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Stasis ist ein isometrisches Point&Click-Adventure mit Horror-Elemente von südafrikanischen Indie-Team The Brotherhood. Perspektive und Gameplay erinnern damit an Sanitarium von 1998. Allerdings spielt Stasis 100 Jahre in der Zukunft an Bord des Raumschiffs Groomlake im Orbit von Neptun. Dort erwacht der Spieler in der Rolle von John Marachek aus einer Stasis-Einheit und sucht seine Frau und Tochter, in dem riesigen, scheinbar verlassenen Schiff. John bewegt sich durch vorgerenderte 2D-Räume, die teilweise mit Animationen und besonders dank der bedrückenden Sound-Kulisse für Horror-Stimmung sorgen. Er kann hier sogar sterben, spielerisch bleibt Stasis aber durchweg ein Adventure. Wir kombinieren Items, reparieren Maschinen und eröffnen neue Wege auf der Suche nach Antworten. Unterwegs treffen wir auf mehrere Figuren und finden Aufzeichnungen der Crew. Für den Soundtrack ist unter anderem Mark Morgan verantwortlich, der bereits die Musik zu Fallout und Wasteland 2 beigesteuert hat. Die Finanzierung von Stasis konnte Hauptentwickler Christopher Bischoff 2013 teilweise durch eine Kickstarter-Kampagne sichern. Bei der Stimmung orientiert sich Stasis an Titeln wie Dead Space und System Shock oder dem Film Event Horizon.
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