Es ist mehr als ärgerlich, wenn man mehrere Stunden gespielt hat und sich das Savegame plötzlich nicht mehr laden lässt. Davon berichte derzeit einige Spieler*innen von Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legion. Die Probleme sollen besonders auf der PS5 und Xbox Series X auftreten.
Speichern wird zum Problem
Manuelles speichern bei AC Valhalla: Offenbar tauchen bei Assassin's Creed die Probleme nur mit manuellen Spielständen auf. Die automatischen und Quick Saves sind davon bisher nicht betroffen. Wer diesen Bug hat, der bekommt beim Laden eines Spielstands die Meldung, dass die Daten korrupt sind. Nun kann das Savegame nur noch gelöscht werden. Ubisoft vermutete zunächst, dass dies passieren kann, wenn wenig Speicherplatz auf den SSD vorhanden ist. Jedoch haben auch Spieler das Problem, deren SSD noch 100 GB und mehr an Platz aufweist.
Hier könnt ihr unseren Test zu AC Valhalla lesen:
Auch Probleme bei Watch Dogs Legion: Es gibt kein klares Muster, durch das es zu diesem Problem kommt. Spieler*innen hatten zunächst geglaubt, der Wechsel zwischen den Charakteren in Watch Dogs Legion konnte den Bug auslösen. Doch das scheint nicht der Fall zu sein. Anschließend hieß es, der Permadeath-Modus könnte Schuld sein, doch auch das ist offenbar nicht so. Selbst ständiges Speichern und Laden führt nicht immer dazu, dass das Savegame plötzlich defekt ist. Anscheinend handelt es sich um ein zufällig auftretendes Problem.
Bei Watch Dogs Legion sind die Fehler zudem sehr folgenreich. Denn das Spiel speichert automatisch immer auf einen Spielstand. Ist dieser korrupt, dürft ihr von vorne anfangen. Ubisoft ist jedenfalls über beide Probleme informiert und kümmert sich darum, Lösungen zu finden.
Hattet ihr das Speicher-Problem in AC Valhalla oder Watch Dogs Legion auch schon? Oder seid ihr bisher verschont geblieben?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.