Update (21.06.2019): Ubisoft hat den Story Creator Mode gepatcht und dabei auch eine Menge der bisher veröffentlichten XP-Farm-Quests gelöscht. Geholfen hat das allerdings nur bedingt, denn es gibt bereits die neue bzw. aktualisierte Missionen, mit denen ihr schneller leveln könnt.
Ubisoft geht demnach aktiv gegen die Grind-Abkürzungen vor. Wann eine effektive Änderung der Mechaniken im Creator Mode komm, bleibt abzuwarten. Odyssey ist ein reines Singleplayer-Spiel. Einen unfairen Vorteil bekommt dadurch also niemand.
Abgesehen davon wurden mit dem Update auch einige Bugs behoben. Außerdem gibt es nun auf der Story Creator Mode-Website eine "wöchentliche Ruhmeshalle", in der beliebte Fan-Quests vorgestellt werden. Ironischerweise war hier kurz eine Farm-Quest zu sehen, was dem YouTuber JorRaptor aufgefallen ist.
Ursprüngliche Nachricht (19.06.19):
Assassin's Creed: Odyssey hat im Rahmen der E3 den Story Creator Mode spendiert bekommen. Damit können alle Spieler kostenlos ihre eigenen Quests entwerfen, die dann mit allen Versionen des Spiels kompatibel sind. Im Moment könnt ihr mit dem neuen Feature mit etwas Grinden viel Zeit sparen (via JorRaptor).
Der Baukasten funktioniert soweit sehr gut, allerdings gibt es kurz nach dem Release noch ein paar Schlupflöcher. Diese ermöglichen es (noch), dass ihr sehr leicht Erfahrungspunkte und Drachmen farmen könnt. Natürlich dauerte es deshalb nicht lange, bis der Creator-Mode mit entsprechenden Quests gefüllt wurde.
Wenig Aufwand, viel XP
So funktioniert's: Die Aufgaben fallen recht einfach aus, so müsst ihr beispielsweise nur wenige leichte Gegner besiegen und bekommt dafür eine Menge Geld und XP als Belohnung. Da die Missionen sehr kurz sind, ist es ein Leichtes sie immer wieder zu wiederholen.
Ihr steigt also nicht nach einem Durchlauf direkt 99 Level auf, sondern müsst etwas grinden. Trotzdem ist es zur Zeit mit Abstand der schnellste Weg um in kurzer Zeit viel Geld und Level-Ups zu erhalten.
Eigentlich wollte Ubisoft mit einem Level-basierten Belohnungssystem dafür sorgen, dass so etwas nicht möglich ist. Ihr solltet also davon ausgehen, dass die entsprechenden Quests bald gelöscht werden, oder dass der Quest-Editor in irgendeiner Weise angepasst wird.
Odyssey ist noch nicht am Ende
Ubisoft hat das aktuelle Assassin's Creed regelmäßig mit neuen Updates versorgt und diese Strategie hält noch ein wenig länger an. Derzeit warten die Fans auf den dritten und finalen Teil der Erweiterung "Das Schicksal von Atlantis".
Außerdem wird im Herbst der aus Assassin's Creed: Origins bekannte Discovery-Modus hinzugefügt. Hier könnt ihr ohne Zeitdruck und Kämpfe in aller Ruhe das antike Griechenland erkunden und eure Geschichtskenntnisse auffrischen.
In diesem Jahr erscheint kein neues Assassin's Creed. Stattdessen geht es 2020 mit dem Franchise weiter. Welche Epoche es beim nächsten Mal wird, ist noch nicht klar. Einigen Gerüchten zufolge könnten uns Wikinger erwarten.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.