Baldur's Gate 3: So heilt ihr Pandirna und öffnet ihre Truhe

Egal ob ihr Pandirna im Smaragdhain helfen oder ausrauben wollt, es lohnt sich, den passenden Zauber zur Hand zu haben.

Um Pandirna zu helfen, braucht ihr einen bestimmten Zauber. Um Pandirna zu helfen, braucht ihr einen bestimmten Zauber.

In Baldur's Gate 3 trefft ihr allerhand Leute, denen ihr bei ihren Problemen helfen könnt. Eine davon ist die Tiefling-Dame Pandirna, die mit paralysierten Beinen in einem verschlossenen Haus im Smaragdhain sitzt. Wie ihr Pandirna helft und an die Truhe hinter ihr kommt, erklären wir hier.

Diesen Zauber müsst ihr bei Pandirna wirken

Ihr könnt Pandirna entweder zufällig treffen, wenn ihr das Schloss zum Lagerraum im Smaragdhain (Koordinaten: x204 und y577) knackt, oder von einer Ratte von ihr erfahren. Habt ihr mit der Ratte gesprochen, wisst ihr, dass sich ein "Schatz" in der Truhe hinter ihr befindet.

Allerdings lässt euch Pandirna nicht so einfach an diese Truhe ran. Solange sie davor sitzt, könnt ihr euch auch nicht vorbeischleichen. Ihr könnt sie allerdings überzeugen, euch dabei helfen zu lassen, ihre paralysierten Beine zu heilen.

Dafür benötigt ihr den Zauber "Schwache Genesung". Keine Sorge, falls keiner eurer Charaktere ihn derzeit beherrscht – Schattenherz kann ihn jederzeit ausrüsten, sobald sie Level 3 erreicht hat. Wechselt dafür einfach zu ihr und öffnet über das Charaktermenü ("I" mit Tastatur, R2/RT mit Controller) das Zauberbuch. Hier könnt ihr einfach eure ausgerüsteten Zauber auswechseln.

Praktisch: Kleriker*innen können ihre vorbereiteten Zauber jederzeit außerhalb des Kampfes ändern. Praktisch: Kleriker*innen können ihre vorbereiteten Zauber jederzeit außerhalb des Kampfes ändern.

Schwache Genesung ist ein Stufe 2-Zauber, ihr braucht also einen entsprechenden unverbrauchten Slot. Stellt euch dann direkt vor Pandirna, um den Zauber zu wirken. Achtet darauf, nicht versehentlich an ihr vorbei zur Truhe zu laufen. Sonst ruft sie nämlich die Wachen.

Spielt ihr einen Paladin, sollte auch eure Fähigkeit "Hände auflegen" funktionieren.

Das steckt hinter Pandirnas Schatz

Habt ihr Pandirna geheilt, spricht sie euch ihren Dank aus und erlaubt euch, im Lagerraum zu bleiben. Die Truhe dürft ihr allerdings trotzdem nicht ohne weiteres öffnen. Hierfür braucht es etwas Verstohlenheit.

Wartet, bis Pandirna so im Raum steht, dass sie keinen direkten Blick auf die Truhe hat. Wechselt dann zu eurem Charakter mit dem besten Heimlichkeitswert (etwa Astarion) und wählt die Aktion "Verstecken".

Ihr bleibt unentdeckt, wenn ihr und die Truhe sich außerhalb des roten Bereiches befinden. Jetzt könnt ihr heimlich die Truhe öffnen und den Inhalt an euch nehmen. Für eure Mühen bekommt ihr einen Schrankschlüssel, 52 Gold und einen Achat-Stein.

Mit dem Schlüssel könnt ihr außerdem den Alchemistenschrank zu eurer Rechten öffnen – auch hier müsst ihr wieder versteckt bleiben. Dort bekommt ihr zusätzlich 2x Einfaches Gift, Drow-Gift, 2x Schlichtes Gift und eine Flasche.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.