Seite 3: Call of Duty & Co. - Die 10 wichtigsten Singleplayer-Ego-Shooter

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Crysis

Crysis ist noch immer eines der bekanntesten Spiele aus Deutschland Crysis ist noch immer eines der bekanntesten Spiele aus Deutschland

Über Crysis können wir nicht schreiben, ohne Far Cry zu erwähnen. Cryteks Shooter von 2004 führte uns aus den Level-Schläuchen der Konkurrenz in weitläufige Gebiete, in denen sich vielfältige Möglichkeiten vor uns auftaten, die Missionsziele zu erfüllen - Fahrzeuge, Schleichrouten und eine fordernde KI inklusive.

Und ja, in welche Optik das deutsche Studio sein Spiel kleidete, beeindruckte uns natürlich auch. Zumal die Entwickler nicht einfach nur ein altbekanntes Spielgefühl mit zusätzlichen Shadern versahen, sondern die moderne Technik - etwa über die Physik-Engine - im Gameplay verankerten. Der geistige Nachfolger baute rund drei Jahre später auf dieselben Versatzstücke, feilte allerdings so gezielt an ihnen, dass sie nun nahezu perfekt ineinanderpassten.

Maze War

Auch vor Doom gab es bereits Ego-Shooter, die das Genre geprägt haben. Auch vor Doom gab es bereits Ego-Shooter, die das Genre geprägt haben.

Wenn wir von einflussreichen Ego-Shootern reden, dann wollen wir meist wissen, wie sie das Genre bereichert haben und was sie von der Konkurrenz abhebt. Doch zu den Zeiten von Maze War (1974) und MIDI Maze (1987) gab es noch keine echte Konkurrenz. Immerhin muss es ja auch Spiele geben, die überhaupt erst die Grundpfeiler für ein Spielgefühl setzen, das sich in einem Genre zusammenfassen lässt.

Dabei geht es nicht nur um die technischen Voraussetzungen, die Illusion einer dreidimensionalen Umgebung darzustellen, sondern auch die Idee, Punkte für das Abschießen von Gegnern zu verteilen, während der Spieler auch selbst getroffen werden kann. Spielbar sind diese Titel heutzutage natürlich nicht mehr wirklich, aber als Zeitzeugnis sollten die ersten Ego-Shooter überhaupt auf dieser Liste nicht fehlen.

Medal of Honor: Allied Assault

Medal of Honor: Allied Assault bot hollywoodreife Action. Heute liegt das Franchise auf Eis. Medal of Honor: Allied Assault bot hollywoodreife Action. Heute liegt das Franchise auf Eis.

Spieler, die heutzutage in ihrem Gedächtnis nach kinoreif inszenierten Shootern kramen, erinnern sich gerne vor allem an Call of Duty. Dabei scheute schon die Medal of Honor-Reihe zuvor keine Mühen, um uns auf die Schlachtfelder des Zweiten Weltkriegs zu führen. Eigentlich keine große Überraschung, schließlich spielte Filmemacher Steven Spielberg eine gewichtige Rolle bei der Entstehung des Franchises. Und so nahm sich Allied Assault auch vor allem Der Soldat James Ryan zum Vorbild. Mit Erfolg.

Da ist es umso bedauerlicher, dass die Serie mit seinen letzten Ableger dem Trend hinterherrannte, den Modern Warfare lostrat, anstatt sich selbst wieder zum Vorreiter des Genres aufzuschwingen.

Portal

GLaDOS machte Portal und Portal 2 unvergesslich GLaDOS machte Portal und Portal 2 unvergesslich

Viele werden nun sicher ansetzen, um uns entgegenzuschreien, dass Portal doch gar kein Shooter ist - und damit habt ihr recht. Zum Teil zumindest. Portal ist kein klassischer First Person-Shooter, in dem ihr Feinde niedermäht und mit einer Vielzahl an Waffen jongliert. Trotzdem verwendet ihr relativ klassische FPS-Mechaniken, die vom Spiel allerdings auf eine komplett andere Weise eingesetzt werden. Statt auf Feinde schießt ihr auf Wände, statt mit unzähligen Kämpfen werdet ihr mit Kopfnüssen konfrontiert und statt vielen Gegenspielern gibt es eigentlich nur einen, so wie es nur eine Waffe gibt: die Portal Gun.

Portal schaffte es, bekannte Mechaniken aus Ego-Shootern zu nehmen und sie völlig zu verändern, sodass sie plötzlich in ein völlig anderes Genre fielen. Untermalt wurde das von einer großartigen Geschichte, die zusätzlich dazu beitrug.

Die wenigsten würden Portal als einen Ego-Shooter bezeichnen, aber letztlich macht genau das Portal zu so einem verdammt guten Vertreter und Meilenstein des Genres.

Dieser Artikel erschien am 16. Mai 2016 auf gamespilot. Für die Neuveröffentlichung wurde er noch einmal überarbeitet.

Welchen herausragenden Singleplayer-Shooter haben wir vergessen, der unbedingt auf diese Liste gemusst hätte?

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