Nach zwei Jahren Wartezeit ist nun endlich die zweite Staffel der Anime-Adaption von Blue Lock erschienen. Der Anime konnte damals dank seiner interessanten Prämisse – Battle Royal, aber mit Fußball – auch Sportmuffel wöchentlich vor die Bildschirme fesseln.
Obwohl die zweite Staffel sich nahtlos an die erste anfügt und mit dem beliebten U-20 Arc weitergeht, gibt es im Internet gerade viel Kritik zum Staffelanfang zu sehen.
Was ist denn mit der Animation von Blue Lock passiert?
Während die erste Folge der zweiten Staffel vor allem die Handlung rund um das U-20-Fußballteam vorstellt, beginnt das erste richtige Match in der zweiten Folge. Das Fußballmatch soll dabei so schlecht animiert sein, dass im Internet massenweise Beispiele aufgetaucht sind, die sich darüber lustig machen.
Als Beispiel dafür könnt ihr euch dieses TikTok anschauen, das einen Übergangseffekt zwischen zwei Szenen zeigt, welcher verdächtig an eine PowerPoint-Präsentation erinnert:
Uns ist zugegebenermaßen wie wahrscheinlich vielen Fans die Kinnlade bei dem Anblick runtergeklappt. Während die erste Staffel voller epischer Momente war, fliegen die Spieler nun einfach über die Bildschirme, führen unnatürlich aussehende Kicks aus oder bewegen sich kaum.
Die Befürchtungen der Fans unter dem Trailer-Video zur zweiten Staffel scheinen sich zu erfüllen.
Es wird sich noch herausstellen, ob die Animation sich im Laufe der zweiten Staffel verbessert. Eines ist aber klar: Blue Lock hat einen harten Staffel-Start hingelegt, dessen Erholung kein Leichtes sein wird.
Worum geht es in Blue Lock?
Blue Lock ist ein Programm, mit dem Japan das perfekte Team an Nachwuchsspielern trainieren möchte, um den Weltmeistertitel zu erlangen. Deswegen müssen sich die anfangs 300 Teilnehmer den unterschiedlichsten Herausforderungen stellen, um weitermachen zu dürfen – schaffen sie die Herausforderungen nicht und fliegen raus, sind ihre Träume von Profisport nämlich gestrichen.
Protagonist Yoichi Isagi schafft es zwar ins Programm, muss aber früh feststellen, dass er sich am unteren Ende der Rangordnung befindet. Er muss also früh lernen, sich gegen die Konkurrenz zu beweisen und ein Egoist zu sein.
In diesem Trailer könnt ihr sehen, was euch in der ersten Staffel von Blue Lock erwartet:
Die Beschreibung eines Battle Royals mit Fußball trifft den Nagel auf den Kopf – das bedeutet aber lange nicht, dass euch keine richtigen Matches im typischen Anime-Wahnsinn erwarten.
Wenn ihr Blue Lock schauen wollt, findet ihr beide Staffeln aktuell auf Crunchyroll – die Erste davon sogar mit deutscher Synchronisation.
Ist euch die Animation beim Schauen der zweiten Blue-Lock-Staffel ebenfalls schon negativ aufgefallen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.