Damit ihr bestens in das Abenteuer von Avowed starten könnt, haben wir euch hier ein paar Einstellungen zusammengetragen, die ihr unbedingt anpassen solltet. Uns haben sie enorm geholfen, das Spiel noch mehr zu genießen.
Die Vorschläge beziehen sich in erster Linie auf die Konsolen-Version des Spiels, abseits der Grafikeinstellungen lassen sie sich aber auch auf den PC übertragen.
Grafikeinstellungen
- Unsere Empfehlung:
- bei 120 Hz & VRR: Ausgeglichen oder Performance (Rendering-Modus), Uneingeschränkte Bildrate ein
- bei 60 Hz: Performance
- zu finden unter: Anzeige
Avowed verfügt über drei verschiedene Grafik-Modi:
- Qualität: 30 fps
- Ausgeglichen: 40 fps (nur bei 120 Hertz)
- Performance: 60 fps
Wir empfehlen den Ausgeglichen-Modus, da er der perfekte Kompromiss aus Leistung und Bildqualität ist. Mit einem VRR-Panel profitieren ihr zudem enorm von einer uneingeschränkten Bildrate, das Gameplay wirkt dadurch flüssiger.
Könnt ihr beide Optionen nicht nutzen, empfehlen wir den Performance-Modus, da sich das Spiel durch die First Person-Ansicht in 30fps nicht sehr gut spielt und anfühlt.
Sichtfeld
- Unsere Empfehlung: 105
- zu finden unter: Anzeige
Widmen wir uns dann dem Sichtfeld im Spiel, denn das könnte nach unserem Geschmack etwas höher ausfallen. Insbesondere in den Kämpfen haben wir uns über einen höheren Wert und die zusätzliche Übersicht gefreut.
Kamera
- Unsere Empfehlung: Kopfwippen aus, alle Stärke-Regler auf 0
- zu finden unter: Spiel
Indem wir das Kopfwippen ausschalten und die Regler für das Kamerawackeln und die schwankende und animierte Kamera nach unten drehen, erhalten wir ein wesentlich ruhigeres und kontrolliertes Bild. Das ist natürlich Geschmackssache und wenn ihr die Effekte mögt, könnt ihr sie natürlich auch anschalten.
Habt ihr Probleme mit Motion Sickness, können unser Empfehlungen einen großen Unterschied machen und euer Erlebnis verbessern.
Automatische Aktivierung von Begleiterfähigkeiten
- Unsere Empfehlung: Aus
- zu finden unter: Spiel
Unsere Begleiter*innen verfügen über besondere Fähigkeiten. Mit denen können sie etwa Feinde tanken, betäuben oder fesseln, was gezielt eingesetzt enorm hilfreich sein kann. Doof ist nur, wenn die Skills dann, wenn wir sie denn gerne nutzen möchten, Cooldown haben – weil Kai, Marios und Co. ihre Fertigkeiten gerade auf eigene Faust recht sinnfrei verpulvert haben. Daher empfehlen wir, die Option auszuschalten.
Benutzeroberfläche
- Unsere Empfehlung:
- HUD: Aus
- Questverfolgungsmodus: Aus
- Regionsnamen: Aus
- EP-Benachrichtigung: Aus
- Schadenszahlen: Aus
- zu finden unter: Spiel
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Avowed sowohl atmosphärisch, als auch in puncto Übersicht davon profitiert, das HUD so minimal wie möglich zu halten. Mit unseren Einstellungen haben wir einen für uns sehr gut funktionierenden Mittelweg gefunden. Besonders beim Punkt HUD bietet es sich an, die Anzeigen zu Beginn anzuschalten und erst dann abzuschalten, wenn ihr die Tastenbelegungen im Kopf habt.
1:15
Avowed: Neuer Trailer zeigt die hübsche Fantasy-Welt mit modernster Technologie
Controller
- Unsere Empfehlung: Blickempfindlichkeit (X- und Y-Achse) auf 0,7
- zu finden unter: Controller
Die Standard-Einstellung ist uns direkt zum Start als viel zu träge aufgefallen. Daher haben wir die Empfindlichkeit nach oben gestellt. Den Wert 0,7 empfanden wir dabei als guten Startwert, einige von uns haben den Regler aber sogar noch weiter nach oben gestellt. Probiert euch da bestenfalls noch etwas aus.
Das waren unsere Einstellungsvorschläge für Avowed. Oben verlinkt findet ihr weitere Guides zum neuen Obsidian-Rollenspiel. Wir hoffen, dass sie bei euren Reisen durch Eora hilfreich sind.
Spielt ihr direkt zum Release oder seid ihr gerade noch mit anderen Sachen beschäftigt? Welche Einstellungen habt ihr noch angepasst und warum? Verratet es uns in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.