Baldur's Gate 3 eignet sich hervorragend, um es zusammen mit Freund*innen zu spielen: Bis zu vier Personen können gemeinsam in ein Abenteuer starten und Faerun unsicher machen. Blöd nur, dass wir dabei aktuell noch an eine Plattform gebunden sind.
Das RPG bietet zwar Cross-Progression, allerdings kein Crossplay zwischen PC und PS5. Lediglich GOG, Mac und PC können aktuell zusammen spielen. Das soll aber nicht so bleiben, wie Entwickler Larian jetzt bestätigt hat.
Baldur's Gate 3 bald über alle Plattformen hinweg zusammen spielen
Wie Director of Publishing Michael Douse Eurogamer im Interview erzählt hat, habe man schon die ganze Zeit geplant, Crossplay ins Spiel zu bringen. Damit könnt ihr das Spiel dann gemeinsam auf allen Plattformen im Online-Koop spielen. Klar sei aber auch gewesen, dass die Funktion nicht zu Release erscheinen würde:
Wir hatten es die ganze Zeit geplant, aber wir wussten, dass es nicht zum Launch kommen würde. Es ist auf unserer Roadmap und obwohl wir eine gute Idee davon haben, wann wir es fertig haben wollen, wollen wir noch kein Datum nennen, bis wir uns sicher sind.
Für ein genaues Datum müssen wir uns wohl oder übel also in Geduld üben. Gut möglich wäre natürlich, dass das Feature zusammen mit dem Launch der Xbox Series X/S-Version von Baldur's Gate 3 erscheint, auch wenn das reine Spekulation ist.
Auch die Xbox-Version hat bislang noch kein Releasedatum, soll allerdings noch in diesem Jahr erscheinen. Grund für den späteren Release im Vergleich zur PS5-Version ist unter anderem, dass es Probleme mit dem Splitscreen-Koop auf der Series S gab. Die schwächere Hardware kam in belebten Städten wohl einfach nicht hinterher.
Larian und Microsoft haben sich deshalb entschieden, das Feature vorerst auf der Series S wegzulassen und nur für die Series X zu bringen. Zumindest versuche man aber auch hier, den Splitscreen zu einem späteren Zeitpunkt auch noch auf die Series S zu bringen.
Vermisst ihr Crossplay in Baldur's Gate 3 derzeit noch? Welche Features könnte das Spiel noch gebrauchen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.