Anno 2205 Schick animierte Raupenfahrzeuge sammeln Seltene Erden auf der Mondoberfläche ein. Jede Raupe ist ein einzelnes Produktionsmodul, das wir gesondert bauen und bezahlen müssen.
Anno 2205 Die letzte Baustelle auf unserem Raumhafen: ein Energietransmitter zum Mond. Auf dem Meer ringsum fahren zwar viele Schiffe, die sind allerdings nur atmosphärische Kosmetik.
Anno 2205 Unsere Orangeninsel ist entstanden, als auf der Startinsel nicht mehr genug Platz für die ausladenden Farmbetriebe war. Das neue Eiland haben wir per Brücke erschlossen.
Anno 2205 Die typische Anno-Arktissiedlung ist ein heilloses Durcheinander aus Wohnzelten und Fabriken. Erstere müssen nämlich Einflusskreis von letzteren stehen, um deren Abwärme nutzen zu können.
Anno 2205 Auf dieser Insel haben wir vor vielen Stunden unsere ersten kleinen Häuser und Farmen gebaut. Die Häuser mittlerweile zu Wolkenkratzern geworden, die Farmen mussten wir auf andere Inseln auslagern. Ständiges Neu- und Umplanen gehört in Anno 2205 zum Programm und unterstreicht den stärkeren Fokus aufs Aufbauspiel.
Anno 2205 Selbst bei Nacht stimmt die anno-typische Wohlfühlatmosphäre. Die optionalen Tageszeiten sorgen für Stimmung, wirken sich aber nicht spielerisch aus.
Anno 2205 Bereits für den Bahnhof müssen wir das komplette Stadtzentrum umplanen. Ein Stadion frisst nochmal deutlich mehr Platz.
Anno 2205 Auf der Strategiekarte wechseln wir die Region und verwalten unsere Handelsrouten. Die sind deutlich schneller angelegt als in den Vorgängern, dafür müssen wir auch mehr im Auge behalten.
Anno 2205 Beim ersten Erschließen einer neuen Region dürfen wir eins von drei unterschiedlichen und handgefertigten Gebieten wählen. Die anderen beiden können wir später aber noch hinzukaufen.
Anno 2205 Beim Freien Händler können wir nicht nur dringend benötigte Waren kaufen, sondern auch optionale Nebenquests annehmen, die spielerisch allesamt aber recht anspruchslos sind.
Anno 2205 Das »Wettrennen zum Mond« beschränkt sich auf eine langweilige Rangliste, die anderen Firmenchefs sind lediglich belanglose Statisten.
Anno 2205 In der Gemäßigten Zone errichten wir unsere Städte, die gigantische Ausmaße annehmen können. Hauptfokus der Produktionsketten sind naturgemäß Nahrungsmittel, mit denen wir zusätzlich die Polararbeiter in der Arktis versorgen müssen. Aber auch Androiden werden hier fertiggestellt und anschließend in Richtung Mondkolonie verschifft.
Anno 2205 Weitläufige Fabriken und Bergbau bestimmen das Bild in der Arktis. In den Zeltsiedlungen leben lediglich ein paar Tausend Arbeiter. Nur hier können wir unter anderem das Metall Molybdän abbauen und zu Neuroimplantaten weiterverarbeiten, die wir bereits aber der zweiten Zivilisationsstufe für unsere verwöhnten Großstädter in der Gemäßigten Zone benötigen.
Anno 2205 Der Mond ist mit Abstand die kostspieligste Region. Dafür können wir uns hier mit dem Bau sündteurer Fusionsreaktoren sämtlicher Energieprobleme auf der Erde entledigen. Damit der Stromtransfer funktioniert, müssen wir allerdings sowohl hier, als auch in den Zielregionen unsere Raumhäfen mit Energietransmittern aufrüsten.
Anno 2205 Auf der Strategiekarte laufen alle Fäden, beziehungsweise Handelsrouten zusammen. Gut zu erkennen anhand der Geldfluss-Statistik. Um die Produktion in der Arktis und vor allem auf dem Mond finanzieren zu können, müssen wir in den Städten der Gemäßigten Zone einen enormen Steuerüberschuss erwirtschaften.
Anno 2205 Die Herstellung von Quantencomputern zählt zu den komplexesten Produktionsketten des Spiels. In der Gemäßigten Zone fördern wir Diamanten.
Anno 2205 In der Molybdänmine gewinnen wir das gleichnamige Metall.
Anno 2205 Mit dem Tiefseebohrer des Methanextraktors fördern wir Methaneis.
Anno 2205 Mit Hilfe der Filter des Deuterium-Siebs gewinnen wir das gleichnamige Wasserstoff-Isotop.
Anno 2205 Im Gefrier-Reinraum werden Diamanten und Molybdän zu Qubit-Prozessoren weiterverarbeitet.
Anno 2205 Methaneis und Deuterim werden im Kryogeniklabor zu Superkühlern.
Anno 2205 Im siebten und letzten Schritt dieser komplexen Produktionskette werden die Qubit-Prozessoren des Gefrier-Reinraums sowie die Superkühler des Kryogeniklabors schließlich zu Quantencomputern weiterverarbeitet.
Anno 2205 Das Walbruck-Becken in der Gemäßigten Zone verdankt seinen Namen einem gewaltigen Stausee. Dummerweise ist der dazugehörige Staudamm schon lange nicht mehr in Betrieb. Wer das ändert, darf sich auf einen satten Energiebonus freuen.
Anno 2205 In der Mondregion Novikov-Krater unterstützen wir die Rebellenanführerin, ein Flüchtlingslager zu errichten und vor dem Zugriff der Orbital Watch zu schützen. Für jeden fertiggestellten Flügel der Mondbasis erhalten wir massig Arbeitskräfte.
Anno 2205 In den Gewässern des Ikkuma-Gletschers restaurieren und reaktivieren wir drei verlassene Örbohrinseln. Sobald wir eine fertiggestellt haben, können wir dort regelmäßig die Seltene Ressource »Petrochemikalien« einsammeln.
Anno 2205 Kämpfe finden in separaten Regionen und abseits unserer Siedlungen statt. Vor Missionsbeginn wählen wir den Schwierigkeitsgrad und damit auch die möglichen Belohnung bei Erfolg.
Anno 2205 In den Schlachten steuern wir unsere Armada wie in einem Echtzeit-Taktikspiel. Die Schiffe verfügen zwar über unterschiedliche Werte, was sich spielerisch aber kaum auswirkt.
Anno 2205 Kriegsentscheidend ist vor allem der gut getimte Einsatz von Spezialfähigkeiten. Hier versenken wir einen dicken Brocken mit Atomraketen. Nicht anspruchsvoll, aber schön anzusehen.
Anno 2205 Schiffe werden nicht mehr gebaut, sondern automatisch freigeschaltet, sobald wir die nötige Firmenstufe erreichen. Für Upgrades brauchen wir dagegen militärische Erfolg und jede Menge Geld.
Anno 2205 Produktion, Konsum, auf Lager – das neue Wirtschaftssystem ist wunderbar transparent und ermgölicht so ein blitzschnelles Erkennen und Beheben von Versorgungslücken.
Anno 2205 Die Polarzone stellt tradtionelle Anno-Regeln auf den Kopf, weil wir Farbiken mitten in Wohngebiete platzieren müssen, um für eine optimale Abwärmeverteilung zu sorgen.
Anno 2205 Mittels der neuen Strategiekarte können wir mehrere Regionen gleichzeitig besiedeln. Mit Handelsrouten steuern wir den Gütertransfer.
Anno 2205 Spätestens ab der dritten Zivilisationsstufe müssen auch Anno-Veteranen grübeln, etwa beim Bau der ebenso teueren wie voluminösen Produktionsmodule.
Anno 2205 Anno 2205 sieht nicht nur fantastisch aus, sondern glänzt auch mit vorbildlichen Menüs und Statistiken.
Anno 2205 Kontakt nur auf Wunsch: Der freie Händler und Miniquests (markiertes Schiff) von den Charakteren der Hauptstory sind rein optional.
Anno 2205 Zwar kreuzen noch Tranportschiffe auf dem Meer, die sind aber Staffage und nicht steuerbar. Das Handelsrouten-System wurde gegenüber Anno 2070 stark vereinfacht.
Anno 2205 Um neue Inseln zu erschließen, müssen wir teure Brücken bauen. Das schützt übereifrige Anno-Neulinge vor zu schneller Expansion.
Anno 2205 Ja, auch in den Bauregionen wird ab und zu mal gekämpft. Aber nur in Form ebenso langweiliger wie simpler Nebenquests.
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Anno 2205 Neben Inseln besiedeln wir dieses Mal auch den Mond.
Anno 2205 Die Inselwelten wirken deutlich belebter als in den Vorgängern.
Anno 2205 Auch in der fernen Zukunft gibt's klassische Anno-Gebäude wie den Hafen.
Anno 2205 Auch Astronauten benötigen Nahrung.
Anno 2205 Auf dem Mond bauen wir seltene Rohstoffe ab.
Anno 2205 Der Mond wird seine eigenen Produtkionsketten und Zivilisationsstufen haben.
Anno 2205 In Anno 2205 können wir die größten Metropolen der Seriengeschichte errichten.
Anno 2205 Die neue Grafik-Engine ermöglicht endlich glaubwürdigere Größenverhältnisse.
Anno 2205 Unseren Raumhafen können wir im Verlauf unserer Partie immer weiter ausbauen.
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