'Es ist so schlimm, was haben sie sich dabei gedacht?' - AC Mirage-Option lässt Fans übel werden, aber es ist bald Geschichte

Assassin's Creed Mirage sorgt bei einigen Spieler*innen für Übelkeit. Schuld daran sind Grafik-Funktionen, die sich nicht abschalten lassen. Noch nicht jedenfalls: Bald soll sich das glücklicherweise ändern.

Assassins Creed Mirage lässt auf der Konsole einiges an Grafikeinstellungen zu Wünschen übrig. Assassin's Creed Mirage lässt auf der Konsole einiges an Grafikeinstellungen zu Wünschen übrig.

Assassin's Creed Mirage setzt auf einen ganz bestimmten Look und der wird mit einigen Nachbearbeitungs-Effekten erzielt. Dazu zählten zum Beispiel Motion Blur und Chromatische Abberation. So wirkt das Gameplay, als würden wir es durch eine Kameralinse betrachten. Vor allem die chromatische Abberation bereitet einigen Fans allerdings regelrecht Kopfzerbrechen und lässt ihnen übel werden. Ubisoft hat nun endlich angekündigt, dass der Effekt bald abgeschaltet werden kann.

Chromatische Aberration in Assassin's Creed Mirage lässt sich nicht abschalten und sorgt für Übelkeit

Darum geht's: In Assassin's Creed Mirage soll der Post-Processing-Effekt namens Chromatische Aberration einen filmischen Look erzeugen. Aber viele Fans finden das Bild so überhaupt nicht hübsch, schlimmer noch – ihnen wird sogar übel davon, so dass sie nach fünf bis zehn Minuten nicht mehr weiterspielen können.

Das wäre eigentlich kein Problem, wenn es eine Option geben würde, dieses Grafik-Feature nach eigenem Gutdünken ein- und vor allem aber auch abschalten zu können. Auf Xbox und PS5 geht das aber nicht, was natürlich für doppelten Ärger bei denjenigen sorgt, denen davon schlecht wird.

Aber momentan können wir Motion Blur (aka Bewegungsunschärfe), chromatische Aberration und auch Tiefenschärfe nicht ausschalten. Mehr dazu und was es damit genau auf sich hat, lest ihr in unserer Technik-Analyse zu Assassin's Creed Mirage:

Dort findet ihr in den Kommentaren auch gleich mehrere Menschen, die mit dem Look so gar nichts anfangen können und sich händeringend eine Möglichkeit wünschen, die chromatische Aberration auszuschalten:

"Hab's paar Minuten ausgehalten und abgebrochen. Ich hasse chromatische Aberration und kann das nicht ertragen. Was haben die sich dabei gedacht?"

Auch auf Reddit gibt es diverse Kommentare von Menschen, denen von diesem Grafik-Effekt übel wird:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Ubisoft verspricht, dass die Option zum Abschalten der chromatischen Aberration bald kommt

Bald naht die Rettung: Wie Ubisoft-Community-Teammitglied Waldo auf dem offiziellen Discord-Channel zu Assassin's Creed Mirage verraten hat, soll demnächst ein Update kommen, das sich um die chromatische Aberration kümmert. Das bedeutet, dass die Option als Standardeinstellung auf Aus steht und bei Bedarf wieder angeschaltet werden kann (via: IGN).

Wann kommt das Update? Einen genauen Termin dafür gibt es zwar noch nicht, aber es soll nicht mehr lange dauern. Als grober Zeitrahmen wird für den Patch das Ende dieses Monats genannt. Bis Ende Oktober müssen wir zum Glück nicht mehr allzu lange warten, in einer Woche ist es schon so weit.

Habt ihr auch Probleme mit chromatischer Aberration und Motion Blur/Bewegungsunschärfe? Freut ihr euch auf die Option?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.