In Baldur's Gate 3 haben Entscheidungen oft extreme Konsequenzen – und das beginnt schon bei der Charaktererstellung. Da haben wir die Wahl zwischen einer ganz frei entworfenen Figur, Origins Charakteren und einem ganz speziellen Fall, dem Dark Urge (auf Deutsch: Dunkles Verlangen).
Entscheiden wir uns für letztere Option, dann gibt es da einige Besonderheiten, die ohne Vorwissen für böse Überraschungen sorgen können. So ging es einem Fan, dessen Pläne vom Dunklen Verlangen durchkreuzt wurden.
Spoilerwarnung: In diesem Artikel verraten wir einige Dinge, die mit dem Dark Urge-Charakter passieren können.
'Mit Gale war's das für diesen Run': BG3-Fan erlebt sein blaues Wunder
Das Wichtigste in Kürze
- In Baldur's Gate 3 haben Entscheidungen, und sogar schon die Auswahl eines bestimmten Charakters, drastische Konsequenzen.
- Ein Reddit-User namens MisterSpikes erlebte mit dem Dark Urge eine unerwartete Wendung, als er unbedacht die Option wählte, darüber zu fantasieren, Gales Hand abzuhacken.
- MisterSpikes fragt sich nun, ob Gale noch Teil seiner Gruppe sein kann, was andere User verneinen.
- Wir empfehlen euch, im zweiten Durchgang einen Dark Urge-Charakter zu spielen und euch überraschen zu lassen.
Reddit-User MisterSpikes berichtet, das RPG bereits einmal durchgespielt zu haben. Die Person hat sich aber abeseits der eigenen Spielerfahrung von Spoilern ferngehalten und wusste nicht, was es mit dieser Dark Urge-Figur auf sich hat.
Ein Aha-Erlebnis der "ganz besonderen Art" hatte der Fan beispielsweise beim Zusammentreffen mit Gale, der anfangs in einem Portal gefangen ist und nur seine Hand herausstreckt. Dem Dark Urge-Charakter bietet sich hier die Möglichkeit, darüber zu fantasieren, die Hand abzuhacken.
An diese Option ging MisterSpikes nach eigener Aussage etwas zu unschuldig heran und dachte sich:
Das wird lustig sein. Was kann schon so Schlimmes bei einer kleinen Fantasie passieren? Ich hab die Option genommen. Wenn du es weißt, weißt du es. Ich wusste es nicht.
Das Problem an dieser Auswahloption ist, dass es eben nicht bei einer Fantasie bleibt. MisterSpikes fragt sich, ob es jetzt nicht mehr möglich sei, Gale in die Party aufzunehmen. Zum Zeitpunkt des Posts ist der Fan mit Schattenherz ganz allein. Lae'zel sei auch verschwunden. Was da schiefgegangen ist, wird aber nicht näher ausgeführt.
Ein anderes Community-Mitglied hat eine Antwort auf die Gale-Frage: "Gale hat sich für diesen Run erledigt". Einige andere Personen bemerken, dass der Fan aber wenigstens etwas von dem Zauberer mitnehmen kann ... also die Hand!
Durge-Durchläufe lohnen sich besonders für den Zweitdurchlauf
Außerdem will ein Fan wissen, ob MisterSpikes jetzt einen alten Spielstand lädt, das wird allerdings nicht passieren. Die Person will mit den Konsequenzen leben, die aus der Unwissenheit entstehen – und so passt es eigentlich auch am besten zur ganzen Geschichte dieses Charakters.
Was es genau mit dem Hintergrund dieser Figur auf sich hat, wollen wir euch aus Spoilergründen nicht verraten. Tatsächlich erwacht ihr beim "Durge"-Durchlauf nämlich ohne Erinnerungen, verspürt aber immer wieder – ganz buchstäblich – ein dunkles Verlangen. Das kann immer wieder zu blutigen oder kniffligen Szenen führen.
Wir können euch den Ansatz von MisterSpikes jedenfalls empfehlen: Es ist von Vorteil, die Grundzüge der Geschichte bereits zu kennen, aber besonders spannend, wenn ihr noch nicht wisst, welche Tücken die Charakterwahl genau hat. Übrigens könnt ihr euren Dark Urge Charakter optisch voll umfänglich anpassen.
Wie war das bei euch? Seid ihr auch ganz ohne Vorwissen an einen Durge-Durchlauf rangegangen und was ist euch so passiert?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.