Call of Duty: Black Ops war im ersten Quartal 2011 das erfolgreichste Spiel von Activision Blizzard (vom Onlinespiel World of WarCraft abgesehen). Aber nicht nur die Verkäufe des Hauptspiels blieben nach dem Release vom 9. November 2011 auf einem hohen Niveau, auch die DLCs zum Ego-Shooter haben sich hervorragend verkauft. Das erste Mappack »First Strike« konnte bekanntermaßen einen neuen Rekord aufstellen und verkaufte sich rund 20 Prozent besser als das Gegenstück zu Call of Duty: Modern Warfare 2 .
Der zweite DLC »Escalation« schließt hier nahtlos an und liegt mit 1,4 Millionen Downloads in den ersten 24 Stunden nach Release auf einem ähnlich hohen Niveau. Bisher wurde »Escalation« exklusiv für die Xbox 360 veröffentlicht. Auf dem PC und der Playstation 3 erscheint das Download-Paket in rund drei Wochen. Für einen ausführlichen Eindruck von »Escalation« empfehlen wir Ihnen das mehrteilige Let's Play-Video, in dem wir die einzelnen Karten unter die Lupe nehmen.
» Let's Play-Video zu »Escalation« ansehen
Insgesamt haben die Spieler von Call of Duty: Black Ops seit dem Launch mehr als 1,2 Milliarden Stunden im Multiplayer verbracht, was ebenfalls einen neuen Rekord darstellt. Die Zahl der Spieler hat dabei seit Modern Warfare 2 um mehr als ein Drittel zugenommen. Damit erklärt sich auch der Erfolg der DLCs, den andere Spieler oft als überteuert ansehen. Call of Duty-Fans, die einen großen Teil ihrer täglichen Spielzeit im Ego-Shooter verbringen, empfinden 15 Euro für vier bis fünf Karten und einen neuen Spielmodus wie in »Escalation« als durchaus angemessen.
Als Vergleich hat Activison Blizzard die durchschnittliche Onlinezeit der Spieler angegeben: Seit der Veröffentlichung von »First Strike« lag diese bei rund 58 Minuten am Tag und übertraf damit sogar die Zeit, die ein durchschnittlicher User auf Facebook verbringt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.