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The Inner Friend ist ein Erkundungs-Adventure aus der 3rd-Person-Ansicht. In dem Spiel steuert man die geisterhafte Silhouette eines Kindes durch verschiedene Level, die von typischen Kinderängsten inspiriert sind, beispielsweise Dunkelheit oder Einsamkeit. Unter anderem geht es in eine Schule oder zu Friseur. Dabei sind die meisten Szenen eher surreal inszeniert, trotzdem muss man sich auch mit Monstern auseinandersetzen - meist in Form von Flucht. Das Gameplay ist von Kinderspielen wie Verstecken oder "Der Boden ist Lava" geprägt und in jedem Level anders. Das Spiel folgt zwei Grundpfeilern, der Idee der Katabasis, dem Abstieg, beispielsweise in die Unterwelt und dem psychologischen Konzepts des inneren Kindes, entwickelt vom Psychiater Carl Gustav Jung. Neben den Bewegungstasten gibt es nur eine Interaktionstaste, deren Funktion allerdings in jedem Level anders ist. Außerdem gibt es jede Menge Anspielungen auf Filme und Popkultur aus den 70er und 80er Jahren. Entwickelt wurde The Inner Friend vom kanadischen Indie-Studio Playmind.
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