Seit dem letzten großen Patch für Baldur's Gate 3 können wir endlich den offiziellen Mod-Support, sowohl am PC als auch auf der Konsole nutzen. Laut Publishing Director Michael Douse ist das auch einer der Gründe, warum das Spiel in 2024 sogar durchschnittlich mehr aktive Spieler*innen als im Release-Jahr verzeichnet.
Die Mods sind anscheinend sogar so beliebt, dass Larian auf Konsole nun etwas auf die Bremse treten und eine maximale Anzahl an zeitgleich nutzbaren Erweiterungen festlegen musste.
Larian bringt Hotfix auf Konsole, damit ihr nicht mehr als 100 Mods zeitgleich nutzt
Darum geht's: Seit kurzer Zeit gibt es mehr als 100 verschiedene Mods auf den Konsolen und das führt laut Angaben von Larian zu einem Problem auf den Geräten. Im Gegensatz zum PC können diese nämlich nur eine bestimmte Anzahl von Daten auf einmal verwalten.
Daher musste das Studio auf PlayStation und Xbox eine Grenze festlegen und wir können jetzt nur noch maximal 100 Mods auf einmal aktivieren.
Wenn ihr euch jetzt fragt, wer denn bitte 100 oder mehr Mods auf einmal benutzt – auch da hat Larian im Update eine Antwort: Wie sich herausgestellt hat, gibt es einige unter euch, die nämlich genau das tun.
Gehört ihr zu den Leuten, die das betrifft, könnt ihr eure Spielstände dadurch aktuell nicht mehr laden. Das Team arbeitet aber bereits an einer Lösung.
Auch wenn ihr das für die Zukunft angekündigte Crossplay-Feature nutzen wollt, müsst ihr das Limit auf dem Schirm haben, selbst wenn ihr selbst auf dem PC spielt. Damit ihr mit Freundinnen und Freunden zusammen zocken könnt, müssen nämlich alle Parteien dieselben Mods nutzen.
Für die Zukunft werden übrigens noch viele weitere Mods erwartet, da diese aber durch das Team kuratiert und getestet werden, braucht das natürlich etwas Zeit.
Wie sieht es bei euch aus? Spielt ihr noch immer Baldur's Gate 3 und nutzt ihr Mods? Verratet es uns in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.