Im Interview mit Gamasutra äußert sich Quantic-Dream-Chef David Cage überaus positiv über die Unterstützung, die sein Studio vom Publisher Sony erhält. Der Konzern habe ihm und seinem Team keinerlei Vorgaben gemacht, was sie nach Heavy Rain als nächstes entwickeln sollten. Das Ergebnis: Beyond: Two Souls. Auf die Frage, wie viel Freiheiten ihm gewährt wurden, seine Vision zu verfolgen, sagte Cage:
»Totale Freiheit. Keinerlei Beschränkungen. Viele Publisher hätten nach dem Erfolg von Heavy Rain gesagt: 'Ihr müsst Heavy Rain 2 machen.' Dieses Gespräch gab es mit Sony nicht. Sie haben nur gefragt: 'Was kommt als nächstes? Was wollt ihr machen?' Ich sagte: 'Okay, ich habe die und die Idee, was haltet ihr davon?' Die Antwort: 'Ja, das sieht gut aus'.«
Cage ist besonders dankbar für die Sonderrolle, die er und sein Studio genießen:
»[Beyond: Two Souls] ist eine Geschichte, die ich erzählen musste und Sony gab mir die Chance, es zu tun. Das ist ziemlich einzigartig. Es ist unglaublich, in dieser Branche die Möglichkeit zu haben, so zu arbeiten. Normalerweise ist man Indie-Entwickler und hat begrenzte Geldmittel oder man arbeitet an einer AAA-Produktion und hat die Mittel aber nur limitierte oder keine kreative Freiheit. Ich bin in der seltsamen Position, dass ich beides habe. (...)
Ich denke, es ist in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass kreative Leute Raum bekommen, ihre Ideen auszuleben. Es ist interessant, Indie-Entwickler heutzutage zu sehen, weil ich glaube, dass bei Indie-Entwicklern eine Menge Kreativität vorhanden ist und sie haben die Freiheit ihre Ideen auszuprobieren. Ich glaube, sie sind die Zukunft unserer Industrie.«
Beyond: Two Souls soll 2013 für PlayStation 3 erscheinen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.