Ark Survival Ascended: Split-Screen für den lokalen Koop – So spielt ihr zusammen im Couch-Koop

Das UE5-Remake Ark SurvivalAscended hat nicht nur Online-Multiplayer-Optionen, sondern auch die Möglichkeit, lokal zusammen zu spielen.

Das Remake lässt sich auch lokal zusammen spielen. Das Remake lässt sich auch lokal zusammen spielen.

Die Server von Ark: Survival Evolved wurden im September abgeschaltet. Die Nachfolge tritt das Unreal Engine 5-Remake Ark: Survival Ascended an. Den Überlebenskampf auf der Dino-Insel könnt ihr sowohl im Online-Koop zusammen spielen, als auch lokal mit einer Freundin oder einem Freund. Und so geht's.

Lokalen Multiplayer in Ark: Survival Ascended starten

Die Frage nach dem Split-Screen stellt sich offensichtlich so mancher Fan. Sie tauchte unter anderem auch in der Steamcommunity auf. Hier schreibt ein User, er habe nirgends entdeckt, wie sich der lokale Mutltiplayer starten ließe.

Nachdem ein paar heiß diskutierte Missverständnisse ausgeräumt werden, hat ein anderer Fan die Antwort und so lauten die einzelnen erklärten Schritte:

  • Zuerst müsst ihr Host/lokal auswählen.
  • Dann startet ihr ganz normal wie im Singleplayer und erstellt euren Charakter für eine der beiden Personen.
  • Danach schnappt sich der oder die Mitspieler*in den zweiten Controller und drückt den Optionen-Button.
  • Jetzt startet der Split-Screen-Koop automatisch und die zweite Person kann ihren Charakter erstellen.

Wie viele Spieler*innen können im lokalen Multiplayer zusammen spielen? Im Couch-Koop könnt ihr zu zweit zusammen zocken.

Mehr zum Ark-Remake

Aktuell ist das übrigens nur auf dem PC möglich, denn die Konsolenversion wurde wegen technischer Probleme im Multiplayer verschoben. Sie soll aber trotzdem noch im November an den Start gehen, könnte also schon ab Mittwoch erscheinen.

Im Trailer könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen:

Ark Survival Ascended: Gameplay-Trailer zum Remake des Dino-Survival-Spiels Video starten 2:18 Ark Survival Ascended: Gameplay-Trailer zum Remake des Dino-Survival-Spiels

Das Remake liefert nicht nur schickere Grafik, sondern hat auch einige andere Verbesserungen vorgenommen, zum Beispiel an der Benutzeroberfläche oder Kamera. Zudem wird es eine Roadmap mit neuen Inhalten geben, die nach und nach zugefügt werden.

Auf Steam kommt die Neuauflage aber aktuell sehr durchwachsen an. Ein zweiter Teil mit komplett neuer Story und größerem Fokus auf diese ist übrigens auch in Arbeit.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.