So funktionieren die neuen "Befestigungen"
Ein weiteres wichtiges Spielelement ist das sogenannte "Fortification"-System (Befestigungen), mithilfe dessen ihr Hindernisse und Befestigungen wie Panzerbarrieren, Stacheldraht, Sandsäcke etc. auf das Schlachtfeld bauen könnt.
Statt einer Gasmaske hat nun jeder Spieler ein Bautool dabei. Die Support-Klasse ist aufs Bauen spezialisiert, kann also schneller einzelne Elemente hochziehen.
Auf diese Art könnt ihr zum Beispiel auch bereits zerstörte Gebäude noch einmal zu kleinen Festungen ausbauen, um euch vor Gegnern zu schützen.
Das steckt hinter dem neuen Modus "Grand Operations"
Der Grand Operations-Modus von Battlefield 5 baut auf den Operationen aus Battlefield 1 auf. Hier spielt ihr über vier Tage (1 Match = 1 Tag) nacheinander unterschiedliche Karten bzw. Szenarien, das Ergebnis eines Tages hat dann Auswirkungen auf den Start des nächsten Tages.
Jede Grand Operation ist nur eine bestimmte Zeit verfügbar und bringt bei Erfolgen besondere Belohnungen, die ihr ausschließlich dort bekommen könnt. Außerdem werden neue Regeln und Maps zukünftig zuerst in Grand Operations spielbar sein, bevor sie auch in den anderen Multiplayer-Modi verfügbar sind.
Am Beispiel der Rotterdam-Map zeigte uns Dice den Ablauf eines Grand Operation Gefechts:
Tag 1: Während das eine Team als Fallschirmspringer über der Stadt aus Flugzeugen springt, um auf dem Boden Flak-Geschütze zu zerstören, muss das andere Team dies mit ebenjenen verhindern.
Tag 2: Häuserkampf in Rotterdam. Je nachdem, wie viele Flugzeuge abgeschossen wurden, desto mehr oder weniger Tickets hat das eine Team.
Tag 3: Map-Wechsel hin zur zerstörten Stadt Rotterdam. Hier ist es möglich, das Spiel bei einem entscheidenden Sieg bereits abzuschließen. Gelingt dies nicht, kommt es zu
Tag 4: "Final Stand" genannt. Alle Kämpfer sind erschöpft und müde, haben nur noch jeweils ein Magazin und keine Leben mehr zur Verfügung. Das verändert dann auch die Herangehensweise, denn blindes Drauflosstürmen wird hier gnadenlos bestraft, vorsichtiges Vorgehen ist dagegen umso wichtiger.
Mehr Anpassungsmöglichkeiten & Progressions-Optionen
In Battlefield 5 könnt ihr eure Soldaten, Fahrzeuge und Waffen noch deutlich umfangreicher optisch anpassen, als bislang aus der Serie gewohnt. Beispielsweise lässt sich jede Klasse mit eigenen Outfits ausstatten, es gibt Gesichtsbemalungen und sogar Prothesen. Bei Panzern lassen sich Tarnmuster und Aufsätze (z.B. zusätzliche Sandsäcke) variieren, Waffen bestehen nun aus 5-7 einzeln optisch veränderbaren und anpassbaren Einzelteilen, Schaft etc.
Zusätzliche Anpassungs-Optionen schaltet ihr über die unterschiedlichen Progressionssysteme im Spiel frei. Einzelne Klassen levelt ihr nun ebenso auf, wie Fahrzeuge und Waffen, teilweise habt ihr später sogar Wahlmöglichkeiten, in welche Gameplay-Richtung sich ein Fahrzeug entwickeln soll. Ein bestimmter Panzer kann später etwa schnell und wendig sein, dafür aber nicht so widerstandsfähig und umgekehrt.
Jede Klasse hat zudem spezielle "Archetypen" (Unterklassen), die auf bestimmte Spielart zugeschnitten sind (beispielsweise ein Nahkämpfer bei der Assault-Klasse). Je nach gewähltem Archetypen unterscheiden sich die Charaktere dann zum Beispiel bei Werten wie Agilität oder Selbstheilung.
Freut ihr euch über den Multiplayer von Battlefield 5?
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