Baldur's Gate: Bericht enthüllt, dass eine Serie zur Dungeon & Dragons-Vorlage in Arbeit ist

Laut Deadline kommt eine neue D&D-Serie zu Netflix. Mit etwas Glück könnten wir darin auch bekannte Charaktere aus Baldur's Gate, Neverwinter und Co. sehen.

Auch für Baldurs Gate 3-Fans dürfte die neue Serie interessant sein, sie bietet nämlich das gleiche Setting. Auch für Baldur's Gate 3-Fans dürfte die neue Serie interessant sein, sie bietet nämlich das gleiche Setting.

Die Baldur's Gate-Reihe spielt bekanntlich auf dem Kontinent Faerun, der Teil des riesigen Dungeons & Dragons-Universums ist. Auch wenn manch einer sich vielleicht eine Leinwandumsetzung direkt zu den Spielen wünschen würde, gibt es dennoch gute Nachrichten für Fans: Zumindest die Vorlage bekommt jetzt eine Umsetzung.

Nachdem nämlich bereits vor einigen Monaten eine Live-Action-Serie zu Dungeon & Dragons bei Paramount+ geplant war, aus der letztlich nichts wurde, gibt es jetzt wohl den zweiten Anlauf.

D&D-Serie kommt zu Netflix

Wie Deadline berichtet, soll Netflix laut ihren Quellen die Entwicklung der Serie mit dem Namen The Forgotten Realms übernommen haben. Bei den Vergessenen Reichen, wie sie auf deutsch heißen, handelt es sich um eine fiktive Welt und ein Kampagnensetting für das D&D-Tabletop-RPG.

Das Setting diente bereits als Vorlage für den Kinofilm Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben sowie zahlreiche Spielen, darunter Neverwinter Nights oder auch die Baldur's Gate-Reihe.

Laut Deadline sind auch bereits einzelne Details zur Produktion der Serie bekannt. So soll Drew Crevello bereits die Pilotfolge geschrieben haben und als Showrunner fungieren. Daneben wird er zusammen mit Shawn Levy (Stranger Things, Deadpool & Wolverine) und Dan Levine (Arrival) Executive Producer sein. Die Produktion übernimmt Hasbro Entertainment.

Zur Story, dem konkreten Setting oder den Charakteren ist leider noch nichts bekannt. Als Pen & Paper und Tabletop-RPG bietet D&D immerhin Raum für tausende individuelle Geschichten. Da Hasbro aber die Rechte an der gesamten Dungeons & Dragons-IP besitzt, könnten wir zumindest theoretisch einige bekannte Gesichter sehen.

Neben berühmten Figuren aus dem TTRPG wie Magier Elminster oder Drachenkönigin Tiamat könnten so auch beispielsweise Charaktere wie Schattenherz oder Jaheira aus der Baldur's Gate-Reihe auftauchen. Das ist aber natürlich reine Spekulation.

Ist Baldurs Gate 3 die Renaissance der Oldschool-Rollenspiele? - mit RBTV Video starten 1:10:35 Ist Baldur's Gate 3 die Renaissance der Oldschool-Rollenspiele? - mit RBTV

Ursprünglich hatte Paramount+ bereits 2023 eine Dungeons & Dragons-Serie mit acht Folgen bestellt. 2024 wurde die Produktion eingestellt und Hasbro Entertainment übernahm stattdessen. Folglich wurde die komplette Serie einmal überarbeitet und soll jetzt bei Netflix eine Heimat finden. Wann die Serie an den Start gehen könnte, ist noch unklar.

Freut ihr euch auf eine D&D-Serie oder würdet ihr euch eher eine konkrete Leinwandumsetzung etwa zu Baldur's Gate wünschen?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.