildcards: Mithilfe dieser Modifikatoren könnt ihr euer Loadout anpassen. "Gunfighter" erlaubt erlaubt beispielsweise 3 zusätzliche Attachments auf einer Primärwaffe (8 insgesamt) und "Overkill" zwei Primärwaffen "große" Waffen im Primär- und Sekundärslot.
- Es wird Waffenskins geben, die ausschließlich in Warzone freischaltbar sind.
- Der oftmals etwas holprig zu bedienende Rucksack wird gekillt, stattdessen wird es ein etwas gestreamlineteres Inventar geben, das schnelleren Zugriff auf die eigene Ausrüstung erlaubt. Um mehr Munition und Rüstung zu tragen, wird es separate, aufsammelbare Taschen geben.
- Warzone Ranked Play wird mit Season 1 ins Spiel kommen.
20:10 Uhr
Das Zombies-Segment ist vorbei, gleich wird noch die neue Warzone-Karte "Area 99" gezeigt. Hier könnt ihr euch noch einmal den Zombies Gameplay-Trailer anschauen:
20:05 Uhr
Black Ops 6: Alle Infos zum Zombies-Modus
- Rundenbasierter Modus: Anders als in Modern Warfare 3 im letzten Jahr ist Zombies in Black Ops 6 wieder ein klassischer rundenbasierter Modus, in dem ihr in kompakteren Arealen stetig stärker werdende Untoten-Wellen abwehren müsst.
- Zwei Karten zum Launch: Liberty Falls ist eine zu Teilen zerstörte Kleinstadt, wurde im Stream recht ausführlich gezeigt und versprüht 90er-Jahre-Vibes – in denen ja auch die Kampagne von BO6 spielt. Terminus ist die zweite Karte und soll deutlich düsterer sein.
- Es wird eine zusammenhängende Hauptstory sowie zahlreiche Easter-Eggs geben.
- Sidequests: Neben der jeweiligen Hauptaufgabe in den beiden Szenarien wird es auch mehrere Nebenziele geben.
- Scorestreaks können eingesetzt werden, im Stream war beispielsweise ein Helikopter-Geschütz zu sehen.
- Directed Mode: Es wird einen separaten Modus für Zombies-Einsteiger*innen geben, der sie stringent durch die Story führt und bei Stufe 15 aufhört.
- Wonder Weapon: Jede Karte hat eine spezielle "Wunderwaffe", auf Liberty Fall ist das die "Jet Gun", eine riesige Flugzeugturbine (Thrustodyne Model 23), die Zombies einsaugt.
- Automaten: An diesen aus älteren Zombies-Modi bekannten Stationen könnt ihr neue Waffen, Perks oder Upgrades kaufen, in Black Ops 6 gibt es beispielsweise eine "Faust-Funktion", mit der ihr Zombies verprügeln und wegschleudern könnt.
- Augments: Mit diesen Modifikatoren für Perks, Field Upgrades etc. könnt ihr euer Gameplay beliebig anpassen. Über 100 davon könnt ihr im Spiel freischalten.
- Gobble Gums: Erstmals seit Black Ops 3 dabei, können durch Spielen des Zombies-Modus verdient und dann benutzt werden, um die Spielregeln und Welt anzupassen.
- Zombie-Evolution: In vielen Zombies ist in Black Ops 6 eine eklige Überraschung. Aus manchen Untoten schlüfen nämlich nach deren Erledigung Flugviecher oder Spinnenwesen, die dann Jagd auf euch machen.
- Live Service: Für Ende 2024 wurde bereits eine dritte Zombies-Karte angekündigt.
Link zum Twitter-Inhalt
19:29 Uhr
Nächster Programmpunkt: Zombies-Modus. Ähnlich wie beim Multiplayer werden wir alle kommenden relevanten Infos aus dem Stream in einem großen Block mit Bullet Points zusammenfassen.
19:12 Uhr
Das war es zunächst mit dem Infoblock zum Multiplayer-Versus-Modus von Black Ops 6, alle wichtigen Details haben wir unten zusammenfasst. Als nächstes folgt ein kurzer Ausblick auf den Strike-Modus in Black Ops 6.
19:03 Uhr
Black Ops 6: Alle Infos zum Versus-Multiplayer
Allgemeine Neuerungen und Features
- Omnimovement-System: Das neue und stark überarbeitete Bewegungssystem erlaubt beispielsweise Sprints und Sprünge in sämtliche Richtungen und macht das ganze Gameplay dadurch etwas agiler.
- Intelligent Movement: System, um bei der generellen Bewegung Eingaben zu reduzieren, um beispielsweise über Objekte zu klettern.
- Klassisches Prestige: Orientiert sich an älteren CoD-Teilen und erlaubt Prestige-Aufstiege, nachdem jeweils Stufe 55 erreicht ist. Freischaltungen für Waffen etc. werden zurückgesetzt. Insgesamt gibt es 10 Prestige-Stufen, dann folgt ein Master-Level mit insgesamt 1000 weiteren Stufen. Speziell für Prestige wird es eigene freischaltbare kosmetische Items geben, jeder Prestige-Rank hat zudem ein Thema eines früheren Black Ops-Spiels.
- Trainings-Bereich: Ist im Spiel enthalten, um die neuen Features auszuprobieren. Wird auch in der Beta verfügbar sein.
- Perks: Es gibt einen Mix aus alten und neuen Perks (insgesamt 21). Diese sind in 3 Kategorien eingeteilt. Wenn ihr 3 Perks derselben Kategorie auswählt, bekommt ihr eine besondere Spezialfähigkeit.
- Time to Kill: Soll im Vergleich zu älteren Teilen etwas kürzer sein, ihr sterbt also schneller. Die Entwickler*innen sagen aber, dass sie diesbezüglich unbedingt Feedback aus der Beta brauchen.
Link zum Twitter-Inhalt
Waffen und Gunsmith
- Zum Start werden im Black Ops 6-Waffenschrank 12 komplett neue Waffen sein, die es noch in keinem anderen CoD gab.
- Daneben wird es aber natürlich auch einige Comebacks vieler klassischer Waffen geben (z.B. die XM4).
- Jede Waffe soll laut den Entwickler*innen eine eigene Identität haben – sowohl optisch als auch akustisch.
- Attachments: Sollen sie dieses Mal auf 1-2 klar erkennbare Verbesserungen pro Anbauteil beschränken.
- Visiere können innerhalb einer Waffenklasse auch für andere Waffenmodelle verwendet werden, ihr müsst sie nicht pro Waffe freischalten.
- Global Weapon Builds: Einmal gebaut, könnt ihr Waffen-Setups in alle Multiplayer-Modi mitnehmen, also auch in Zombies und CoD Warzone.
- Auch auf Kleinigkeiten wurde geachtet, darunter detaillierte "Inspect"-Animationen.
- Reticule Challenges: Es wird spezielle Herausforderungen pro Waffe geben, um das eigene Fadenkreuz anpassen zu können. Außerdem kehren auch die Waffenskin-Herausforderungen zurück.
Karten und Modi
- 16 komplett neue Maps: Soviele Karten wird es direkt zum Launch geben. Sie wurden komplett neu designt und orientieren sich teilweise an Klassikern aus der Black Ops-Serie
- 8 Maps in der Beta spielbar: Die Hälfte dieser Maps ist in der anstehenden Open Beta spielbar (Skyline, Rewind, Scud, Babylon, Derelict, Stakeout, Gala, Pit).
- Der Fokus bei der Entwicklung lag auf kleinen bis mittelgroßen Karten mit dem klassischen "3-Lane-Design
- Neuer Modus "Kill Order"
- Modus-Anpassungen: Bereits bekannte Modi erhalten Updates. In Domination kehren beispielsweise die Objective Zones zurück, in Hardpoint die Objective Signals.
- Ranked Play: Kommt mit Season 1 ins Spiel – so früh wie noch nie in der jüngeren Call of Duty-Vergangenheit.
Weitere Infos
- Insgesamt wird es 150 Medaillen im Spiel geben, die für bestimmte Aktionen in Matches verliehen werden.
- Schauspieler Peter Stormare feiert ein Comeback als The "Replacer".
- Der Fortschritt der kommenden Beta kann mit ins fertige Spiel übernommen werden.
- Generell soll es "sehr viel" zum Freischalten geben.
- "Meat Shield": Ihr könnt gegnerische Spieler*innen packen und dann als Schutzschild verwenden, um Kugeln abzufangen etc.
Link zum Twitter-Inhalt
18:16 Uhr
Jetzt gibt es ein bisschen Gameplay aus einem 6v6-Match zu sehen. Darin ist bereits sehr gut das Omnimovement zu sehen, das ganz neue Manöver erlaubt. Die Infohappen werden immer wieder durch Gameplay-Szenen unterbrochen, wir füllen nach und nach unsere Infoübersichten.
18:14 Uhr
Für die Live Seasons nach Launch werden weitere Maps – darunter einige beliebte Karten älterer Black Ops-Teile – angeteasert.
18:11 Uhr
Black Ops 6 kommt zum Start mit 16 komplett neuen Multiplayer-Karten, 8 (!) davon könnt ihr bereits in der kommenden Beta ausprobieren.
18:08 Uhr
Los geht's mit der Enthüllung des Versus-Multiplayers. Wie erwartet steht das neue Bewegungssystem "Omnimovement" im Vordergrund.
18:07 Uhr
Im Stream wird noch einmal der Hinweis gegeben, dass ihr kostenlose Ingame-Items während der CoD Next abstauben könnt. Wir haben dazu einen separaten Artikel geschrieben.
18:03 Uhr
Die beiden Moderator*innen Goldenboy und Stephanie Snowden geben einen kurzen Überblick über das anstehende Programm: Multiplayer, Zombies, Warzone - zu allen Bereichen wurd es heute Infos geben. Jetzt gibt's aber erst nochmal den kürzlich veröffentlichten Multiplayer-Trailer – den könnt ihr euch weiter unten anschauen.
18:01 Uhr
Call of Duty Next startet mit einem ... Rap-Video. Ist das die angekündigte besondere Überraschung?
18:00 Uhr
Uuuuuund...los geht's!
16:50 Uhr
Noch eine knappe Stunde bis es mit der Call of Duty Next losgeht. Hier könnt ihr euch schon mal mit dem ersten Multiplayer-Trailer einstimmen.
16:08 Uhr
Live aus Washington D.C.
Die Call of Duty Next wird in diesem Jahr nicht wie üblich aus Los Angeles übertragen, sondern aus der US-amerikanischen Hauptstadt Washington DC. Auf Social Media gibt es ein paar Impressionen von der Location:
Link zum Twitter-Inhalt
15:52 Uhr
Was unter anderem schon jetzt zum Black Ops 6-Multiplayer bekannt ist: Das klassische Prestige-System kehrt zurück. Ihr levelt also bis Stufe 55 auf uns könnt dann in Prestige 1 aufsteigen, verliert dabei alle Freischaltungen bei Waffen, Perks etc. Das Ganze lässt sich zehnmal wiederholen, dann wartet die Master Prestige-Stufe mit insgesamt 1000 (!!) Stufen.
15:05 Uhr
Auf dem Twitter/X-Kanal von Call of Duty wird erwähnt, dass das Next-Event heute mit einer "besonderen Überraschung" losgehen soll. Was das wohl sein könnte?
Link zum Twitter-Inhalt
14:13 Uhr
Kostenlose Items für Black Ops 6 abstauben
Ihr könnt beim CoD-Next übrigens ein paar Ingame-Items bekommen – einfach nur, indem ihr den Stream schaut. Was ihr dafür beachten müsst, erfahrt ihr in unserem separaten Artikel dazu:
13:44 Uhr
Eines der vermutlich wichtigsten neuen Elemente von Black Ops 6 ist das neue omnidirektionale Bewegungssystem. Das lässt euch beispielsweise in alle Richtungen sprinten oder springen, gerade letzteres erinnert dann ein wenig an Max Payne. Im Stream dürften heute einige Beispiele gezeigt werden, wie man dieses "Omnimovement" spielerisch nutzen kann.
13:00 Uhr
Hallo CoD-Fans! Wir begrüßen euch zu unserem Live-Ticker anlässlich des Call of Duty Next-Events 2024! In knapp 5 Stunden geht es los, dann erfahren wir endlich mehr Details zum Multiplayer-Part von Black Ops 6.
Die wichtigsten Daten zu CoD Next
- Datum: 28. August
- Uhrzeit: 18:00 Uhr deutscher Zeit
Wo kann ich den Stream verfolgen? Unter anderem auf den offiziellen Call of Duty-Kanälen auf:
Wie lange dauert die CoD Next? Eine offizielle Laufzeit für den Stream wird nicht angegeben, allerdings rechnen wir wie schon im letzten Jahr mit mehreren Stunden. Das liegt daran, dass auch erstmals CoD-Influencer*innen und Creator Hand an den Shooter legen und live Gameplay vom Event streamen dürfen.
Die Infos zu den Multiplayer-Modi werden von den Entwickler*innen vermutlich in den ersten beiden Stunden des Livestreams präsentiert.
Hier ist der erste Teaser zum Black Ops 6-Multiplayer:
Was im Rahmen von CoD Next gezeigt wird
In einem offiziellen Blog-Post wurde bereits ein kleiner Ausblick auf alles gegeben, was heute im Call of Duty Next-Stream gezeigt wird:
- Black Ops 6-Multiplayer: u.a. Blick auf das neue Omnimovement-Bewegungssystem, neue Karten, Beta-Ausblick
- Zombies: u.a. neue Gameplay-Szenen, Tour über "Liberty Falls", eine der beiden zum Start verfügbaren Maps
- Warzone: Enthüllung der neuen Karte "Area 99" sowie Infos zur Einbindung von Black Ops 6-Inhalten etc.
- CoD Mobile: Updates etc.
Ihr seid vielleicht über das Wort "Beta" gestolpert. Tatsächlich dauert es nicht mehr lange, bis ihr die Neuerungen von Black Ops 6 in einer Multiplayer-Beta ausprobieren könnt. Alle Termine, Teilnahmevoraussatzungen und weitere Informationen findet ihr in unserem Übersichtsartikel:
Call of Duty: Black Ops 6 erscheint am 25. Oktober 2024 für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und den PC. Auf den Xbox-Konsolen kommt der Shooter direkt zum Launch in den Game Pass, einige Teile des Spiels werden zudem per Early Access früher zugänglich sein.
Die Kampagne spielt in den frühen 90er-Jahren und wird sich um eine Schattenorganisation drehen, die höchste Regierungskreise unterwandert und Jagd auf abtrünnige Agenten macht. Dabei kehren zahlreiche bekannte Black Ops-Charaktere zurück, etwa Frank Woods oder Russell Adler.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.