Schlechte Nachricht für Assassin's Creed-Fans: Nachdem der neueste Ableger Shadows bereits letztes Jahr einmal verschoben werden musste, sollte der Release jetzt eigentlich kurz bevorstehen. Am 14. Februar 2025 sollten wir uns demnach eigentlich als Ninja und Samurai in das feudale Japan stürzen können.
Daraus wird nun aber doch nichts, wie Publisher Ubisoft offiziell bekannt gegeben hat. Das Spiel muss nämlich noch einmal verschoben werden und erscheint nun planmäßig rund einen Monat später.
Assassin's Creed-Team braucht mehr Zeit, um Feedback umzusetzen
Auf X (ehemals Twitter) hat der offizielle Account zu Assassin's Creed ein Statement abgegeben, indem sie die erneute Verschiebung erklären.
Der Release von Assassin's Creed Shadow schiebt sich demnach knapp fünf Wochen nach hinten, das Spiel erscheint jetzt am 20. März 2025 für PS5, Xbox Series X/S und PC.
Link zum Twitter-Inhalt
Als Grund für den geänderten Release gibt Ubisoft an, dass man schlicht mehr Zeit brauche, um das bisherige Feedback der Community umzusetzen. So heißt es im Statement:
"Seit November haben wir gerne unsere Fortschritte durch Gameplay-Overviews geteilt und eure riesige Vorfreude hat uns wirklich inspiriert. Jede Woche hat wertvolles Feedback aus der Community gebracht.
Während wir bereits beachtlichen Fortschritt erzielt haben, glauben wir, dass ein paar zusätzliche Wochen nötig sind, um dieses Feedback zu implementieren und ein noch ehrgeizigeres und fesselnderes Tag-1-Erlebnis sicherzustellen."
Das klingt ganz so, als gäbe es im Spiel noch einige Probleme, die das Team vor dem Launch beseitigen will. Laut Branchen-Insider und Journalist Jason Schreier könnte die Verschiebung aber auch eher taktischer Natur sein.
Ubisoft hat frisch eine Pressemeldung veröffentlicht, in der es um ein strategisches Update des Unternehmens geht. Darin heißt es unter anderem:
"Ubisoft hat heute angekündigt, dass es führende Berater ernannt hat, um diverse transformative Strategien und kapitalistische Optionen zu überprüfen und zu verfolgen, um den höchstmöglichen Wert für Stakeholder rauszuholen."
Was erstmal hauptsächlich nach Business-Speak klingt, hat laut Schreier wohl vermutlich hauptsächlich zum Ziel, das Unternehmen für einen Verkauf möglichst attraktiv zu machen. Ob diese Entscheidung aber tatsächlich einen Einfluss auf die Verschiebung von Assassin's Creed Shadows hatte, lässt sich nur mutmaßen.
Was sagt ihr zu der erneuten Verschiebung von Assassin's Creed Shadows? Seid ihr froh, dass das Team mehr Zeit hat, oder macht ihr euch eher Sorgen um den aktuellen Stand?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.