Microsoft erklärt: Darum wird die Xbox im Gegensatz zur PS5 vorerst nicht teurer

Xbox hält weiterhin an seinem Versprechen, die Preise für die Xbox Series X/S erst einmal so zu belassen, wie sie aktuell sind. In ungewissen Zeiten sei das der richtige Schritt.

Laut Microsoft soll es immer noch keine Preiserhöhung der Xbox Series XS geben. Laut Microsoft soll es immer noch keine Preiserhöhung der Xbox Series X/S geben.

Sony erhöhte vor wenigen Wochen den Preis der PS5 um rund 50 Euro. Als Grund nannte das Unternehmen die globale Wirtschaftslage. Umso erfreulicher war da die Ankündigung von Microsoft, dass es vorerst keine Preiserhöhung der Xbox Series X/S geben wird.

Doch wie sieht die aktuelle Lage aus? In einem Gespräch mit Squawk Asia sprach Xbox-Chef Phil Spencer nun darüber, ob es bei dieser Aussage bleiben wird oder Microsoft dem Trend von Sony folgen wird. Das Ergebnis fällt zu unseren Gunsten aus.

Xbox Series X/S bleibt vorerst preisstabil

Spencer verriet, dass das Unternehmen immer wieder neu evaluiert wird und es deshalb nicht auszuschließen sei, dass jemals eine Preiserhöhung in ferner Zukunft kommen wird. Doch aktuell gibt es keine Pläne dafür, dass der Preis der Konsolen steigen wird:

Damit bestätigt Spencer das, was ein*e Mitarbeiter*in von Xbox bereits verraten hat. Der Preis der Xbox Series X/S wird sich somit in der kommenden Zeit wirklich nicht verändern. Das bedeutet, dass in naher Zukunft die folgenden Preise gelten werden:

  • Xbox Series X: 499 Euro
  • Xbox Series S: 299 Euro

Mittlerweile ist die Xbox Series X auch nicht mehr so stark limitiert, wie sie es zu ihrem Release war. Aktuell kann die Konsole zum UVP erworben werden. Wir verraten euch in unseren GamePro-Übersichtsartikel, bei welchen Händlern ihr nach der Xbox Series X Ausschau halten solltet:

Gründe für die Preisstabilität

Wieso bleiben die Xbox Series X/S-Preise stabil? Als Grund für den gleichbleibenden Preis nennt Spencer, dass die Kund*innen vor wirtschaftlich schwierigen Situationen stehen und in vielen Lebensbereichen unsicherer geworden sind. Es wäre für Microsoft nicht „der richtige Schritt“, in diesen Zeiten die Preise der Xbox Series X/S zu erhöhen.

Ein weiterer Grund könnte außerdem sein, dass Microsoft mit den Xbox-Konsolen an sich noch nie große Gewinne eingefahren hat. Die Gewinne werden vielmehr über den Verkauf der Spiele generiert. Auch der Xbox Game Pass ist ein großes Flaggschiff, das die Umsatzzahlen von Microsoft steigen lässt. Somit hat das Unternehmen es womöglich gar nicht nötig, den Preis der Konsolen anzupassen.

Was haltet ihr von der Aussage, dass die Xbox Series X/S zunächst nicht im Preis steigen werden?

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.