Um die Wartezeit auf Ark 2 mit Vin Diesel zu verkürzen, haben die Entwickler*innen ein Unreal Engine 5-Remaster von Ark: Survival Evolved veröffentlicht. Aber der Launch von Ark: Survival Ascended lief leider nicht so wie geplant: Der PC-Release wurde von technischen Problemen überschattet, die Konsolen-Versionen mussten verschoben werden und einige DLCs fehlen immer noch.
Jetzt gibt es zwar endlich die Xbox-Fasssung, allerdings immer noch ohne DLCs und gleichzeitig ohne den Rabatt, den PC-Spieler*innen aufgrund der fehlenden Erweiterungen bekommen hatten.
Das Wichtigste in Kürze:
- Der Launch von Ark: Survival Ascended verlief nicht wie geplant: technische Probleme beim PC-Release, verschobene Konsolen-Versionen und fehlende DLCs.
- Die Xbox-Version von Ark: Survival Ascended ist nun verfügbar, jedoch ohne DLCs und ohne den deswegen rabattierten Preis für PC.
- Viele Fans sind enttäuscht und frustriert, da sie länger warten und mehr bezahlen müssen als PC-Spieler*innen, aber genauso wenig Inhalte bekommen.
Ark: Survival Ascended kostet auf Xbox mehr, hat aber immer noch nicht alle DLCs
Darum geht's: Ark Survival Ascended sollte eigentlich schon im August erscheinen, und zwar gleichzeitig auf PS5, PC und Xbox Series S/X. Daraus wurde dann Oktober, aber ohne DLCs wie Scorched Earth oder Ragnarok und auch nur die PC-Version.
Als Entschädigung für die verspäteten Erweiterungen wurde aber immerhin ein 10 %-Rabatt gegeben.
"Ark Survival Ascended wird jetzt zu einem Early Access-Preis von 44,99 US-Dollar erscheinen, mit einem Launch-Discount, der es auf 39,99 US-Dollar bringt.
Wir hatten eigentlich geplant, es mit mehr Content an Tag eins zu veröffentlichen, aber das wird nicht passieren, also passen wir den Preis entsprechend an."
(via: Offizielle Ark-Seite)Auch die Xbox-Version ist jetzt endlich da, allerdings ohne diesen Preisnachlass. Aber nicht etwa deshalb, weil die DLCs nun endlich ebenfalls mit an Bord wären. Nein, die fehlen weiterhin. Aber der Preis im Xbox-Store von Microsoft liegt trotzdem bei den normalen 44,99 Euro und von einem Rabatt fehlt jede Spur.
Das kommt natürlich nicht gut an: Viele Fans sind dementsprechend enttäuscht und einigermaßen frustriert. Immerhin mussten sie länger warten, bekommen genauso wenig Inhalte, müssen aber trotzdem mehr bezahlen als auf dem PC. Wieso das so ist, wurde bisher noch nicht erklärt.
Link zum Twitter-Inhalt
Dazu kommt auch noch ein gewisser Unmut darüber, dass das Remaster selbst für die Besitzer*innen des Originals zum Vollpreis verkauft wird:
Link zum Twitter-Inhalt
Mehr News zu Ark: Survival Ascended findet ihr hier in diesen GamePro-Beiträgen:
Und was ist mit der PS5? Für die PlayStation-Fassung gibt es aktuell leider noch gar kein Release-Datum. Eigentlich sollte das Remaster auch hier schon längst erschienen sein. Aber offenbar gibt es Probleme mit der Zertifizierung. Entwicklerstudio Wildcard hat kürzlich noch erklärt, eng mit Sony zusammenzuarbeiten, um ihr Spiel auf die PS5 bringen zu können.
Auf welcher Plattform spielt ihr Ark und habt ihr euch die Neuauflage geholt, oder wartet ihr noch auf den PS5-Release? Was sagt ihr zum Preis-Debakel?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.