Assassin's Creed Shadows: Ein Gebiet läuft auch im Leistungsmodus mit nur 30 fps und alle Technikexperten dachten, das muss so sein - anscheinend ist es aber ein Fehler

In Assassin's Creed Shadows könnt ihr ein Versteck aufbauen und wenn ihr dort seid, schaltet das Spiel von 60 auf 30 fps. Das soll aber wohl gar nicht so sein!

In Assassins Creed Shadows gibt es einen 30 fps-Fehler, der soll aber bald behoben sein. In Assassin's Creed Shadows gibt es einen 30 fps-Fehler, der soll aber bald behoben sein.

Vielleicht ist es euch schon aufgefallen: Sobald ihr in Assassin's Creed Shadows ins Versteck reitet, schaltet das Spiel auf 30 fps. Ob ihr dabei im Leistungs-, 40 fps- oder Qualitätsmodus spielt, ist egal. Viele Tester*innen und Grafikexperten dachten, dass das gewollt ist, es handelt sich aber offenbar um einen einfachen Bug.

Eine Grafik-Notwendigkeit, die anscheinend gar keine ist

Darum geht's: Ubisoft setzt in Assassin's Creed Shadows eine Vielzahl von Ray-Tracing-Effekten ein. Die aufwendige Lichtsimulation wird beispielsweise genutzt, um realistische Schattierungen zu erzeugen und die Beleuchtung der Spielwelt dynamisch an die Lichtkonditionen anzupassen.

Ray-Tracing An Ray-Tracing Aus Ray-Tracing An Ray-Tracing Aus

Ray-Tracing sorgt für viel mehr Tiefe im Bild und schicke Schattierungen.

Lediglich der Leistungsmodus verzichtet darauf, damit ihr in flüssigen 60 fps auf PS5 und Xbox Series X zocken könnt. Es gibt jedoch eine Ausnahme: euer Versteck. Dort schaltet das Spiel unabhängig von Plattform und Grafikmodus auf 30 fps um.

Im Gegenzug wird Ray-Tracing sowie die beeindruckende Haarsimulation eingeschaltet, mit der einzelne Strähnen animiert werden, obwohl beides gleichzeitig eigentlich dem ausgeglichenen 40 fps- und dem 30 fps-Qualitätsmodus vorbehalten sein sollte.

Achtet mal in diesem Beispiel auf die plötzlich wallenden Haare und den fps-Umschwung als wir das Versteck-Areal betreten:

Sobald wir in ein Versteck-Areal rennen, droppt die Framerate in AC Shadows auf 30 fps Video starten 0:24 Sobald wir in ein Versteck-Areal rennen, droppt die Framerate in AC Shadows auf 30 fps

Laut Ubisoft ist das Versteck grundsätzlich auf Ray-Tracing angewiesen, da das individuell gestaltbare Areal sonst nicht gut ausgeleuchtet werden kann und sich somit negativ vom Rest des Spiels abheben würde. In allen anderen Gebieten werden vorberechnete Lightmaps verwendet, die vereinfacht ausgedrückt die Beleuchtung in Texturform vorgeben.

Daher sind viele Grafikexperten und Tester*innen davon ausgegangen, dass das 30 fps-Limit im Versteck beabsichtigt war, damit es nicht zu nervigen Rucklern wegen der Ray-Tracing-Technik kommt.

Auch wir haben diese Schlussfolgerung gezogen, ein Post im offiziellen Assassin's Creed-Reddit deutet jedoch an, dass das nicht der Fall ist. Bereits im nächsten großen Patch soll die Framerate im Versteck auf 60 fps verdoppelt werden!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Ob es dabei zu grafischen Einschnitten kommt – beispielsweise könnte die Haar-Simulation dann fehlen – ist noch nicht klar. Zudem könnte auch die Auflösung ein Stückchen nach unten gehen, schließlich ist Ray-Tracing alles andere als ressourcenschonend.

Auch andere Grafikmodi und die PS5 Pro weisen auf einen Bug hin

Dass der Leistungsmodus auf der Basis-PS5 und Xbox Series X im Versteck auf 30 fps limitiert sein könnte, erschien zumindest logisch. Im 40 fps-Modus aber dann nicht mehr, immerhin läuft das gesamte Spiel dann mit Ray-Tracing und mit der Haarsimulation in mehr als 30 fps.

Selbst die ansonsten technisch ziemlich runde PS5 Pro-Version ist im Versteck auf 30 fps festgelegt, dabei läuft dort das komplette Spiel in 60 fps mit Ray-Tracing:

Zumindest dort sollten nach dem Update dann 60 fps im Leistungsmodus möglich sein, egal ob ihr euch gerade im Versteck aufhaltet oder nicht. Wie gut das auf der Ur-PS5 und der Xbox Series X funktioniert, bleibt aber noch abzuwarten. Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob das Vorhaben von Ubisoft klappt!

Ist euch der Umschnitt auf 30 fps im Versteck bereits aufgefallen?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.