Assassin's Creed - Historie - Alle Teile der Serie in der Übersicht
Assassin's Creed – Die Reihe im Überblick Vom finsteren Mittelalter, über den Sezessionskrieg und die französische Revolution bis in die freibeuterverseuchte Karibik: Sämtliche Spiele aus Ubisofts berühmter Assassinen-Reihe haben wir hier aufgelistet.
Assassin's Creed (2007) Assassin's Creed versetzt den Spieler in das Jahr 2012. Zu Beginn wird der Protagonist Desmond Miles vom Mega-Konzern Abstergo entführt und gegen seinen Willen in ein geheimes Labor eingesperrt. Der vermeintlich harmlose Barmann ist in Wahrheit ein ehemaliges Mitglied der Assassinen, auch wenn er jegliche Verbindung im Alter von 16 Jahren abgebrochen und seitdem unter falschem Namen ein ruhiges Leben geführt hat. Abstergo ist an den genetischen Erinnerungen von Desmonds Vorfahren interessiert, die in seiner DNA gespeichert sind. Mit Hilfe einer Hightech-Maschine namens Animus sollen die Daten extrahiert werden.
Assassin's Creed (2007) Der Wissenschaftler Warren Vidic behandelt ihn wie ein lebloses Forschungsobjekt, seine Assistentin Lucy Stillman ist dagegen deutlich aufgeschlossener und freundlicher. Während seiner Gefangenschaft lernt Desmond langsam die Funktionsweise des Animus kennen und erlebt zunehmend längere Phasen aus dem Leben seines Vorfahren Altair ibn La-Ahad. Dieser ist eigentlich ein erfahrenes Mitglied der Bruderschaft, als er jedoch bei einer Mission im salomonischen Tempel auf seinen Erzfeind Robert de Sable trifft vergisst er die drei ehernen Grundregeln der Assassinen und tötet einen Unschuldigen, gibt sich offen als Meuchelmörder zu erkennen und führt die Templer durch Nachlässigkeit zur geheimen Basis in Masyaf.
Zur Strafe wird Altair von Assassinenchef Al Mualim auf den Rang eines Novizen zurückgestuft. Um seine alte Position wiederzuerlangen, muss er neun Mitglieder des Templerordens töten, darunter auch Robert de Sable. Diese sind auf der Suche nach einem mächtigen Artefakt, dem Apfel von Eden. Mit diesem Edensplitter wollen sie die Kriege zwischen Kreuzrittern und Sarazenen beenden. Die Reliquie kontrolliert die Menschen bis zur Willenlosigkeit. Im Kampf mit Robert de Sable offenbart ihm der Templer-Großmeister, dass Al Mualim von Anfang an über den Edensplitter Bescheid wusste und dessen Macht zu seinem persönlichen Vorteil nutzen will.
Assassin's Creed (2007) Kurz darauf wird Desmond abrupt in die Gegenwart zurückgeholt, als einige Assassinen erfolglos versuchen, das Labor zu stürmen. Wie Desmond inzwischen herausgefunden hat, wird Abstergo Industries von den Templern beherrscht, die immer noch auf der Suche nach den Edensplittern sind. Wie schon zur Epoche der Kreuzzüge wollen sie damit vorgeblich die Zerstörungswut der Menschheit kontrollieren und auf diese Weise Frieden schaffen. Aber auch die Bruderschaft der Assassinen hat als Gegenspieler bis in die heutige Zeit überdauert und sieht den freien Willen der Menschen als höchstes Gut.
Zurück im Animus begleitet Desmond seinen Vorfahren auf dem Weg zur finalen Konfrontation mit Al Mualim. Mit den von Altair gelieferten Informationen konnte dieser zwar den Edensplitter aufspüren und die Kontrolle über alle Menschen in Masyaf übernehmen, der Assassine schafft es aber trotzdem seinen ehemaligen Mentor auszuschalten und ihm den Apfel von Eden zu entreißen. Während Al Mualim stirbt, zeigt der Apfel die weltweiten Standorte der anderen Splitter an, die zusammengesetzt ungleich mächtiger als die Einzelteile sind.
Da Warren Vidic sein Ziel erreicht sieht er keinen Nutzen mehr in Desmond. Nur Lucys Fürsprache verhindert vorerst seine Exekution. Während der Endsequenz bemerkt Desmond, dass er durch die wiederholte Benutzung des Animus einige Fähigkeiten von Altair erlernt hat: Durch das Adlerauge erkennt er Lucy als verbündete Assassine und sieht überall auf den Wänden des Labors versteckte Runen und kryptische Texte.
Assassin's Creed: Altair's Chronicles (2008) In dem Handheld-Spiel Assassin's Creed: Altair's Chronicles für Nintendo DS und Smartphones hat der junge Altair ibn La-Ahad seine erste Begegnung mit den Templern: Bei der Verteidigung seine Heimatstadt Alep tötet Altair einige Offiziere des Ritterordens und erregt so die Aufmerksamkeit von Al Mualim. Der hochrangige Assassine nimmt Altair unter seine Fittiche und schickt ihn auf die Suche nach einem heiligen Kelch mit starken Kräften.
Im Laufe der Ermittlungen entpuppt sich der vermeintliche Kelch als Adha, eine Frau in die Altair schon länger verliebt ist. Sie verrät ihm auch, dass einer der Sektenführer heimlich für die Gegenseite arbeitet – eine bittere Erfahrung die Altair nicht zum letzten Mal machen wird. Zwar schafft er es, den Verräter Harash auszuschalten, am Ende muss er allerdings hilflos mit ansehen wie die Templer mit Adha verschwinden.
Assassin's Creed: Bloodlines (2009) Der PSP-Exklusivtitel Assassin's Creed: Bloodlines ist zwischen Assassin's Creed und Assassin's Creed 2 angesiedelt. Auf Zypern jagt Altair den neuen Großmeister der Tempelritter, Armand Bouchart, der nach dem Tod von Robert de Sable die Suche nach dem Apfel von Eden übernommen hat. Im Verlauf des Spiels überkommen Altair zusehends Zweifel an der göttlichen Herkunft des Artefakts. Stattdessen vermutet er, dass der Apfel von einer früheren Zivilisation erschaffen wurde, die bereits vor den Menschen auf der Erde lebte.
Assassin's Creed 2 (2009) Lucy befreit Desmond aus dem Abstergo-Labor und bringt ihn zu einem geheimen Unterschlupf. Mit einer verbesserten Version des Animus soll er dort die Erinnerungen eines weiteren Vorfahren durchleben. Von Ezio Auditore da Firenze will Desmond nicht nur weitere Hinweise auf den Apfel von Eden erhalten, sondern auch weitere Assassinen-Fähigkeiten erlernen. Ezio lebt im 15. Jahrhundert zur Zeit der Renaissance in Florenz, Italien. Nachdem sein Vater und seine Brüder in einem politischen Komplott gehängt werden, flieht er zu seinem Onkel Mario aufs Land. Dort erfährt er von den Verbindungen seiner Familie zu den Assassinen, wird von Mario im Kampf ausgebildet und nach einigen Bewährungsproben in die Bruderschaft aufgenommen.
Damit nicht genug, sieht der Orden in ihm den angekündigten Propheten, der die Assassinen zu einem geheimen Gewölbe von höchster Wichtigkeit führen soll. Ezios privater Rachefeldzug und seine neue Bestimmung als Assassine kommen zusammen, als Rodrigo Borgia, der für den Mord an Ezios Verwandten verantwortlich ist, sich als Templer entpuppt der zudem im Besitz des Apfels von Eden ist.
Assassin's Creed 2 (2009) Desmond entdeckt währenddessen immer wieder versteckte Glyphen, die von einer früheren Testperson in den Erinnerungen zurück gelassen wurden. Zusammengesetzt ergeben Sie eine Geheimbotschaft in der Desmond einen Mann und eine Frau entdeckt, die sich als Adam und Eva ausgeben. An einem futuristischen Ort stehlen Sie den Apfel von Eden, der durch seine Kraft die Menschheit in Sklaverei hält - ein weiterer Hinweis auf die »Erste Zivilisation«, der auch Altair in Bloodlines schon auf der Spur war.
Durch korrupte Daten in den Erinnerungen muss Desmond einige Jahre im Leben von Ezio überspringen und findet bei seinem Wiedereinstieg Rodrigo Borgia als Papst Alexander VI. vor. Borgia hat inzwischen den Apfel von Eden unter seine Kontrolle gebracht und will diesen mit dem päpstlichen Stab, einem weiteren Edensplitter, vereinen. Erst danach kann er das geheime Gewölbe betreten, das sich in Vatikanstadt befindet. Ezio schafft es jedoch, ihm das Artefakt abzunehmen und kann daraufhin selbst die Prophezeiung erfüllen.
Assassin's Creed 2 (2009) Im Gewölbe erscheint ein Hologramm, das zu Ezio spricht und sich selbst Minerva nennt. Als Überbleibsel der »Ersten Zivilisation« bestätigt Minerva Desmonds Vermutungen und benennt die uralte Rasse als Schöpfer der Menschheit. Mit den Edensplittern kontrollierten sie die Menschen bis zum Diebstahl des Apfels durch Adam und Eva. Der nachfolgende Krieg wurde erst durch eine massive Sonneneruption gestoppt, die beinahe jegliches Leben auf der Erde auslöschte. Um zu überleben, schlossen sich die ehemaligen Feinde zusammen und errichteten überall auf der Welt geheime Tempel, die durch ein Schutzschild eine ähnliche Katastrophe in Zukunft verhindern sollen.
Allerdings war die Zahl der gottgleichen Wesen bereits so stark reduziert, dass sie in den folgenden Jahrhunderten langsam ausstarben. Die Aufzeichnungen über sie als auch ihre Warnungen seien im Laufe der Zeit die Grundlage für die verschiedenen Mythen und Religionen der Menschheit geworden. Minerva bittet Desmond daher, den wahren Kern der Geschichten zu erkennen und eine bevorstehende Katastrophe abzuwenden.
Zum Schluss von Assassin's Creed 2 müssen Desmond und die anderen Assassinen vor Abstergo in ein neues Versteck fliehen. Dort bestätigt Lucy die Voraussage von Minerva und berichtet ihm von einer kürzlich entdeckten Schwäche des Erdmagnetfelds, wodurch eine wiederholte Sonneneruption die gesamte Menschheit vernichten könnte.
Assassin's Creed 2: Discovery (2009) Assassin's Creed 2: Discovery für Nintendo DS und Apple iPhone behandelt einen Teil der fehlenden Jahre, die in Assassin's Creed 2 durch die korrupten Erinnerungen unzugänglich waren. Ezio reist darin nach Spanien um befreundeten Assassinen vor den Templern und der spanischen Inquisition zu retten. Und auch Muhammed, den Herrscher von Granada, sowie die spanische Königin Isabella beschützt Ezio vor gedungenen Mördern der Templer.
Assassin's Creed: Project Legacy (2010) Das Facebook-Spiel Assassin's Creed: Project Legacy ist als Einleitung für Assassin's Creed: Brotherhood gedacht. Der Spieler schlüpft hier in die Haut zahlreicher Meuchelmörder, die in der Geschichte um Ezio Auditore da Firenze kleinere Rollen inne haben. Zwar wird die Rahmenhandlung um Abstergo, Assassinen, und Templer nicht weitergeführt, Ubisoft möchte auf diese Weise aber mehr Details aus der Epoche des 15. und 16. Jahrhunderts einbauen und die Spielewelt glaubwürdiger gestalten. Außerdem können zusätzliche Inhalte für Assassin's Creed: Brotherhood über Facebook freigeschaltet werden.
Assassin's Creed: Brotherhood (2010( PC 2011)) Die Geschichte von Assassin's Creed: Brotherhood schließt direkt an das Ende von Assassin’s Creed 2 an. Desmond, Lucy, Rebecca und Shaun erreichen nach ihrer Flucht vor Abstergo die Villa Monteriggioni. In den alten Tunnelgewölben unter dem Gebäude stellen sie die Stromversorgung wieder her um den Animus 2.0 in Betrieb zu nehmen. Im Altarraum der Auditore-Familiengruft schlagen sie ihr Quartier auf und suchen in den Erinnerungen von Desmonds Vorfahr Ezio Auditore nach einer Möglichkeit den drohenden Weltuntergang abzuwenden. Der Edenapfel soll den Schlüssel zur Lösung des Problems darstellen.
Ezio flieht 1499 mit seinem Onkel Mario Auditore aus Rom nach Monteriggioni. Dort wird er von der päpstlichen Armee von Rodrigo Borgia, angeführt von seinem Sohn Cesare Borgia, angegriffen. Nach der Belagerung tötet Cesare Ezios Onkel Mario und der Edenapfel fällt in die Hände von Cesare. Ezio flieht nach Rom, das derzeitige Zentrum des Templerordens um erneut Rache an den Borgias zu nehmen. Dort stellt er fest, dass die Assassinen der Korruption erliegen und überzeugt Machiavelli ihm die Führung der Bruderschaft anzuvertrauen; immer mit dem Ziel vor Augen seinen neuen Erzfeind Cesare Borgia zu vernichten.
Assassin's Creed: Brotherhood (2010) In den darauffolgenden fünf Jahren bemühen sich die Assassinen den Einfluss der Borgias in Rom zu schwächen. Wichtige vertraute Cesares werden systematisch ausradiert und Ressourcen der Borgia sabotiert. Rom findet so zu alter Stärke zurück. Cesare wendet sich hilfesuchend an seinen Vater Rodrigo und bittet um mehr Geld um die Kontrolle über die Stadt halten zu können. Als er auch den Edenapfel verlangt, versucht Rodrigo seinen Sohn zu vergiften, da er seinen Machthunger nicht länger tolerieren will. Cesare kommt ihm allerdings zuvor und tötet seinen Vater.
Ezio wird Zeuge des Mordes und erfährt so vom Aufenthaltsort des Apfels. Er beschafft das Relikt aus der St. Peter’s Basilica und besiegt mit dessen Hilfe Cesares Truppen. Cesare selbst wird von der päpstlichen Armee eingesperrt. Wenig später gelingt ihm die Flucht und Ezio trifft in Spanien erneut auf seinen Erzfeind und tötet ihn. Den Edenapfel versteckt er in einem geheimen Tempel unterhalb der Basilika Santa Maria in Aracoeli in Rom.
Assassin's Creed: Brotherhood (2010) Desmond, Lucy Rebecca und Shaun machen sich mit den Koordinaten auf den Weg nach Rom um mithilfe des Apfels die anderen Edensplitter ausfindig zu machen. Während des Eindringens in den Tempel hört Desmond immer wieder die Stimme einer Erscheinung namens Juno, die derselben Rasse wie Minerva anzugehören scheint und den miserablen Wissensstand der Menschheit beklagt. Desmonds Begleiter können ihre Ausbrüche nicht hören. Als Desmond schließlich den Edenapfel erreicht und berührt, friert die Zeit um ihn herum ein und Juno erklärt ihm, dass er von ihrer Rasse abstammt und das es eine Frau gibt, die ihn durch »das Tor« begleiten soll.
Juno übernimmt daraufhin die Kontrolle über Desmond und zwingt ihn Lucy zu töten. Beide gehen bewusstlos zu Boden, Desmond fällt ins Koma und Lucys Schicksal bleibt ungewiss. Während des Abspanns hört man zwei Männer darüber diskutieren, ob Desmond erneut in den Animus gesteckt werden soll.
Assassin's Creed: Revelations (2011) Assassin’s Creed: Revelations erschien in Europa Ende 2011. Nach den Ereignissen von AC: Brotherhoord droht der Verstand von Desmond zu kollabieren und er verfällt in ein Koma. Um einen psychischen Schaden zu verhindern muss er Erinnerungen von Ezio und teilweise auch von Altair durchleben. Die Haupthandlung von Revelations spielt im Konstantinopel des 16. Jahrhunderts. Eine Neuerung des Spiels waren die Bomben, die Ezio an speziellen Werkbänken dort erstmals selbst bauen konnte.
Assassin’s Creed 3 (2012) Mit Assassin's Creed 3 verabschiedet sich Ubisoft 2012 nicht nur von der alten Welt, sondern auch von Ezio. Diesmal springt Desmond Miles nämlich in die Erinnerung von Haytham und Connor Kenway - und die spielen tragende Rollen im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Im noch jungen Amerika treffen der britische Edelmann Hatham und später sein halb-indianischer Sohn Connor historische Figuren wie Ben Franklin, George Washington und Charles Lee. Neben den Großstädten Boston und New York gilt es in Assassin’s Creed 3 außerdem das weitreichende Umland mit zahlreichen Nebenaufgaben zu erkunden. Ganz neu in der Serie sind Seeschlachten, in denen der Spieler direkt die Kontrolle über das Assassinen-Schlachtschiff Aquila übernimmt.
Assassin’s Creed: Liberation (2012/HD 2014) Parallel zu den Ereignissen von Assassin’s Creed 3 spielt die Geschichte des PS-Vita-Ablegers Assassin’s Creed 3: Liberation im Französischen-Indianischen Krieg. Darin ist erstmals eine Frau die Hauptfigur: Aveline de Grandpré bekämpft in New Orleans und den umliegenden Sümpfen die Templer. 2014 wird das Spinoff in aufgewerteter Form als Assassin's Creed: Liberation HD auch für Konsolen und PC veröffentlicht.
Assassin’s Creed: Utopia (2012) Mit dem Spin-off Utopia erobert die Assassinen-Reihe Ende 2013 erneut die Welt der Tablets und Smartphones. Allerdings nicht aus der gewohnten 3rd-Person-Perspektive, sondern als Strategiespiel: Angesiedelt im 17. Jahrhundert gilt es, ein Dorf zu bauen, es über eine Zeitspanne von 150 Jahren zu einer Metropole zu führen und zugleich Assassinen zu trainieren, die in den Häusern leben. Das Ganze gipfelt schließlich in der amerikanischen Revolution, wobei die Meuchelmörder den entscheidenden Einfluss nehmen. Im Mehrspielermodus des iOS- und Android-Ablegers treten die hochgezüchteten Killer auch gegen die Assassinen-Truppe anderer Spieler an.
Assassin’s Creed 4: Black Flag(2013) Szenenwechsel, bitte! Der vierte Ableger der Hauptreihe handelt weder im Amerika des 19. Jahrhunderts, noch in einem mittelalterlichen oder renaissancezeitlichen Europa: Es geht in die Karibik. Der Spieler übernimmt die Rolle des Assassinen-Freibeuters Edward Kenway, dem Vater von Haytham Kenway aus Assassin's Creed 3. Die Handlung lässt Edward mehrere Inseln wie Jamaika, Kuba und die Bahamas erkunden, die wir mit unserem Schiff in der offenen Welt ansegeln dürfen. Im Hafen werden Schiff und Besatzung aufgerüstet, so werden unsere Siegeschancen in den Seeschlachten gesteigert, die nun ein deutlich wichtigeres Spielelement sind, als noch im Vorgänger. Wer so viel Zeit auf Booten verbringt, geht natürlich auch mal baden. Damit das nicht zu langweilig wird, warten in Assassin's Creed 4: Black Flag auch unter der Wasseroberfläche Schätze und Geheimnisse, denn unsere Spielfigur hat inzwischen das Tauchen gelernt.
Assassin’s Creed Pirates (2013) Und nochmal Mobile: Buchstäblich im Fahrwasser von Assassin’s Creed 4: Black Flag versetzt das Spin-off Assassin’s Creed Pirates für iOS und Android die Spieler in die Rolle des jungen und ambitionierten Kapitäns Alonzo Batilia. Der erforscht die Karibik im Zeitalter der Piraterie. Es gilt dabei, eine Crew anzuheuern und zu managen, das eigene Schiff aufzurüsten und Echtzeit-Seeschlachten zu schlagen.
Assassin's Creed Unity (2014) Mit Assassin's Creed Unity kehrt die Serie wieder zurück nach Europa - und zwar mitten in die Französische Revolution. Im Paris des 19. Jahrhunderts meucheln wir als Attentäter Arno Dorian mächtige Verschwörer, die im Hintergrund der Revolution die Strippen ziehen und verlieben uns ausgerechnet in die Templerin Elise. Im Koop-Modus für vier Spieler dürfen wir außerdem Missionen mit drei Attentäter-Mitstreitern absolvieren. Unity ist der erste Teil der Serie, der ausschließlich für NextGen-Plattformen erscheint und von Ubisoft als Neustart der Reihe beworben wird. Damit einher gehen viele Änderungen, wie ein generalüberholtes Schleich-System, neue Kampfmechaniken und ein neues Parkour- und Kletter-System.
Assassin's Creed Rogue (2014) Und zurück auf die andere Seite des Atlantik: Da Assassin’s Creed Unity ausschließlich für NextGen-Plattformen erscheint, versorgt Ubisoft die alte Generation (und 2015 auch den PC) mit einem eigenen Ableger der Meuchelmörder-Reihe. Assassin's Creed Rogue versetzt den Spieler in die Rolle des Ex-Assassinen Shay Patrick Cormac, der zur Zeit des Siebenjährigen Kriegs zwischen 1756 und 1763 als seefahrender Templer den Nordatlantik besegelt. Dabei erleben wir Cormacs Abstieg vom abenteuerlustigen Assassinen zum düsteren Assassinen-Jäger mit. Aus den Vorgängern übernimmt Rogue die Seeschlachten, spielt aber in einem wesentlich kälteren Klima, in dem z.B. mit Kanonen zerstörbare Eisberge die Seestraßen blockieren. Die Handlung schlägt die Brücke zwischen der Westatlantik-Saga von Assassin’s Creed 3 und Black Flag und dem Nachfolger Unity.
Assassin's Creed Chronicles: China (2015) Im 2,5D-Plattformer, den Season-Pass-besitzer zusammen mit Assassin's Creed Unity erhalten, geht es um die Assassinin Shao Jun. Sie ist die letzte Schülerin von Meisterassassine Ezio Auditore und will ihren zerstörten Orden wieder aufbauen. Das Setting ist die chinesische Stadt Peking im 16. Jahrhundert.
Assassin's Creed Syndicate (2015) In Assassin's Creed Syndicate (Arbeitstitel war Victory) geht es in das viktorianische London des 19. Jahrhunderts genauer gesagt ins Jahr 1868. Also mitten hinein in die Industrielle Revolution. Spieler können auf einen Greifhaken setzen, um sich über größere Flächen zu schwingen, außerdem wird auf den Dächern von Kutschen und Dampfzügen gekämpft. Die Story dreht sich um die Zwillingsgeschwister Jacob und Evie Frye, die als Assassinen aufgezogen wurden und nun versuchen, das von Templern regierte London zu befreien und sich dazu mit Straßenbanden genauso verbünden wie mit historischen Figuren wie Charles Dickens oder Charles Darwin. Der Assassinen-Orden ist derweil fast komplett ausgelöscht. Neu in Syndicate sind Black-Box-Missionen, in denen der Spieler unterschiedliche Heransgehensweisen für seine Aufgaben hat. Außerdem setzen beide Spielfiguren auf unterschiedliche Stärken, während Jacob Gewalt bevorzugt, kann Evie fast unsichtbar werden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.