Bei Open World-Spielen schwingt automatisch die Frage nach der Größe der Map mit. Immerhin lädt eine größere Karte theoretisch mehr zum Erkunden ein. Dass die Größe aber kein Indiz für die Qualität der Welt ist, wissen wir mittlerweile.
Trotzdem ist es nach wie vor spannend zu wissen, auf was für eine Spielwelt wir uns einlassen. Daher hat der YouTube-Kanal DG VFX noch vor Release von Assassin's Creed Shadows ausgerechnet, wie viele Quadratkilometer Fläche uns in dem Japan-Ableger erwarten.
Die Map von AC Shadows ist nicht viel größer als die von AC Origins
Bereits vor der Berechnung war klar: Die Open World von Assassin's Creed Shadows wird nicht die Größte der Spielereihe. Ubisoft selbst hatte sich dazu schon geäußert und ihre Dimension mit der von AC Origins verglichen.
Dabei handelte es sich aber nur um eine grobe Aussage, die aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheiten der Spielwelten wie Gewässer auch etwas Interpretationssache ist.
Daher hat sich der YouTube-Kanal DG VFX, der für seine Berechnungen von Videospiel-Welten bekannt ist, sich die Mühe gemacht, uns ein paar Zahlen zu liefern:
So groß ist die Karte von AC Shadows:
- Spielbarer Bereich: 84 km²
- Gesamte Map: 125 km² (inklusive Gewässer und nicht erklimmbare Bereiche)
Link zum YouTube-Inhalt
Nehmen wir nun die (ebenfalls von DG VFX berechnete) spielbare Fläche von AC Origins, wird deutlich, dass Shadows nur geringfügig größer ist. Mit einer Landmasse von 80 km² ist Origins nur grob 4 km² kleiner als Shadows. Im Vergleich dazu: Die Landmasse von Odyssey beträgt 130 km², die von Valhalla (nur England) 94 km².
So wurde die Fläche berechnet: Um diese Werte für die Größe der Spielwelt zu erhalten, hat der YouTuber sich die Map von AC Shadows geschnappt, die Entfernungen mit Hilfe des bisherige Gameplay-Footage analysiert und schließlich mit der Software ImageJ berechnet.
Da nach des Release des Spiels mehr und genauere Informationen für eine Berechnung zur Verfügung stehen, ist es durchaus denkbar, dass eine finale Berechnung leicht von dieser abweicht. Trotzdem liefern diese Zahlen schon jetzt ein sehr gutes Bild davon, wie groß die Welt ist.
Wie Naoe sich durch diese riesige Welt bewegt, zeigen neue Parkour-Clips:
Wie gehaltvoll die Open World von AC Shadows am Ende ausfallen wird, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Die Größe sagt nichts darüber aus, wie viel Spaß es macht, die Welt zu erkunden und wie sinnvoll sie gefüllt ist. Trotzdem lässt der Fakt, dass Ubisoft die Welt vergleichsweise übersichtlich gehalten hat, hoffen, dass sie stimmig wirkt.
Nach einer zweiten Verschiebung erscheint Assassin's Creed Shadows nun am 20. März 2025 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Dank eines Leaks wissen wir auch schon mehr zum ersten DLC. Beispielsweise wird uns dieser einen Teil der Spielwelt zugänglich machen. Mehr dazu könnt ihr im oben verlinken Artikel lesen. Dort findet ihr auch unseren Vergleichsartikel zur Größe aller Assassin's Creed-Welten.
Was haltet ihr von der Größe der Map? Hättet ihr mehr erwartet?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.