Baldur's Gate 3 erfüllt endlich großen Fanwunsch und lässt eine beliebte Figur in eure Party - aber auf die fieseste erdenkliche Art!

Mit dem Release von Patch 7 könnt ihr tatsächlich an einer ganz bestimmten Stelle als Alfira spielen - aber mit fiesen Konsequenzen.

Bald könnt ihr Alfira in euer Team aufnehmen und sogar steuern ... ein gutes Dark Urge-Ende nimmt das trotzdem nicht. Bald könnt ihr Alfira in euer Team aufnehmen und sogar steuern ... ein gutes Dark Urge-Ende nimmt das trotzdem nicht.

Baldur's Gate 3 bietet bereits jede Menge toller Companions. Trotzdem gibt es da den ein oder anderen Charakter, den wir unglaublich gerne noch als feste Begleiterin oder Begleiter dabei hätten. Allen voran steht da bei vielen Fans Bardin Alfira.

Spielen wir den Dunkles Verlangen-Hintergrund, will sie sich unserer Truppe sogar anschließen – mit bösen Konsequenzen. Mit dem kommenden Patch 7 werden wir sie unter ganz bestimmten Umständen sogar in unser Team aufnehmen und mit ihr kämpfen können. Aber freut euch nicht zu früh: Alfira wird nämlich kein fester Companion.

Baldur's Gate 3 lässt euch bald als Alfira kämpfen

Obwohl wir uns noch ein paar Wochen gedulden müssen, ehe Patch 7 erscheint, hat Entwickler Larian schon jetzt einen Überblick über die kommenden Inhalte gegeben. Neben einem dynamischen Splitscreen-Modus, neuen Enden für böse Spieldurchläufe und einem offiziellen Modding-Toolkit ist uns aber besonders eine Änderung ins Auge gefallen.

Dabei geht es um Anpassungen für den Dunkles Verlangen-Hintergrund. So wird ein Bug behoben, der dafür gesorgt hat, dass manchmal kein Kampf gestartet ist, wenn ihr einen eurer Companions angegriffen habt. Der interessante Satz findet sich direkt darunter:

Wir lassen jetzt vielleicht auch einen bestimmten Barden als steuerbaren Charakter dem Team beitreten, wenn es einen leeren Platz gibt. Temporär, versteht sich.

Eigentlich kann es sich bei diesem Charakter nur um Bardin Alfira handeln. Spielen wir Dunkles Verlangen, kommt sie nämlich im Verlauf von Akt 1 in unser Lager und will sich uns anschließen.

Achtung, SPOILER, wenn ihr Dunkles Verlangen noch nicht gespielt habt: Die Freude ist allerdings von kurzer Dauer. Selbst wenn wir Alfira in unser Team aufnehmen, ist sie nämlich am nächsten Morgen tot – ermordet durch unsere eigene Hand.

Entsprechend ist diese Patch-Änderung also gar keine so freudige Nachricht. Sie scheint Alfira nämlich nicht vor ihrem Schicksal zu bewahren, sondern soll vielmehr die Illusion verstärken, dass wir sie wirklich als Teammitglied bekommen. Fies!

Daneben bietet der Patch aber immerhin noch ein paar weitere Anpassungen für unsere anderen Companions. So werden die Kussanimationen für Astarion weiter verbessert und Karlach reagiert jetzt darauf, wenn Dammon stirbt.

Wann erscheint Patch 7? Das Update ist erst für September geplant. Allerdings wird es zumindest für PC auch eine Closed Beta geben, bei der ihr die Änderungen bereits vorab ausprobieren könnt.

Dafür müsst ihr einfach nur auf die Seite des Spiels auf Steam gehen und euch dort registrieren, Teilnehmer werden dabei zufällig ausgewählt. Die Closed Beta startet am 22. Juli.

Was haltet ihr von dieser Änderung? Freut ihr euch, Alfira zumindest kurz spielen zu können, oder würdet ihr unter den Umständen lieber darauf verzichten?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.